www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› ...und nochmal Kaiser Karl !
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 11:05 - 11.08.2006

Werte Sophie,mein Beitrag über die "Lebenslüge"des Adels ist Ihnen scheinbar unbequem ? Nun ,wenn Sie sich ernsthaft,also nicht nur aus der adelsfreundlichen Literatur bedienen ,dann kommen Sie zwangsläufig der Wahrheit näher!Am Beispiel von Herz.Albrecht und Erzh.Margarethe v.Ö. ist folgendes nachvollziehbar!Heirat im Adel angebl.1893 in Wien ,nicht belegt!(Burghofkapelle!)Erstes Kind Philipp 1893 in Wien nicht belegt,noch weiter 2 -3 Kinder.Dann ab 1897 jedoch keine Kinder im Adel! Erstes Kind unter böhmischen Namen Josef geb.1897,dann bis 1916 7 weitere dovon 2 beid er geburt gestorben! Übrigens Herz.Albrecht v.Württemberg ist nicht in Stuttgart beerdigt ,der Sarg ist leer.Er starb unter dem Namen Wenzl Martin 1926 in Mislinka und liegt auf den Friedhof Tuschkau begraben!
Sophie Charlotte
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:49 - 11.08.2006

Also irgendwie verstehe ich das nicht ganz, wenn man bei Wikipedia nachsieht, steht da ganz klar etwas von sechs Kindern von Herz.Albrecht und Erzh.Margarethe, die zwischen 1893 und 1902 geboren wurden, dann ist Magarethe gestorben, also sind nach 1897 noch zwei Kinder geboren worden, folglich muss deine Ausssage doch falsch sein, oder habe ich das nicht kapiert?!

Die Geschichte mit Kaiser Karl wäre, fall sie war ist, aber ganz interessant!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:20 - 11.08.2006

Hallo Herr Gahn,

unbequem ist mir gar nichts. Ich hatte lediglich noch keine Zeit, mich bei Ihnen unter der angegebenen E-mail Adresse zu melden. Ich versuche dies jedoch heute noch nachzuholen.

Sophie
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:40 - 11.08.2006

Jedoch an dieser Stelle noch ein Wort zu der Ehe von Herzog Albrecht und Erzherzogin Margarethe Sophie:

Die Ehe wurde am 24. Januar 1893 in der Hofburgkapelle Maria Himmelfahrt geschlossen. Abgesehen davon, dass ich mir absolut sicher bin, dass die betreffende Heiratsurkunde im Staatsarchiv zu finden ist, berichtete das Wiener Salonblatt auf den Seiten 5-14 ihrer Ausgabe vom 29. Januar 1893 von diesem Ereignis. Folglich hätten wir schon einmal den ersten Beleg für das tatsächliche Bestehen dieser Ehe.

Der erste Sohn Philipp Albrecht wurde, wie ich schon erwähnt habe, am 14. November 1893 in STUTTGART geboren und NICHT in Wien. Albrecht und Margarethe hatten noch sechs weitere Kinder: Albrecht Eugen (1895-1954), Carl Alexander (1896-1964), Marie Amélie (1897-1923), Maria Theresia (1898-1928), Maria Elisabeth (1899-1900) und Margarethe Maria (1902-1945). Wie Sie sehen, Herr Gahn, wurden noch drei Töchter NACH dem Jahr 1897 geboren.

Margarethe Sophie starb am 24. August 1902 in Gmunden an den Folgen einer Blinddarmentzündung und wurde zuerst in Ludwigsburg, ab 1928 in der Gruftkapelle der Schlosskirche St. Michael in Altshausen beigesetzt.

Herzog Albrecht starb am 29. Oktober 1939 in Schloss Altshausen / Oberschwaben und wurde ebenfalls in der Schlosskirche in Altshausen an der Seite seiner Frau begesetzt.

Ich habe übrigens genügend Bildmaterial, das die Existenz der sechs überlebenden Kinder bezeugt. Es gibt auch Bilder von Albrecht (mit oder ohne) Margarethe Sophie und den Kindern.

Folglich stimmt bezüglich Ihren Ausführungen bezüglich Herzog Albrecht einiges nicht.

Es wäre auch ganz unmöglich gewesen, dass der amtierende Herzog von Württemberg einen Großteil seiner Zeit bei seiner "anderen" Frau verbracht hätte. Sie schreiben, dass der in Ihren Augen wahre Albrecht unter dem Namen Wenzl 1826 starb ... Herzog Albrecht lebte aber bis 1939 - dies würde bedeuten, dass der amtierende herzog von Württemberg ganze 13 Jahre von der Bildfläche verschwunden wäre. Das wäre doch aufgefallen ... man kann doch einen Toten nicht 13 Jahre weiterexistieren lassen ...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:21 - 11.08.2006

Neben den Ausführungen, die ich Herrn Gahn persönlich zukommen ließ, möchte ich auch den interessierten Forumsmitgliedern ein Bild zugänglich machen, das folgendes Zitat des Herrn Gahn widerlegt:
Er (= Erzherzog Albrecht von Württemberg) starb unter dem Namen Wenzl Martin 1926 in Mislinka und liegt auf den Friedhof Tuschkau begraben!

