GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› DVD-Brenner Firmware-Update
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:49 - 04.10.2004

Ich weiß gar nicht, ob das zu Hard- oder Software gehört, aber heute habe ich ein neuerliches Fiasko mit dem Firmware-Update erlebt.

Nachdem wieder eine DVD nicht lief, obwohl ich die neueste Nero-Version hatte und außerdem ein Plug-In, das ausdrücklich das Abspielen von DVD-Videos ermöglichen soll, dachte ich, daß es vielleicht doch an der Firmware liege. Also habe ich streng nach Gebrauchsanleitung das Update zu flashen versucht, doch dann kam die Meldung, daß das Flashen nicht fehlgeschlagen sei.

Ich rechnet damit, daß der DVD-Brenner kaputt sei, aber auf meiner zweiten Festplatte mit Windows XP funktionierte er. Dafür war auf der Festplatte mit Windows 98SE so gut wie nichts mehr vorhanden. Zunächst fehlten sämtliche optischen Laufwerke, die Grafikkarte ist angeblich nicht installiert und zu meinem Provider samt Internet bekomme ich dort auch keine Verbindung. Ich habe eine DVD mit einer kompletten Datensicherung von vor ca. 2 Monaten. Aber wie kann ich sicher sein, daß die auf die richtige Platte gespielt wird? Es werden die Buchstaben D: und E: angezeigt, aber ob das Partitionen auf der alten Festplatte sind oder auf der neuen, erschließt sich mir nicht. Auch der Versuch, Windows98SE neu zu installieren war von Meldungen begleitet, die mich um die XP-Festplatte fürchten ließen, z.B. daß dort ein Nicht-DOS-System sei etc.?

Gibt's eine Garantie, daß die mit Nero erstellte Datensicherung auf DVD auch wirklich auf die richtige Festplatte zurückgespielt wird?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:19 - 05.10.2004

Hi Peng,

Du schreibst das du die Meldung " Flashen nicht fehlgeschlagen" bekommen hast. Das irritiert mich leicht. Trotzdem ist dein System durcheinander gewirbelt worden ?

Du hast eine komplette Datensicherung angelegt. Womit ? Mit Nero kannst du zwar brennen, und somit weitgehend Daten sichern, aber nur spezielle Sicherungssoftware wie Drive Image oder Norton Ghost sind in der Lage speziele Partitionen zu sichern und zurückzuspielen. Drive Image sichert komplette Images (Abbilder) deiner Partitionen. Die lassen sich so auch leicht zurückspielen.

Solltest du also lediglich einen Ordner ( Eigene Dateien) gesichert und mit Nero gebrannt haben, sieht die Sache anders aus. In dem Fall wäre ich aus mehreren Gründen vorsichtig. Je nachdem welche Daten gesichert wurden kann es sein, dass neue durch alte beim zurückspielen ersetzt werden !

Eine Garantie gibt es nie. Mit Ghost oder DI solltest du deine Daten aber sicher so zurückspielen können, wie sie gesichert wurden, d.h. in die richtige Partition. Dafür sind die Tools ja ausgelegt.

Nochmal zurück zum Flashen - wenn das wirklich schief gegangen ist, aus welchen Gründen auch immer, könnte dein LW schaden genommen haben ( BIOS) - In dem Fall einfach an den Hersteller senden. Die spielen dann die richtige Firmware wieder auf. Vorausgesetzt du hast die Originale vom Hersteller benutzt.

Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:13 - 05.10.2004

Hi Deichkind, da sieht man mal, was so eine Fehlbedienung (?) alles anrichten kann. Anscheinend hat auch meine Bio-Festplatte Schaden genommen. Es sollte natürlich heißen: "Flashen ist fehlgeschlagen". Dann hat das entsprechende Laufwerk fürchterlich geblinkt, weshalb ich damit rechnete, daß nix mehr geht.

Später kam dann die Fehlermeldung: "Ungültiger Dynamic-Link-VxD-Aufruf für Garät 9, Dienst 74." Aha, dachte ich mir. Das könnte auch in Chinesisch dastehen. Irritiert hat mich allerdings, daß unter Windows XP das DVD-Laufwerk im bisherigen Rahmen funktionierte, d.h., ich konnte zwar keine DVD-Videos sehen (jedenfalls keine Double-Layer, mit anderen habe ich es nur einmal probiert), aber sonst konnte ich das Laufwerk ansteuern und von Nero analysieren lassen. Dort habe ich dann auch geschaut, warum es nicht geklappt haben könnte. Bei "Datum" stand ein Fragezeichen.

Meines Wissens habe ich die Datensicherung mit NeroBackitUp gemacht, das laut einem Buch von Thomas Köhre ein richtiges Image einer Festplatte erstellt.

