Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Nürnbergs Wiederaufbau
 


Autor Mitteilung
Norimbergus
Stammgast

Beiträge: 82


 

Gesendet: 20:40 - 01.10.2003

Schaut mal, womit wir gerade beglückt werden:

[Link zum eingefügten Bild]

Das Wirtschaftsrathaus, gerade in Bau. Ich bin ja bekanntlich kein prinzipieller Gegner "modernen" Bauens in der Altstadt, aber das ist ja nun wirklich Müll.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 21:14 - 01.10.2003

Es hat mich ja schon immer interessiert, wie das Endprodukt dort an der Ecke Tetzelgasse aussehen wird, komischerweise war nie eine Abbildung in der Zeitung... Jetzt weiss ich auch warum...

Irgendwie habe ich immer gedacht, man wäre einen Schritt weiter, heutzutage, aber dass sind ja wiedermal Aussichten: Langweiliger geht´s doch nicht mehr!

Die einzige Konvention an die lokale Tradition: Das Steildach, obwohl ich mir auch da nicht sicher bin, ob das in der Bildmitte überhaupt durchgängig ist. Sieht mir eher nur angedeutet aus. So eine billige Blende, wie das Admiral-Kino sie hat.

Ausserdem, Steildach hin oder her: wenn sich der Rest so profan darstellt, ist das ja fast schon makulatur...

Gut, das ist jetzt meine erste Reaktion, ich denke, man muss noch mehr sehen, um abschließend ein Urteil geben zu können. Etwas das Mütchen kühlen...
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 21:18 - 01.10.2003

nachtrag:
@norimbergus
Trotzdem, Danke!
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:40 - 01.10.2003

ich glaube allmählich wirklich daß manche Architekten ihr Handwerk nur noch als Instrument zynischer Reaktion definieren. Je größer die Kritik an den gestalterischen Einschränkungen und ästhetischen Defiziten moderner Ausdrucksformen wird um so konsequenter und verbissener werden diese umgesetzt. Vergleicht das Pellerhaus und andere Nachkriegs-Ersatzbauten mit diesem Neubau und es wird klar daß man ideologisch in den ganzen Jahrzehnten kein bißchen entspannter geworden ist.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 21:49 - 01.10.2003

@dirk
Ja, Du sagst es: Der Pellerhaus-Aufsatz und dieses traurige Gesellenstück passen nahtlos aneinander. Alles die gleiche Richtung, aus der sie kommen.

Wie sehr klafft doch da eine Lücke zwischen der althergebrachten Berufsauffassung der "Baumeister" und dem heutigen "schnell Kohle abziehen"...

Wirklich (und es wurde ja schon oft hier erwähnt): So ein Gebäude kann man doch mit einer ordentlichen Software schnell selbst "zimmern"...

PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 21:50 - 01.10.2003

@wirtschaftsrathaus

ich glaube, nichts finde ich peinlicher und grotesker, als wenn Modernisten versuchen, einen "Giebel" anzudeuten. Es ist einfach dermaßen
peinlich, wirklich schlicht peinlich, so etwas von daneben. Es ist einfach unglaublich. Mir fehlen wirklich die Worte. Wir werden tatsächlich beherrscht von einer enormen Macht, die Macht der Dummheit. Sie heisst: Architektatur.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 21:57 - 01.10.2003

Betrachtet man sich die harmonischen, bruchlosen Ensembles der vergangenen Jahrhunderte, fragt man sich zwangsläufig:
Was ist hiermit, soll das alles auf immer "abgehakt" sein?

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Ich bin gespannt, wann die Öffentlichkeit den "Kaiser" endlich mal auf seine fehlenden Klamotten hinweist....
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 23:21 - 01.10.2003

Das Wirtschaftsrathaus scheint mir typisch zu sein für ein Bauen nach guten Grundsätzen, die aber heute völlig losgelöst von ihrem ursprünglichen Sinn angewandt werden.
Dieser Neubau fügt sich nämlich durchaus ein in die Nachbarbebauung. Traufhöhe, "Kubatur" und Dachform lehnen sich an die unmittelbare Umgebung an. Das Problem ist nur, dass GENAU DESHALB der belanglose Charakter einer Nachkriegsarchitektur fortgesetzt wird, die von Anfang an Kompromisscharakter hatte. Heute gehört Mut dazu, sich nicht an diese Nachkriegsbauweise der Umgebung anzulehnen und stattdessen anzuknüpfen an die bedeutend wertvollere Vorkriegsbebauung! Städtebauliche Planung und Denkmalschutz müssten erkennen, dass einst gut gemeinte Regeln heute eher schaden als nutzen!

PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 00:13 - 02.10.2003

@jürgen
Für mich ist das nicht abgehakt. Ich bin ja bekannt dafür dass ich polemisiere, meckere, agitiere. Und reg mich auf, wenn andere nicht mitmachen, dort wo Proteste was bewirken können (Bei Prisco in Dresden haben Sie's endlich gerafft, ich habe ja auch lange genug rumgezetert....)

Gut, aber ich muss dir sagen: Diese Strassen sind SO schön, die du grade wieder gepostet hast - also ICH bin kein Laberer (auch wenns so wirkt), aber ich will was TUN! Millionen Euros habe ich leider keine , aber wenn es um emais , proteste etc geht - also bei nürnberg würd ich SOFORT mitmachen! Das Pellerhaus muss endlcih wieder aufgebaut werden! So wie früher - ganz einfach! (und nicht nur das Pellerhaus!) Ich wäre sofort dafür, diese ganzen Strassenzüge so wiederherzustellen, wie sie waren!
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 00:15 - 02.10.2003

(emais= emails)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

- Nürnbergs Wiederaufbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Nürnbergs Wiederaufbau
 



Version 3.1 | Load: 0.013396 | S: 1_2