Herzog Albrecht von Württemberg kann keine zweite Identität unter dem Namen "Martin Wenzl" gehabt haben, denn der "echte" Albrecht starb erst 1939. Hier habe ich das Hochzeitsfoto von Albrecht's (und Margarethe Sophie's) Sohn Philipp Albrecht und seiner zweiten Ehefrau Erzherzogin Rosa von Österreich, das am 01. August 1928 (!!!) in Friedrichshafen aufgenommen worden ist.

[Link zum eingefügten Bild]

Im Jahr 1928 hätte Albrecht aber schon zwei Jahre tot sein müssen, wenn er und dieser Herr Wenzl ein und dieselbe Person gewesen wären - denn wir wissen ja durch Herrn Gahn, dass Wenzl schon 1926 starb.
Meiner Meinung nach sieht Herzog Albrecht (siehe blaue Umrandung) auf dem Foto von 1928 (!!!) aber sehr lebendig aus. Was meint Ihr?
Anonymous


 

Gesendet: 18:51 - 14.09.2006

Werter Herr GAHN,
Ihre 15 jährige Forschung in Ehren. Zu einer ernstzunehmenden Forschung gehört aber die Quellenforschung und eine nachvollziehbare Quellenangabe. Zeitzeugen konnten Sie ja wohl nicht mehr befragen. Dass mancher Bürgerliche einen adeligen Vater hat wird niemand bestreiten. Man denke nur an das ehemalige "Recht der ersten Nacht". Ihre Behauptungen betreff. das Haus Habsburg, scheinen mir aber sehr weit über das Ziel hinaus zu schiessen. In Ermangelung juristisch und historisch einwandfreier Beweise halte ich Ihre oben angeführten Behauptungen vorerst mal für sehr abenteuerlich.
MfG,
Jo, GDLUXBG.
Anonymous


 

Gesendet: 19:32 - 11.10.2006

Guten Abend Forum,es scheinen Wenige Interesse an der wirklichen Lebensgeschichte der Habsburger zu haben! Zumal es nicht Glanz und Gloria,sondern das bittere Los der "Selektion"sprich Ausgrenzung aus dem angestammten Familienverbund,Verlust der Identität und der wirtschaftlichen Sicherheit war!Die sechs in den Adelsmatriken verzeichneten Kinder wurden bereits in Böhmen geboren.Da Erzh.Karl Ludwig und seine beiden Ehen unter böhmischen Namen dort zu finden sind.Ebenso sind die Nachkommen von Maximilian Emanuel Herz.in Bayern (Martin Gahn ),Siegfried,Ludwig und ...unter böhmischen Namen Josef,Anton,Franz in Böhmen geboren worden.
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 21:12 - 15.10.2006

Bin jetzt voll verwirrt über den Text von Anonymus. Wat hat Karlchen mit Maria Annunziata gemacht?
Ist das die Maria Annunziata, die ihre Verlobung mit Herzog Siegfrid gelöst hatte?
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 10:01 - 16.10.2006

sehr geehrter herr gahn,
ihre langjährige forschung ist sicherlich in einigen fällen eine wertvolle bereicherung und wird von großem nutzen sein,dennoch bezweifle ich das sie bezüglich karl und deren liebschaften ect. ppp zur wahren erkenntnis gelangten...
über eine antwort würde ich mich jedoch sehr freuen-anna
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:38 - 16.10.2006

Liebe Anna,

die Forschung von Josef Gahn ist sehr komplex. Die knappen Ausführungen hier im Forum sind nur sehr oberflächlich und können, falls Herr Gahn wirklich auf der richtigen Spur sein sollte, nur als Spitze des Überdimensionalen Eisbergs betrachtet werden. Einiges hier mag auch ziemlich konfus klingen, aber bei genaueren Erklärungen macht es ab und an durchaus Sinn.

Ich habe mich nun schon länger mit Gahn's Forschung auseinandergesetzt, dennoch klingt vieles so unglaublich, dass es schwer ist daran zu glauben. Aber ich denke mittlerweile, dass irgendetwas an seiner Geschichte der Wahrheit entsprechen muss. Auch, wenn ich durchaus der Meinung bin, dass Passagen der Gahn-Forschung leicht widerlegt werden können.

Nehmen Sie mir meine Worte nicht übel, Herr Gahn, ja?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- ...und nochmal Kaiser Karl ! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› ...und nochmal Kaiser Karl !
 



Version 3.1 | Load: 0.003579 | S: 1_4