Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Neue Bücher
 


Autor Mitteilung
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 22:58 - 29.02.2008

Die Englischen Bücher hören sich ja echt interessant an. Wie heißen die denn auf Deutsch?
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 14:17 - 25.03.2008

Ab 7. März: Neues Sissi-Buch im Handel

Seit Freitag, 7. März ist die neue Publikation des Touriseums auf dem Markt. Das Buch „Sissi in Meran“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich und wird am 27. März im Rahmen einer Pressekonferenz und am 29. März beim Sissi-Nachmittag auf Schloss Trauttmansdorff offiziell vorgestellt.


Das Cover des neuen Sissi-Buches.


Josef Rohrer ist der Autor des neuen Buches über Kaiserin Elisabeth, das vom Touriseum gemeinsam mit dem Stadtmuseum Meran im Folio Verlag erschienen ist. „Das Buch beschreibt die ungewöhnlichen Seiten einer Leitfigur, die in ihren privaten Problemen doch recht gewöhnlich war. Letztlich ein Mensch wie du und ich“, so Rohrer.


„Sissi in Meran. Fluchten einer Kaiserin“ wird im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag, 27. März um 10.30 Uhr im Touriseum auf Schloss Trauttmansdorff offiziell vorgestellt. Zwei Tage später, am Samstag, 29. März steht das Buch im Mittelpunkt des „Sissi-Nachmittags“ (siehe eigene Meldung).

http://www.provinz.bz.it/pressnotes/module/pres_getimg.asp?imgID=319045

Seit dem 22. März ist das Museum wieder geöffnet, am 29. März findet ein Sissi-Tag statt. 2008 wird ganz im Zeichen von Kaiserin Elisabeth stehen.

Im kommenden Jahr zeigt das Touriseum keine Sonderausstellung. Dennoch verspricht 2008 für die Freunde des Touriseums einige Überraschungen. So werden einige Räume des Museums umgestaltet, es entsteht ein „Entschleunigungsraum“ sowie eine neue Sissi-Abteilung. Apropos Sissi: Im März 2008 stellt das Touriseum sein neues Buch zu Kaiserin Elisabeth und Meran vor. Geschrieben hat das Buch Josef Rohrer. Bei der Buchvorstellung wird auch Brigitte Hamann, die neben ihrer Hitler-Biographie auch das wohl bekannteste Buch über Kaiserin Elisabeth verfasst hat, auf Schloss Trauttmansdorff sein. Weitere Höhepunkte sind eine Tagung zu fünf Jahren Touriseum, eine Tagung zum Thema „Andreas Hofer – Ein Tourismusheld“, die lange Nachte der Museen im September sowie das Schlossfest am letzten Sonntag im Oktober. Das Touriseum öffnet gemeinsam mit den Gärten von Schloss Trauttmansdorff am Samstag, 22. März 2008 wieder seine Tore.
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 19:55 - 25.03.2008

Her Majesty Elizabeth of Austria-Hungary: The Beautiful, Tragic Empress of Europe's Most Brilliant Court --> Kaiserin Elisabeth und ich

und

Behind the Scenes with the Kaiser 1888-1892: The True Story of the Kaiser as He Lived, Loved, Played and Warred--> Meine Vergangenheit

Ich habe beide Bücher bestellt und es sind Reprinte der Originale aus den 30ern.
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 20:01 - 25.03.2008

Also zumindest müsste Behind the Scenes with the Kaiser 1888-1892: The True Story of the Kaiser as He Lived, Loved, Played and Warred - meine Vergangenheit sein denn es gibt kein anders Buch welches sich noch mit dem Kaiser intensiv beschäftigt was sie geschrieben hat. Es gibt noch einen Titel von ihr der heißt "My Royal Relatives" nur habe ich das noch nicht gelesen und weiß nun nicht ob es das ist oder "meine Vergangenheit", welches ich nur in Deutsch besitze. Das "neue" habe ich noch nicht angefangen zu lesen und konnte es daher noch nicht vergleichen.
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 20:39 - 05.04.2008

