www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie von Alencon in Paris
 


Autor Mitteilung
Elisabeth
Baroness

Beiträge: 47


Gesendet: 16:33 - 16.01.2005

Hallo ihr Lieben,

ich fahre bald nach Paris und wollte wissen ob ihr etwas zum Thema "Sophie in Paris" wisst. Sprich, die Wohnung, der Orden. Ist das Grab auch in Paris? Dieses Haus in dem sie gestorben ist? Wo ist dass? Und all sowas.

Ich freu mich schon auf eure Antworten
Elisabeth
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:31 - 16.01.2005

Hallo Elisabeth,

grundsätzlich würde ich auf meine oft kopierte, aber nie erreichte Website hinweisen...

Hier ein paar Informationen:

1.) Hotel Campbell in der 32 Avenue de Friedland:
Dort war Sophie seit den 90er Jahren ständiger Gast. Im Frühjahr 1896 ließ sie sich dort sogar ein Zimmer einrichten.

2.) Von dem Anwesen in der Rue Jean Goujon ist nichts mehr übrig. Es ist an jenem Tag im Mai 1897 vollständig abgebrannt.
Heute steht an dieser Stelle eine Gedächtniskirche, die den Namen Notre Dame de la Consolation trägt. Dort gibt es auch Erinnerungstafeln an die Menschen, die während des Brandes umgekommen sind.

3.) Sophies Grab befindet sich in der Chapelle Royale de Saint Louis, der Grabkapelle der Bourbonen, in Dreux. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Kapelle überhaupt besichtigt werden kann.

4.) Der Dritte Orden, dem Sophie angehörte, gehört zum Kloster Foubourg St. Honoré 222. In der Klosterkirche muss ein Altar stehen, den Ferdinand D'Alencon stiftete.

Gruß.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:15 - 16.01.2005

Nachtrag zu Dreux:
Die Chapelle Royale ist (mit kleinen Ausnahmen) täglich von 01.April bis 30.September für die Öffentlichkeit zugänglich.
Eintrittspreise haben sich gewaschen: 2,50 für Kinder und 5,50 für Erwachsene.
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 19:59 - 10.09.2010

Hallo!

Ich war vorige Woche in Paris ...

Da mir die Zeit zu schnell vergangen ist, habe ich leider nur die Gedächtniskirche geschafft.

Leider hatte ich das Pech, dass ich die Gedächtniskirche nicht von innen ansehen konnte. Eine Erinnerungstafel habe ich leider nicht sehen können.

Hat vielleicht jemand ein Foto davon und könnte es reinstellen/mir zuschicken?

Seiten mit Postings: 1

- Sophie von Alencon in Paris -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie von Alencon in Paris
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001713 | S: 1_4