GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Temperatur Mainboard
 


Autor Mitteilung
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 21:11 - 19.05.2005

Ich würde dir auch raten,die Kiste erst mal zurückzubringen.Wenn die Techniker dir sagen,das das so in Ordnung wäre,würde ich mir an deiner Stelle das schriftlich geben lassen,wo drin steht,das die Temp.bei 70 Grad steht,und das angeblich normal sein soll.Wenn du nämlich in ein paar dir auf Grund dessen irgendwas zerschießt,weiß dann keiner mehr was davon.
Gruß Heiko
Naughty
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 23:42 - 19.05.2005

hi,

ich habe eben mal im bios nachgeschaut. da betrug die mainboard temperatur 36°. danach habe ich den pc wieder hochgefahren und fan-speed gestartet. das prog zeigte dann ebenfalls eine temperatur von 36° an, genauso sandra. diese temperatur hat sich ca 1 stunde gehalten. dann mußte ich den pc wieder runterfahren - ich bin gerade mit der einrichtung von dsl beschäftigt - und nach dem erneuten hochfahren wurde wieder eine temperatur von 70° angezeigt ???? dann habe ich wieder im bios nachgeschaut. das bios zeigte nach wie vor eine temperatur von 36° an. nach dem hochfahren zeigten fan-speed und sandra auch wieder 36° an. unter belastung - spiel - geht die mainboard-temperatur hoch auf ca. 40°. jetzt habe ich schon seit einiger zeit eine board-temperatur von ca. 32 °. offensichtlich wird die temperatur manchmal falsch bzw. zu hoch angezeigt. woran kann das liegen?

gruß

naughty
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 06:34 - 20.05.2005

um welches Board geht es denn
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:19 - 20.05.2005

Merkwürdig ist, dass 3 verschiedene Tools die Temp. so anzeigen. Eventuell ist wirklich das Board hinüber. Besonders bei den extremen Schwankungen. 70 Grad ist eigentlich Killover bei bestehender Garantie zum Händler damit!
Naughty
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 08:20 - 20.05.2005

hallo deichkind,

das habe ich am anfang schon geschrieben. es ist ein asrock p4i45d-board.

heute morgen wieder das gleiche spielchen. der rechner war die ganze nacht aus. fahre hoch, fan speed zeigt stolze 68° an. sehe im bios nach 28°. fahre den rechner wieder hoch. jetzt zeigt fan-speed auch 28° an. d.h., um die richtige temperaturanzeige zu erhalten, muß ich erst ins bios. das finde ich auf dauer etwas lästig :-). hat einer eine idee, was das sein könnte und wie man das abschalten kann?

gruß

naughty
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:18 - 20.05.2005

Hi Naughty,

Sorry, habe ich nicht gelesen.
Schau mal ins Manual. Je nach Board sitzen die Temperaturfühler nicht direkt in der Northbridge, sondern ausserhalb / an der CPU. Das beeinflusst natürlich die Temperaturanzeige, die so ggf. eher die Case-Temp misst, als die NB. 70-75 Grad halte für fast unmöglich ohne Abstürze.

Gruß vom
Deichkind

Seiten mit Postings: 1 2

- Temperatur Mainboard -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Temperatur Mainboard
 



Version 3.1 | Load: 0.002389 | S: 1_2