Ich habe allerdings erst mal meine Daten gesichert und versuche heute, Windows98SE nochmal mit der Diskette und der CD zum Laufen zu bringen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:32 - 06.10.2004

Es wird immer kurioser:
Gestern schien die Partition, auf der Win98 ist, nicht mehr zu existieren. Heute war sie wieder da und ich erhielt folgende Meldung, als ich Win98 drüber installieren wollte:
Meldung SU0013
Da auf dem Startlaufwerk keine Dateine erstellt werden konnten, kann Win98 nicht installiert werden. Bei Festplatten mit HPFS oder NTFS ist eine MS-DOS-Startpartition zu erstellen. Ein Lantastic-Netzwerk oder die SuperStor-Komprimierung muss deaktiviert werden. (Siehe Setup.txt auf der Installationsdiskette 1 bzw. Win98 CD.

Übrigens zeigt das Laufwerk unter Scandisk keine Fehler, scheint also in Ordnung zu sein. Was immer das Firmware-Update mit der Partition angestellt hat - davon war in den Warnhinweisen keine Rede. Ich werd' das auch an den Hersteller schreiben und fragen, ob er sich darauf einen Reim machen kann.

Gruß Peng
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:39 - 07.10.2004

Jetzt scheint der GAU da.
Ich habe heute morgen die Partition formatiert, auf der zuvor Windows98SE war. Was auch tadellos geklappt hat. Es kam keine Fehlermeldung.

Aber Windows98 konnte ich immer noch nicht installieren, weil ich keine primäre Partition erstellt hätte. Also wollte ich das nachholen. Ergebnis: Rechner hängt sich jedesmal auf, wenn ich einen der 5 Punkte von FDISK anwähle, nicht einmal die Partitionierungsdaten will er mir verraten. Auch ein Wechseln zur zweiten Festplatte ist nicht möglich.

Dann wollte ich den Rechner auf der Festplatte mit XP starten. Auch hier Fehlanzeige, weil Bootmagic nicht mehr auf dem Rechner ist. Das war auf der formatierten Partition, und ich dachte, wenn ich die formatiere, dann dürfte auch die Bootmagic-Option nicht mehr abgefragt werden. Das war wohl ein Irrtum.
Frage: Wo steckt denn Bootmagic? Gibt es eine Möglichkeit, es zu entfernen, daß ich wenigstens wieder auf die XP-Festplatte zugreifen kann?

Meine letzte Hoffnung ist, daß ich auf die alte Festplatte XP installieren kann. Das habe ich noch nicht versucht.

NEC hat mir übrigens geantwortet. Vergleichbare Fälle seien dort nicht bekannt, sie können sich auch keinen Reim darauf machen, was da passiert sei und eigentlich könnte sich das fehlgeschlagene Flashen des Firmware-Updates nicht auf die Festplatte auswirken.

Was ist dann kaputt? Und wie repariert man's?
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:47 - 09.10.2004

Inzwischen ist fast alles wieder im Lot.
Als erstes ist es mir gelungen, wieder XP zu booten. Beim Lesen des Kleingedruckten habe ich spitzgekriegt, daß man mit der PartitionMagic80-CD auch booten kann. Hab ich probiert, und nach mehreren Fehlversuchen ist es mir gelungen, die XP-Partition zu booten, indem ich im richtigen Moment die CD ausgeworfen habe. Von dort konnte ich dann PM auf der geschrotteten/frisch formatierten Partition neu aufspielen und habe XP als Standard-Bootpartition eingerichtet.

Am darauffolgenden Abend ist mir's dann sogar gelungen, das mit Nero BackitUp erstellte Image (?) wieder auf die ehemalige Win98-Partition aufzuspielen, so daß dort der Zustand wiederhergestellt werden konnte, der auf dem Rechner vor ca. zwei Monaten war.

Folgende Probleme bestehen noch: Da durch das "Restoren" der Win98-Partition PM wieder überschrieben wurde, ist es umständlich, von XP zu booten. Selbst nachdem ich PM auf der Platte wieder installiert habe, ging das nicht problemlos. Ich werde aber versuchen, auch auf der zweiten Festplatte PM zu installieren oder von dort aus auf der Win98-Partition drüberzuinstallieren.

Außerdem sind wieder zwei Partitionen aufgetaucht, deretwegen ich mir PM8.0 zugelegt habe. Sie waren entstanden, als ich versucht hatte, mit PM5.1 die Festplattenpartitionen auf der Win98-Platte zugunsten der C:-Partition zu verschieben.
Und seltsamerweise ist die D:-Partition auf der Win98-Festplatte jetzt nicht mehr FAT32, sondern nur noch FAT.

Seiten mit Postings: 1 2

- DVD-Brenner Firmware-Update -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› DVD-Brenner Firmware-Update
 



Version 3.1 | Load: 0.003690 | S: 1_2