Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Entscheidungsträger in Architektur und Stadtplanung
 


Autor Mitteilung
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 17:44 - 12.09.2004

@mozart
Also gerade das Argument mit den Unterhaltungskosten kann nie stimmen. Ich habe direkt nach dem Studium für die ersten zwei Jahre bei einer Firma gearbeitet, die ihren Sitz in einem typischen Stahl-/Glas/Sichtbeton-Gebäude hatte. Neben der absolut kühlen Atmosphäre dort, konnte ich regelmäßig alle 6 Wochen 5 Fensterputzer beobachten, die dann immer zwei Wochen zu Gange waren.

Also es gab im Endeffekt gerade immer mal 4 Wochen eine "fensterputzlose" Zeit in dem Gebäude dort.

Ab einer bestimmten Aussentemperatur, gingen dann automatisch an allen sonnenzugewandten Seiten Rollos herunter, um die Temperatur neben der Klimaanlage etwas herunterzubringen.

Ach ja, und dann natürlich die Klimaanlage selbst.

Also nach meinen Erfahrungen dort, kann mir keiner erzählen das dieser ganze Aufwand günstiger zu haben ist, als einmalige Baumaßnahmen an einem traditionellen Bau, die den Energieverlust verringern.

Durchgerechnet habe ich das selbst natürlich noch nicht(ich habe ja was anderes studiert), ich kann Dir auch keine genauen Zahlen nennen, aber mein Gefühl sagt mir, das ich da nicht falsch liege.

Vielleicht kann ein Architekt/Architekturstudent/Bauingenieur mit Zahlenmaterial aufwarten!

Wäre sehr interessant, eine solche Energiebilanzkalkulation mal über mehrere Jahrzehnte zu haben.

Grüße

Mozart
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 21:35 - 12.09.2004

Es ging, so glaube ich, eher darum, dass die Kosten für eine Renovierung sich eher in Grenzen hielte.

Aber wirklich erschreckend finde ich, dass da angeblich der Preis das Stadtbild bestimmt. Das kann doch einfach nicht stimmen! Es werden doch immer wieder irgendwelche Klötze gebaut, welche dann vom Bürgermeister ganz stolz als neues Marktzentrum, Perle der Stadt blabla.. eingeweiht werden.

Tja.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 16:23 - 14.09.2004

@mozart

lass dich durch solche aussagen von politikern nicht verunsichern.

es ist das NICHT WOLLEN und nicht das NICHT ZAHLEN KÖNNEN was zur verschandelung unserer stadtbilder führt. es fehlt großteils am willen und einsatz sowohl für denkmalgeschützte häuser und rekos.

Seiten mit Postings: 1 2

- Entscheidungsträger in Architektur und Stadtplanung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Entscheidungsträger in Architektur und Stadtplanung
 



Version 3.1 | Load: 0.002110 | S: 1_2