Habe die Neuauflage von Gerda Mraz "Die Kunst der Retouche" für 19,90 gekauft. Das gleiche wie das alte. Nur die Neuauflage ist billiger und im Softcover. Hat sich gelohnt. Rohrer hab ich bestellt, mal sehen, was da kommt.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:06 - 09.04.2008

Also ich hab von Praschl-Bichler Unsere liebe Sisi gekauft und gelesen. Schon erstaunlich, was da an noch nicht veröffentlichten Briefen drinsteht. Ich hab ja immer schon geglaubt, dass da noch mehr dran war, als bisher veröffentlicht. Gut finde ich auch ihre Erläuterungen (bis auf den Schwachsinn mit dem Übersinnlichen). Allerdings kam ja schon Corti zu dem Schluss, dass Erzherzogin Sophie noch der einzige Halt in Sisis Leben war. Sophie scheint jedenfalls nicht die böse Schwiegermutter gewesen zu sein. Da müsste wohl ein gewisses Umdenken einsetzen.
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:19 - 02.06.2008

Kronprinz Rudolf - Ich bin andere Wege gegangen …
Autorin: Katrin Unterreiner
Sprache: Deutsch
Zahlreiche SW- und Farb-Abbildungen
Hardcover/SU - Ca. 252 Seiten - Styria-Verlag
Erscheinungsdatum: August 2008
Auflage: 1. Aufl.
ISBN 9783222132537

Anlässlich des 150. Geburtstags des Kronprinzen am 21. August 2008 begibt sich diese neue Biografie anhand bisher unbekannter Quellen aus erstmals geöffneten Privatarchiven auf die Spur des Thronfolgers und zeichnet seinen Weg bis zur Tragödie in Mayerling nach. Ausgehend von der streng militärischen Erziehung Rudolfs, die das „Krepierl“, wie Franz Joseph seinen sensiblen Sohn nannte, abhärten sollte und das Kind nachhaltig prägte, wird seine Entwicklung bis zu seinem Tod im Jahre 1889 nachgezeichnet: seine bürgerlich-liberal geprägte Erziehung, sein naturwissenschaftliches Interesse, seine Freundschaft zu führenden Wissenschaftlern, seine politische Einstellung, die in krassem Gegensatz zur Politik des Wiener Hofes stand und ihn zu einem Leben voller Heimlichkeiten zwang, sein gescheiterter Kampf um Anerkennung durch seinen Vater, seine unglückliche Ehe mit Stephanie von Belgien, zahlreiche Liebschaften, Geschlechtskrankheiten, Alkohol- und Drogen, die Rudolf mit 30 Jahren zu einem verzweifelten, resignierten Menschen machten. Am 30. Jänner kam der Kronprinz mit seiner letzten Geliebten, der siebzehnjährigen Baronesse Mary Vetsera in seinem Jagdschloss Mayerling ums Leben – ein Tod, der nach wie vor viele Fragen aufwirft.
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 21:58 - 03.06.2008

Frau Unterreiner wollte ja bereits im März 08 ein Rudolf Buch aus der Reihe Mythos .... herausbringen, wie sie es auch mit Sisi und Franz Josef getan hat, doch dann hat sich das Sisi Museum von ihr getrennt und das Rudolf Buch wird jetzt von Johannes Thiele in der nächsten Zeit endlich auf den Markt gebracht. Das neue, also das "... ich bin andere Wege gegangen" ist der neue Versuch von Fr. U. auch ein Buch über Rudolf auf den Markt zu bringen. Die Ausstellung "Ich bin andere Wege gegangen" gab es bereits als Kurzausstellung in der Hofburg vor ca. 4 oder 5 Jahren.

Seiten mit Postings: 1 2

- Neue Bücher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Neue Bücher
 



Version 3.1 | Load: 0.004765 | S: 1_14