GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Notebookkauf ?
 


Autor Mitteilung
DarkwingDark
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 00:53 - 28.08.2004

Ich glaub, ich brauch schon 512 MB Arbeitsspeicher.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:17 - 28.08.2004

Mojn ...

Hi,

1) Ja, ein Centrino ist je nach Anwendung und Ausführung so schnell wie ein vergleichbarer P4 mit 3 GHz. Kommt aber immer auf die Anwendung an, pauschal läßt sich das nur schwer sagen.

Im Schnitt sieht das so aus:

PentiumM 1,3GHz = P4 1,8GHz = AMD XP 1800+
PemtiumM 1,5 GHz = P4 2 bis 2,2GHz = XP 2200+
PentiumM 1,7GHz = P4 2,26GHz = XP 2400+


Das ist durch die Micro-Ops-Fusion Technik möglich. Hauptgrund warum bei gleicher Taktung eine höhrere Leistung erreicht wird liegt soweit ich weiss daran, dass der Pentium M 1) über extrem große Caches verfügt und 2. die Befehlseinheiten optimaler nutzt, als sein Bruder P4. Dafür bedient er sich der Hilfe eines separaten Stack-Managers. Der Begriff Stack umfasst den Speicherbereich, in dem ein Funktion einer Anwendung zeitweise Daten, beispielsweise die Rücksprungadresse zur aufrufenden Funktion, ablegen kann. Der Zugriff auf den Stack läuft dabei immer gleich ab. Somit kann die CPU soclhe Anweisungen erkennen und der optimierten Stack-Management-Einheit zuführen.



Wenn du dich für den Centrino entscheidest und nicht spielst, empfehle ich dir shared Memory. In dem Fall teil sich die Grafik den RAM mit dem Hauptspeicher. Vorteil: Strom gespart, und ist im Desktopbereich genau so schnell wie eine Readeon. Bei 3D musste Abstriche machen in der Leistung.

2) 512 MByte ist empfehlenswert, aber kannst du ja aufrüsten lassen. Achte auf Markenspeicher !


DarkwingDark
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 13:51 - 28.08.2004

Oki ... ich danke. Nur höchstwahrscheinlich nehm ich doch das TM 292 LMi, weil es auch die größere Festplatte hat und das Angebot mit den 4 Jahren Garantie ist doch ganz schön *find*.

Und man kann davon ausgehen, dass jeder Laptop mit einem DVD-Laufwerk auch ordentlich DVD-Filem wiedergeben kann?


LG Norman
DarkwingDark
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 22:14 - 29.08.2004

Naja. Morgen werd ich mal das 292 LMi soweit es geht auf Herz und Nieren im Geschäft überprüfen, und wenn ich zufrieden bin, nehm ich das Teil ...

Vielen Dank für all eure Hilfen :-)
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:48 - 30.08.2004

Korrekt. Poste dann mal wie es gelaufen ist, und wie weit dich der Händler hat testen lassen

Gruß vom Deichkind
DarkwingDark
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 01:09 - 02.09.2004

Hallo :-)

Jo, war heute in Linz und hab mir mal mein Wunschgerät ein wenig angeguckt! Händler waren sehre entgegenkommend, muss ich sagen. Bin da fast ne Stunde rumgestanden und hab rumgedruckst ... *g*

Also ich hab ne DVD eingelegt, mal so ein paar Programme gestartet und mich ein wenig mit Touchpadd und Tastatur beschäftigt. War eigentlich sehr zufrieden und hab mir das Teil auch bestellt!

An der Stelle dank ich euch allen, die mir mit Tipp's und Tricks geholfen haben und die mir gesagt haben, worauf ich achten soll: DANKE!

LG und gn8
Norman
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:03 - 02.09.2004

Danke fürs Feedback !

gruß
Deichkind
DarkwingDark
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 15:12 - 02.09.2004

*seufz*

Heute ham se mich angerufen und gesagt, ich soll bis nächste Woche warten, dann kommt die neue 4000er-Serie als Schüler-Angebot.

Jetz bin ich ziemlich in der Zwickmühle ... denn wenn es die 4000er-Serie gibt, gibt's die 290er nicht mehr ...

Naja :-)
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:14 - 02.09.2004

Wenn du bereits bestellt hast, ist doch alles in Butter.
DarkwingDark
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 02:52 - 03.09.2004

Najo ... heute (also eigentlich gestern *g*) haben se mich angerufen und mir dringend geraten, noch zu warten, weil eben die Serie rauskommt und ich hab auch eingewilligt. Bis Montag oder so kann ich's mir ja noch überlegen ...

Najo, gn8 :-)

Norman

Seiten mit Postings: 1 2

- Notebookkauf ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Notebookkauf ?
 



Version 3.1 | Load: 0.005583 | S: 1_2