GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Neue Graka. Netzteil zu schwach? .
 


Autor Mitteilung
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 22:28 - 07.04.2005

so schwer zu sagen. Wichtig ist zu wissen, wie hoch die Temperatur ist. Die CPU Temp. kannst du zur Not auch im BIOS auslesen. Aida32 kanns auch http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006279.html

Lass mal testweise das Gehäuse auf !Läuft das System dann etwas besser ?

wie viele Frames hast du denn wenn du die Details runterregelst / Auflösung herabsetzt ?

Hast du die Soundeinstellungen mal auf niedrig gestellt ?

evtl. liegt der Fehler auch an der Auslagerungsdatei von Windows ..(zu gering eingestellt)
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:42 - 07.04.2005

Hi,

...und hier noch ein paar banale: Sind nach dem Einbau der Karte alle Kabel überprüft, Lüfteranschlüsse etc.? Laufen die vorhandenen Lüfter alle, oder ist einer vielleicht kaputt gegangen? Pustet der Gehäuselüfter nach draußen? Gelangt auch genügend Luft nach innen, siehe Deichkind? Hast Du die Möglichkeit, den Abstand der Laufwerke zu vergrößern damit die Luft besser zirkulieren kann?

LG
coaster_omma






MrDuncan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 23:29 - 07.04.2005

also der gehäuse lüfter pustet die luft rein nicht raus.
Auslagerungsdatei hab ich auch schon überprüft. und ich hab das gehäuse offen stehen jezz. Bringt aber nur geringfügig was.
Wenn ich irgendwas an den grafikeinstellungen änder, bringt das gar nix.. das isses ja. Das versteh ich ncih. Das bringt nur was, am anfang, wenns eh schon super läuft. wenn die frame dann in die brüche geht, kann ich einstellen was ich will, da ändert sich nix.

So nun zu den Lüftern.
Da is nur ein gehäuselüfter. der pustet wie gesagt die luft rein. (was eh egal is, weils gehäuse ja nu offen is)
Dann is da der standard cpu kühler. der läuft auch. und der graka kühler auch.

Also an der graka kanns nich liegen, weil ich, wie gesagt, das prob auch vor dem einbau hatte. deswegen hat ich mir die ja gekauft.
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 00:57 - 08.04.2005

Wenn du einen Stangen-PC hast,ist nur ein billiger und schwacher CPU Kühler drin,bau dir mal einen stärkeren ein.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:56 - 08.04.2005

Es gibt Spiele die den Grafikchip fordern und welche die CPU-lastig sind. Während des Spiels fliessen je nach Intensität mehr oder weniger viele Daten ausgetauscht. Der L2 Cache spielt beim Zocken dabei eine besondere Rolle. Also ...wenn du auch ohne "Online Zocking" solche schlechten Frames hast, .. alle Treiber aktuell sind, Hitze ebenfalls ausgeschlossen werden kann und kein Verschieben der Detailfunktionen Erfolg bringt, tippe ich auf den Celeron als Verursacher. Der hat im Gegensatz zum P4 einen 128 Kb Cache ( der P4 bis 1024) wodurch der große Bruder zum Spielen wesentlich besser geeignet ist. Bei Office Aufgaben spielt der L2 dagegen keine Rolle. Das könnte ein Grund sein, oder hattest du schon mal bessere Werte ?

Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 10:07 - 08.04.2005

hm, das passt was nicht.

bei mir sind die Werte wesendlich höher bei schlechterer Hardware.

z.B Amd 3000xp / 6800LE auf GT freigeschaltet und 2x512 400 ddr
Board ist auch von MSI ca die gleiche Stufe. Der Unterschied besteht darin das ich eine bessere Kühlung habe und 500 Watt Netzteil....

Habe mir nicht alles durchgelesen: aber spiel neue Updates von MS und! MSI drauf mit LiveUpdate. Brauchte auch ein neues Bios.
(bei der Karte kannst du auch ablesen wie heiss sie nun wird - auch beim Mainboard s.o).
dann noch den Rechner entrümpeln. z.B Programme und Hintergrunddieste. (hast du z.B Zonealarm laufen?).
und Netzwerk eigenschaften prüfen. Proxy usw und mal einen Ping zum Server schicken....
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:30 - 08.04.2005

Da immer wieder auf AIDA 32 hingewiesen wird, dazu eine Info

Achtung: AIDA32 wird seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt. Vom gleichen Entwickler stammt auch das Nachfolge-Programm EVEREST Home Edition.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Das ist wirklich ein hervorragendes Programm und sehr zu empfehlen!

AIDA 32 ist nur für folgende Betriebssysteme geeignet:
Win 98
Win NT 4.0
Win 2000
Win Me
Win 95


Nubira
MrDuncan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 11:37 - 08.04.2005

Das mit dem CPU Kühler hab ich auch schon vermutet. Vor allem weil die CPU Temp direkt beim hochfahren schon 60° hat.

Der Celeron hat nen L2 Cache von 256. Klar, kommt nicht mit nem P4 oder A64 mit. Nur glaub ich nich dass es daran liegt. Weil ich ja manchmal ne halbe stunde ohne probs mit 60fps zocken kann.

Software bedingtes Problem ist auszuschließen, da ich die festplatte deswegen schon formatiert hab.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 13:09 - 08.04.2005

60° C ist entschieden zu heiss!

fang mal mit der cpu-kühlung an, das kostet nicht die welt.

gruß
thomas
MrDuncan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 16:03 - 08.04.2005

Also ich hab mal folgendes getestet.

Hab 3D Mark03 so ca 30min nach hochfahren des pcs alle 4 Gametests durchlaufen lassen. (bei 1024x768 ohne AF und AA)
Ergebnis: 10692

Im Vergleich zu der selben Karte mit nem P4 3,2GHZ: 11632 Punkte

Das sind 1000 Punkte unterschied. Das liegt sehr wahrscheinlich dann an dem schwächeren Prozessor und erscheint mir durchaus akzeptabel und logisch. Was meint ihr dazu?

So dann hab ich so ca. ne stunde WoW gezockt mit ner fps von 50-60.
Dann trat das Problem auf.
Es lässt sich ungefähr so beschreiben, der screen friert für den bruchteil einer sekunde ein und die frame bewegt sich bei 10-20.

Dann hab ich danach mit gleichen Einstellungen noch mal 3D Mark durchlaufen lassen.
Ergebniss: 8580 Punkte

Also ich glaub die schwache CPU wär somit als Problemquelle ausgeschlossen. Oder?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Neue Graka. Netzteil zu schwach? . -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Neue Graka. Netzteil zu schwach? .
 



Version 3.1 | Load: 0.004903 | S: 1_2