GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Mathehilfe! ;-)
 


Autor Mitteilung
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:19 - 03.11.2004

Ob die Lösung stimmt weiss ich auch nicht, aber selbst der Weg ist mir eine "Unbekannte"

Bis wann habt ihr denn noch Herbstferien ?

Eine bessere Nachhilfe kann sich dein Bruder doch nicht wünschen wie es aussieht ..
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 08:29 - 03.11.2004

Naja, mein Bruder hat bis Ende der Woche Herbstferien .. ich muss ja leider trotzdem arbeiten ... darf also noch nach der täglichen Arbeit ran....

Naja, besser Nachhilfe .... bei mir ist das ja alles auch schon ein paar Tage her ... da ist dann auch nicht mehr alles so präsent ....

Aber diese Lösung .... Du setzt einfach in die Gleichung nacheinander die Punkte ein ... und schon hats Du die Lösung ...

Schwierigkeit hierbei ist vielleicht noch, dass Du in diesem Fall mit Punkt A anfängst, denn dann "entfällt" die Unbekannt n sozusagen, da sie nicht mehr relevant ist .... dann kann ich a bestimmen udn wenn ich a bestimmt habe, kann ich mit Hilfe des zweiten Punktes ohne Probleme (naja, das Problem ist in diesem Fall das Logaritmieren, was bei so "einfachen" Zahlen noch kein Problem ist, aber ansonsten muss eben ein Tachenrechner bemüht werden) die letzte Unbekannt n bestimmen ....

et voilà ... das Ergebnis ....

Naja, Mathe ist Spielerei ... und ich liebe Spielereien ... :-)))
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 10:08 - 03.11.2004

Aber diese Lösung .... Du setzt einfach in die Gleichung nacheinander die Punkte ein ... und schon hats Du die Lösung ..

ja , ne is klar

Lieben Gruß,
der nach der Lösung immer noch unter Schock stehende

Fabian
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 10:36 - 03.11.2004

Ach komm .... Du weißt, dass wenn Du einen Punkt in einem Koordinatensystem hast, dann ist der erste Wert der x - Wert und der zweite der y - Wert (oder auch f(x) ).

So, nun weisst Du das zwei Punkte auf einer Kurve liegen, das heißt, wenn Du die jeweiligen x - Werte in die Gleichung einsetzt, dann musst Du jeweils den y - Wert (oder eben f(x) ) erhalten.

Dies nuhtzt Du aus, um die beiden unbekannten zu erhalten. Du setzt sowohl x als auch y (f(x)) ein und löst de Gleichung nach den unbekannten a beziehungsweise n auf.

Einfach ein Schmierblatt nehmen und mal darauf rum kritzeln .. ich bin mir sicher .. Du schaffst das ....
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:08 - 03.11.2004

Weil ihr alle so heiß auf die Lösung seid, trage ich sie hier ein! Sie ist zu 100% richtig und vom Mathelehrer an die Tafel geschrieben worden!



Bitte sehr:

A (1|4)
B (2|32)

f(x)=a*xn

1. 4=a*1n

4=a*1
a=4

2. 32=a*2n

32=4*2n
8=2n
2³=2n
n=3

Lösung: a = 4 und n = 3

Und danke für eure hilfe!
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 15:45 - 03.11.2004

na denn stimmt die Lösung von cassio ja! das is Spitze!!!!!

aber wenn ich's mir so überleg........und überleg..,na klar!![Link zum eingefügten Bild]

mit einem verschmitzten Lächeln....Rolli
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 18:55 - 03.11.2004

Na sag ich doch .... nachmal braucht man zwar einen Ansoss, aber wenn man die Lösung hat dann ist es doch ganz einleuchtend .... :-))
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:13 - 03.11.2004

Das mit dem Anstoß ist genau richtig!
Zuerst hab ich auch nur Bahnhof verstanden, aber wenn man mit der Nase draufgestoßen wird ist es wirklich kein Prob mehr.
Cassio, Du bist eben extrem klug!
[Link zum eingefügten Bild]
Bei mir hätte es doch etwas länger gedauert mit der Lösung.
Naja, die Schule ist schon ein paar Jährchen her, aber so Gehirntraining macht schon Spaß.
Nubira
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 20:43 - 03.11.2004

Naja, bei mir war die Schule auch nicht gerade gestern .... ich komme auch meist ganz schön ins grübeln .... jetzt sitzte ich gerade wieder vor so einer Aufgabe für meinen Bruder ..... mir raucht der Kopf und ich weiß da war irgendwo etwas ... aber meinst Du ich komme drauf Naja, und mein Bruder ist natürlich keine große Hilfe .... oje ....

Naja, das mit dem extrem klug, streichen wir mal lieber ... sagen wir ... ich mach Mathe ganz gern ....

Seiten mit Postings: 1 2

- Mathehilfe! ;-) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Mathehilfe! ;-)
 



Version 3.1 | Load: 0.001890 | S: 1_2