Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Museumsinsel Berlin
 


Autor Mitteilung
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:23 - 26.04.2003

Okie, Dokie, dann mach' doch mal Deinen E-mail-Briekasten auf..!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 12:52 - 29.04.2003

also das mit den taten lasse ich so nicht auf mir sitzen.
es vergeht kaum ein monat, dass ich nicht seitenlange schreiben an irgendwelche zuständigen schicke.
und zwr nicht nur "ich mag das nicht"-phrasen, sondern durchaus wohlabgewogene sachliche äußerungen inkl. durchdachte gegen- verbesserungsvorschläge.

an einem protest gegen chipperfield wäre ich dabei. wie soll der denn aussehen?

vorschlag:
sollen wir hier ein gemeinsames schreiben aufsetzen, das sich gegen die verschandelung der berliner mitte durch chipperfield richtet, dieses gemeinsam unterschreiben (möglichst viele) und dann an mehrere zuständige stellen schicken, z.b.: bastian, verwaltung museumsinsel, unesco, senat, etc.?
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:40 - 29.04.2003

@antiquitus
Entschuldige, wollte Dir nicht zu nahe treten, was Du hier an Arbeit und Zeit an den Tag legst, ist ganz wundervoll. Ich hätte mich geschmeidiger ausdrücken können.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ein Pfeilbündel stets größeren Eindruck hinterläßt, als ein einzelnes Fluggeschoß
Unterstütze Deinen Vorschlag gerne, aber wie kriegen wir denn unsere Unterschriften auf die Resolution?
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 13:46 - 29.04.2003

Vielleicht sollte man mal an die
Parteien herantreten. Wenn man dort
eine Persönlichkeit für dieses
Vorhaben gewinnt, könnte wirklich
ein kleiner Erfolg erreicht werden.
Nämlich das nochmal über die
Bebauung nachgedacht wird.

Wie wäre es mit den ehem.
Bundespräsidenten v. Weizsäcker und
Herzog ?
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:59 - 29.04.2003

Alles was hilft, soll geschehen.
Die Frage ist nur, wie wir als "wir" auftreten wollen?
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 15:57 - 29.04.2003

@antiquitus
Deine Idee mit dem Protestschreiben ist gut. Meine Unterschrift hast du. Auch Kontakte mit Politikern sind gut, die Oliver vorschlägt.
Die Vereinsidee unterstützte ich natürlich, auch wenn ich im Augenblick wenig Zeit habe.

Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 18:30 - 29.04.2003

schlüter, ich war ja nicht irgendwie verletzt. hätte vielleicht ein relativierendes emotikon dahinter setzen sollen, um der aussage die strenge zu nehmen.

also das mit den handschriftlichen unterschriften ist natürlich schwierig. ich sehe zwei möglichkeiten: erstens, jeder scannt seine unterschrift ein und wir drucken diese dann aus, oder besser: wir geben eine maschinelle unterschrift plus e-post-adresse an.

wenn wir ein schreiben aufsetzen wollen, dann müssen wir uns zuerst einigen über:
1. was genau wollen wir?
2. was stört uns am jetzigen zustand?
3. können wir das, was uns stört, fern aller polemik auch begründen?
4. was könnte man unserer ansicht nach besser machen?
5. wie könnten konkrete alternativen aussehen?

dann müsste jemand alle stichpunkte in freundliches und sachliches gehobenes deutsch fassen.

dann müssten wir uns die ganzen adressen der zuständigen zusammensuchen.

dann müsste jemand die schreiben losschicken.
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:43 - 29.04.2003

