Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Wiederaufbau Frauenkirche zu Dresden
 


Autor Mitteilung
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 17:27 - 21.06.2004

Also, das Gerüst ist nur noch so hoch, wie die Laterne und der Sichtschutz wurde entfernt, die Laterne ist also schon in Ansätzen erkennbar. Die Haube (+ Kreuz) wird nun morgen aufgesetzt und sichtbar über dem Gerüst und der Stadt erstrahlen. Auf jeden Fall macht es bisher eben diesen Eindruck!
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 14:19 - 22.06.2004

eine interessante und schöne seite zum wiederaufbau der frauenkirche ist

http://www.mdr.de/frauenkirche/
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 02:00 - 26.06.2004

Ich könnte die Leute von der Kabelfernsehgesellschaft umbringen. Ich konnte immer MDR empfangen - seit ein paar Wochen nicht mehr! SIe haben ihn einfach entfernt.

Jemand von Euch hat nicht zufällig die "Krönung" der Frauenkirche auf Video oder DVD? Der bewegende Moment in dem Dresden seine Frauenkirche "wieder hat", der so wichtig für uns alle ist, die wir an unseren historischen Städten hängen (dem bischen was davon übrig ist). Und ich hab es nicht sehen können...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:00 - 26.06.2004

Mach dir nicht's draus. Ich musste mich auch mit den Fetzen aus den Nachrichten zufrieden geben.

Ich habe es zwei Mal einprogrammiert - und dabei zwei Mal was falsch gemacht . Wobei mir beim zweiten Mal nicht ganz klar ist, was... ...

Wie steht's mit deiner Überraschung? Habe irgendwie bei der "Krönung" damit gerechnet! In den Nachrichten war aber nichts zu hören ...

Man könnte auf der Frauenkirchen-Site ruhig ein Bild der kompletten Krone zeigen...Mit der Web-Cam sieht man nicht allzu viel...
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 14:57 - 28.06.2004

Ich war am letzten Wochenende in Dresden und habe folgende Aufnahmen von der Frauenkirche gemacht. Obgleich es sich bei Dresden architektonisch immer noch um eine sozialistische und (somit) aus heutiger Sicht betrachtet großflächig entstellte, banale und auch hässlich-unfertige Stadt handelt, ist die Aufwertung, die die Fertigstellung der Frauenkirche mit sich bringt nicht hoch genug einzuschätzen. Dennoch wird sukzessiv aber auch immer deutlicher, (wenngleich nur noch als Stadtfragment,) was Dresden einmal war: Die Diskrepanz zwischen dem viel beschworenen alten Dresden und der Sozialistischen Großstadt Dresden ist mit der fertig gestellten und phantastisch schönen Silhouette derartig groß geworden, dass deutlich wird, dass auch die Rekonstruktion des Neumarktes nur ein erster und kleiner Schritt in der Stadtheilung Dresdens sein kann. Auch wenn die Dimensionen der ersten und zweiten Zerstörung der Stadt in ihren Ausmaßen kaum vorstellbar sind sollten sie uns nicht davon abhalten uns über die Bilder und die damit verbundenen richtungweisenden kleinen Schritte zu freuen.

Bild über das Landhaus zur Haube der Frauenkirche

[Link zum eingefügten Bild]

Kuppel der Frauenkirche

[Link zum eingefügten Bild]

Gesamtansicht der Frauenkirche

[Link zum eingefügten Bild]

Dresdner Elbpanorama

[Link zum eingefügten Bild]

Abschließend: Die von Hochhäusern im Plattenbaustil umzingelte Dresdner Altstadt von den Elbschlössern aus

[Link zum eingefügten Bild]
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 15:52 - 28.06.2004

Jetzt fehlt nur noch die Sophienkirche zum vollständigen Panorama.
Und der Neumarkt kommt ja angeblich auch langsam aber sicher

2006 fahr ich auf jeden Fall nach Dresden zum mal gucken!

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:21 - 28.06.2004

Oh ja, sehr schön...! Ich freHoffentlich hat man die Haube irgendwie beschichtet, sodass sie nicht in einem Jahr schwarz belegt ist und nicht mehr glänzt, bis sie dann in 10 Jahren anfängt, nach und nach ETWAS Grünspan anzusetzen. Kann's kaum noch erwarten, bis in einem Monat die Gerüste endlich weg sind...

Jetzt sollte man nach und nach damit beginnen/fortfahren, die anderen Türm von der schwarzen Pattina zu reinigen. - Das sieht nicht sonderlich Elbflorenzisch aus...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 11:18 - 29.06.2004

christian,
danke für die wunderbaren bilder!
die haube ist ja wunderschön geworden und auch der helle sandstein leuchtet schön in der sonne. auf der breiten ansicht störenaber die hh im hintergrund.

was mri allerdings auch hier wieder auffällt ist, dass die laterne für mein dafürhalten zu groß ist/war. diese halte ich für die schwächste stellen der entwurfes.
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 13:06 - 29.06.2004

Ich habe gerade auf die Webcamseite geschaut...das Gerüst an der Laterne ist schon zur hälfte abgebaut!
www.mdr.de/frauenkirche
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:17 - 29.06.2004

tatsächlich. ich befürchtete schon, man würde den abbau noch hinauszögern.

http://www3.mdr.de/webcams/frauen.jpg

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

- Wiederaufbau Frauenkirche zu Dresden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Wiederaufbau Frauenkirche zu Dresden
 



Version 3.1 | Load: 0.006506 | S: 1_2