Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Wo sind Elisabeth Kleider geblieben?
 


Autor Mitteilung
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 15:31 - 06.03.2008

Die Wachsfigur ist wirklich nicht sonderlich gelungen! Dabei ist sie von Mme Toussaud, müsste sie da nicht Originalmaße haben und ihr beinahe perfekt ähneln?
Da fällt mir ein, ist die Wachsfigur von damals? Ich habe nämlich irgendwo einmal gelesen, dass Elisabeth mal in London in Mme Tussaud war und eine Wachsfigur von sich selbst betrachtet hat. War das etwa diese hier? Oder gibt es die von damals überhaupt noch?!
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 13:25 - 07.03.2008

Ja das stimmt glaub ich. Und FJ muss daneben gestanden haben. Also als Wachsfigur(naja in ihren Handen war er ja eh aus Wachs ). Und sie muss sich da köstlich amüsiert haben.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 23:43 - 07.03.2008

ich fidn die puppe eig gar nicht so schlecht aber irgendwie passt das gesicht nicht und die perücke finde ich auch dermaßen scheußlich dass es nimmer schön is ;)
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 01:18 - 07.04.2008

Und ist es die Puppe von damals?
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 13:02 - 07.04.2008

Nein die Wachsfigur im Mobiliendepot hat Klauda anfertigen lassen, auf eigene Kosten. Wo die von früher geblieben sind (Franz Joseph und Elisabeth) konnte mir bis dato keiner beantworten. Aber ich könnte mir gut vorstellen das das Wachsfigurenkabinett entweder ein rießiges Depot hat oder die Figuren eingeschmolzen hat.
Amelie25
Power-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 16:32 - 07.04.2008

Ich finde das Gesicht ähnelt nicht so, aber die Figur ist ein Traum!
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 19:29 - 07.04.2008

Finde ich auch! Und das Kleid erst...
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:00 - 09.04.2008

Vielleicht liegts daran, dass es keine Originale mehr gibt:

Zitat aus Wikipedia: Im Lauf der Jahre kam es zu verschiedenen Katastrophen, die die Ausstellung jedoch nicht vollständig vernichteten. Die erste war ein Brand im Jahre 1925, der durch einen elektrischen Kurzschluss verursacht wurde. Dabei gingen viele der Poträtfiguren verloren und auch wichtige Stücke der napoleonischen Zeit, so z.B. die Kutsche Napoleons. Die meisten Formen konnten jedoch gerettet werden, so dass die Figuren nachgegossen werden konnten.Es lagen auch noch sehr viele Gipsfiguren in dem Lagerraum, die alle nicht beschädigt waren. Das zweite Desaster kam in Form eines deutschen Luftangriffs während des Zweiten Weltkrieges. In der ersten Nacht der deutschen Luftangriffe 1940 wurden 5000 Kopf-Gussformen unwiederbringlich beschädigt und das angrenzende Kino zerstört. Hitlers Figur blieb unversehrt.

Abgesehen davon, hat nicht Marie Valerie geschrieben, wie abartig sie die Wachsfiguren von Mutter und Vater empfand. Sie wollte sie am liebsten zerstören.
Ida

Seiten mit Postings: 1 2

- Wo sind Elisabeth Kleider geblieben? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Wo sind Elisabeth Kleider geblieben?
 



Version 3.1 | Load: 0.006520 | S: 1_14