@antiquitus
Na, mach' Dir mal keinen Kopf, aber trotzdem besten Dank fürs Streicheln
Was uns stört und was wir uns wünsche, liegen eng beieinander:
Es soll bitteschön in einem historischen Ensemble nicht jeder bauen dürfen, wie er möchte, wenn er nur den Abstand zur Grundstücksgrenze einhält und seine Grundsteuer gezahlt hat.
Wir wünschen uns zumindest in Höhe, Kubatur und Stilähnlichkeit Gebäude, die positiv mit den vorhandenen kommunizieren.
An so exponierter Stelle wie der Museumsinsel würden wir uns Weltklassearchitektur a la Kollhoff wünschen, denn, und hier müssen wir leider in das Feld der Behauptungen hinein:
niemand kommt nach Berlin oder in eine andere Stadt, um sich dort Glas-Alu-Beton Gebäude anzuschauen, die er in verwechselbarer Folge heutzutage in der ganzen Welt findet.
Mal kraß gesprochen, stellen wir uns für einen Augenblick vor, das Brandenburger Tor wäre fort und an seiner Stelle stünde ein Plattenbau.
Na, und so weiter, das ist ja jetzt alles nur so in die Kladde gesprochen. Ich denke die nächsten Tage mal drüber nach und mache einen richtigen Beitrag draus.

Apropos Verbesserungsvorschäge:
Was hier fehlt, ist die Möglichkeit den Forumsteilnehmern Private Nachrichten zu schicken, die nicht gleich jeder mitliest. Dort könnte man in diesem Fall z.B. so einen Entwurf "hinter dem Vorhang" hin - und herdiskutieren, um ihn dann der staunenden Boardöffentlichkeit zu präsentieren

Was die Unterschriften auf dem Brief angeht, vielleicht siehst Du die Möglichkeit, hier eine Postadresse reinzustellen, an der wir Dir nach Fertigstellung dieses Briefes unsere Zustimmung schicken, es muß ja nicht die eigene sein?!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:01 - 29.04.2003

also gut.
wer ist jetzt alles konkret für das verfassen eines schreibens und will daran auch aktiv mitarbeiten? - ich will schließlich nicht alles alleine machen.

thema unterschriften. ich denke, maschinelle unterschrift plus e-post-adresse reicht aus. die e-post-adressen müsste nur der alle sehen, der den brief nachher verschickt.
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:01 - 29.04.2003

Zu später Stunde mal A. Schopenhauer rausgeholt und was finde ich in "Die Welt als Wille und Vorstellung":
Die Schrift nämlich dient, das durch den Tod unaufhörlich unterbrochene und demnach zerstückelte Bewußtseyn des Menschengeschlechts wieder zur Einheit herzustellen; so daß der Gedanke, welcher im Ahnherrn aufgestiegen, vom Urenkel zu Ende gtedacht wird: dem Zerfallen des menschlichen Geschlechts und seines Bewußtseyns in eine Unzahl ephemerer Individuen hilft sie ab, und bietet so der unaufhaltsam eilenden Zeit, an deren hand die Vergessenheit geht, Trotz.
Als ein Versuch, das zu leisten, sind, wie die geschriebenen, so auch die STEINERNEN Denkmale zu betrachten, welche zum Theil älter sind, als jene. Denn wer wird glauben, daß diejenigen, welche, mit unermeißlichen Kosten, die Menschkräfte vieler Tausende, viele Jahre hindurch, in Bewegung setzten , um Pyramiden, Monolithen, Felsengräber, Obelisken, Tempel und Paläste aufzuführen, die schon Jahrtausende dastehen, dabei nur sich selbst, die kurze Spanne ihres Lebens, welche nicht ausreichte das Ende des Baues zu sehen oder auch den ostensibeln Zweck, welchen vorzuschützen die Rohheit der Menge heischte, im Auge gehabt haben sollten? - Offenbar war ihr wirklicher Zweck, zu den spätesten Nachkommen zu reden, in Beziehung zu diesen zu treten und so daß Bewußtseyn der menschheit zur Einheit herzustellen."
Ist das nicht der grandiose, einfache Grundgedanke der Bewahrung und Rekonstruktion?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Museumsinsel Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Museumsinsel Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.005089 | S: 1_2