GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› soundkarte geht nicht
 


Autor Mitteilung
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:22 - 09.03.2005

moin stadtmensch,

bescheidene frage: von deinem cd-rom/dvd-rom laufwerk führt ein graues kabel auf die hauptplatine zum soundchip.

hast du das umgesteckt auf die soundkarte?

gruß tommes
stadtmensch
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 15:45 - 14.03.2005

hallo,
entschuldige die dumme Frage : Meinst du das große flache ? den sonst ist nur das Stromkabel da. Wo hin sollte ich denn das Kabel stecken?
Ich habe keine Ahnung bitte helft mir !!!
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 15:59 - 14.03.2005

das große flache ist das ide-kabel, welches das laufwerk mit dem board verbindet.

vom laufwerk aus muß noch ein graues rundes kabel (vllt 5 mm durchmesser)zur soundkarte führen.

vorher führte das kabel zum soundchip auf deinem motherboard.

thomas
stadtmensch
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 21:26 - 14.03.2005

Hallo ich hatte vorher eine Onbord Soundkarte und da ist kein weiteres kabel.

stadtmensch
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:17 - 15.03.2005

Hallo,

ein solches Kabel findest Du z.B. hier http://www1.conrad.de unter Computer / Büro | Computertechnik | Kabel, Hubs & Umschalter | Computer-Audiokabel

Es wird am CD-Rom Laufwerk (gehört normalerweise zum Lieferumfang)angeschlossen und führt entweder zum Mainboard (wenn Sound-on-Board) oder zur Soundkarte.

Aber es wird nur gebraucht, wenn Du Töne von der CD hören möchtest. Songs direkt von der Festplatte sollten aber auch so zu hören sein. Also mal irgendwas von dort abspielen.

Nun mal was ganz Banales: Den Stecker für die Lautsprecher hast Du vom Onboard Ausgang auch in den Line-out Anschluß der Soundkarte gewechselt? (Hatte ich nämlich mal vergessen ..)

Und noch eins: Unter -Systemsteuerung / Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte /Audio, Stimme etc.- müssen die Standardgeräte festgelegt werden. Das geht bei der Installation nicht immer automatisch. Ist dort die neue Soundkarte ausgewählt?

LG
coaster_omma


tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 10:17 - 15.03.2005

besorg dir ein soundkabel, am cd-rom gibs eine kleine steckplatz (4-polig)der ist wahrscheinlich mit audio beschriftet. da gehört das eine ende rein. das gegenstück wird auf die soundkarte gesteckt, such da den passenden anschluss.

müsste aber auch im handbuch/bedienungsanleitung der soundkarte stehen. wenn du es nicht in gedruckter form hast, dann möglicherweise als pdf-format auf der treiber-cd.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 10:50 - 15.03.2005

@ coaster-omma,

du warst schneller und ausführlicher

thomas
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:49 - 15.03.2005

@ coaster-omma,
@ thomas

Ihr seid beide super! Danke!


Nubira
stadtmensch
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 14:29 - 15.03.2005

hallo,
die boxen sind richtig angeschlossen.
Wenn ich im Gerätemanager bei der Soundkarte auf Eigenschaften gehe kommt das Gerät ist betriebsbereit und außerdem steht da "Treiber ist aktiviert , jedoch nicht gestartet worden." Ich kann nichts von der Festplatte abspielen. Ich kann bei Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte / Audio keine geräte auswählen.

ich freue mich über jede Hilfe.

der Stadtmensch
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 15:12 - 15.03.2005

gehe mal auf start --> ausführen... und gib dort dxdiag ein. klicke auf die reiterkarte sound und sieh nach, ob du dort im unteren feld eine fehlermeldung bekommst.

dort kannst du auch den soundtest durchführen.

auf der letzten seite "weitere hilfe" kannst du dein problem evtl auch im dialog mit windows weiter einkreisen

thomas

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- soundkarte geht nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› soundkarte geht nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.003345 | S: 1_2