GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› trojan.favadd
 


Autor Mitteilung
tinakoeln
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 21:06 - 18.02.2005

okiiiiiiiiiiiiiii,antivir hab ich ja auch*lach*ist ja nicht so das ich arm an programmen wär*gröhl*dank der letzten 2 Tage*g*.....dazu auch noch ne frage:in welchem zustand mit antivir scannen ?abgesicherter modus?deaktivierter systemwiederherstellung....??
Tinaaaaaa
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:29 - 18.02.2005

nein,... ganz normal, Hauptsache es ist eine aktuelle Version. Sonst mach vorher noch schnell ein Update. Dann schauen wir weiter....
tinakoeln
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 22:11 - 18.02.2005

oki,hab ich gemacht,,,und was benötige ich nun von der auswertung??
der status sagt mir:16 warnungen,25 hinweise,gelöscht 0, repariert 0,gefunden 0. ???????????????????
Tinaaaa
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 22:18 - 18.02.2005

Kannst du die Hinweise und Warnungen hier mal reinsetzen?
tinakoeln
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 22:27 - 18.02.2005

klar,wo find ich das,unter reprt oder kurzreport?und ab wo wird benötigt???ohman,bin ich ne niete*heul*
Tinaaaa
tinakoeln
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 22:39 - 18.02.2005

Start des Suchlaufs: Freitag, 18. Februar 2005 20:36

Speichertest OK
Master-Bootsektor von Festplatte HD0 OK
Bootsektor von Laufwerk A:
Der Sektor konnte nicht gelesen werden!
Fehlercode: 0x0015
Bootsektor von Laufwerk C: OK
Bootsektor von Laufwerk D: OK
Bootsektor von Laufwerk E:

(Post wurde bearbeitet/gekürzt). Deichkind


OK



Fehler beim Wechsel in das Verzeichnis System Volume Information

Ende des Suchlaufs: Freitag, 18. Februar 2005 21:16

Tinaaaaa
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:11 - 19.02.2005

Hallo Tina,

Das heisst, dass Antivir keine Schädlinge gefunden hat.
Ich denke es gibt da noch einige Fragen die du u.a. bezüglich der Systemwiederherstellung von XP hattest.

Es gibt Trojaner die anscheinend nicht gelöscht werden können. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil sich der Trojaner in einem laufendem Prozess befindet. Den müsstest du also stoppen, bevoder du den Schädling bekämpfen kannst.

Notiere die zunächst den oder die befallenen Datei-Namen die dir Antivir, oder Norton anzeigt !

Drücke einmal kurz die Tastenkombination CTRL+ALT+DELETE und wähle den «Taskmanager» aus. Schau nach dem Register «Prozesse» und klick dort ein oder zweimal auf den Spaltentitel bei «Name», um die Dateinamen dieser Prozesse alphabetisch zu ordnen.

Nun musst du als nächstes den Prozess ausfundig machen, der den Namen der Trojaner-Datei trägt.

Anschliessend auf «Prozess beenden» klicken.

Erst wenn der Prozess beendet und nicht mehr von Windows verwendet wird musst du sofort nochmal das Antivirenprogramm laufen lassen! Nun sollte der Trojaner bearbeitet /gelöscht werden können.

Nun kommt was ganz wichtiges,denn Trojaner vesrecken sich immer in denselben Verstecken. Sie müssen um zu funktionieren direkt in den Autostart, dazu benutzen sie die "Run Einträge" in Windows. Sei hier sehr vorsichtig, da du sozuagen "am offenen Windows Herz arbeitest"

«Start/Ausführen», tippe REGEDIT ein und drück die Enter-Taste. Dies startet den Registry-Editor. Sei wie erwähnt extrem vorsichtig, denn eine Fehlmanipulation kann für das System schwerwiegende Folgen haben!

Klick dich über die Pluszeichen vorsichtig zu folgendem Registry-Zweig durch und klicke ihn an, damit du dessen Inhalt in der rechten Fensterhälfte sehen kannst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Darin wirst du höchst wahrscheinlich einen oder zwei Einträge vorfinden, welche die Trojaner-Dateinamen enthalten. (wenn du nichts findest, umso besser !!)
Klick einen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wähle Löschen. Enferne auf diese Weise alle Trojaner-Einträge. Schliesse dann den Registry-Editor wieder (z.B. durch Klick auf's X oben rechts) und starte den PC neu.



Was deine Frage zur Systemwiederherstellung von XP betrifft: Das ist ziemlich kritisch, weil XP eine automatische «Systemwiederherstellung» besitzt. Jetzt kann es passieren, dass Windows beim Neustart die soeben gelöschten Registry-Einträge und Dateien wiederherstellt. Falls dies passiert, musst du zuerst (vorübergehend) die Systemwiederherstellung ausschalten. «Start/Alle Programme». Unter «Zubehör/Systemprogramme» «Systemwiederherstellung». Klicke auf den Link zu «Systemwiederherstellungseinstellungen». Nun öffnet sich das Fenster «Systemeigenschaften» mit dem Register «Systemwiederherstellung.

Dort enfernst du durch einen Klick das Häkchen bei «Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren», klickst anschliessend auf «Übernehmen» und auf OK. Schliesse nun das Fenster der Systemwiederherstellung mit «Abbrechen».


Führen nun die o.g. Schritte nochmals durch und starte den PC neu. Jetzt sollte die Systemwiederherstellung nicht mehr dazwischenfunken.

Ist ein bisserl viel geworden



Gruß vom
Deichkind

Seiten mit Postings: 1 2 3

- trojan.favadd -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› trojan.favadd
 



Version 3.1 | Load: 0.003309 | S: 1_2