Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Gründung eines Forum-Vereines pro Rekonstruktion
 


Autor Mitteilung
Philon
Stammgast

Beiträge: 90


 

Gesendet: 22:56 - 19.09.2004

@jürgen
ja, das Problem mit der Zeit sehe ich und habe ich teilweise auch. Deshalb auch der Vorschlag, sich möglichst dezentral zu organisieren und jeweils vor Ort zu agieren. Das mildert das Problem der "bundesweiten Vereinsgründung" etwas ab. Anfangs wird man ohnehin nur kleinere Projekte angehen können, die nicht so viel Zeit kosten. Einzig die Leitung des "Dachverbands" würde etwas mehr Zeit kosten.
Die Gründung eines solchen Vereins müßte übrigens selbst schon eine gewisse Aufmerksamkeit in den Medien erfahren; das erfordert aber bereits eine längere Vorbereitungsphase. Daher auch meine Anregung informeller Vor-Treffen zum Gedankenaustausch.

Das wäre zwar ein bescheidener Anfang, aber irgendwann muß man halt mal anfangen!

Herzliche Grüße aus Berlin
der_Sauerländer
Stammgast

Beiträge: 53


 

Gesendet: 19:59 - 20.09.2004

@ Jürgen: Das ehrt mich ja sehr, dass du mich schon nach ca. 3 Monaten zum "harten Kern" des Forums zählst!

Also ich bin zwar noch Student, könnte aber evtl. für den Bereich Ruhrgebiet (Dortmund) zur Verfügung stehen, ich glaube da kommen doch noch mehr her!
Allerdings ist hier das Interesse nach Rekos und traditioneller Bauweise sehr gering (umso nötiger wäre hier mehr Engagement).

Momentan wird mitten in der Dortmunder Innenstadt noch nen neues Hochhaus (Phoenix - Tower bei http://skyscraperpage.com/diagrams/? unter Dortmund zu finden; 150 Meter und damit höher als die Kirchtürme) gebaut, welches die zumindest noch nette Skyline Dortmunds mit den mittelalterlichen Kirchen zerstört)!

Was mir noch zu der dezentralen Organisation einfällt: Der Förderverein Berliner Schloss plant in Zukunft auch regionale Förderkreise; vieleicht könnte man dies ja irgendwie verknüpfen? (Obwohl Herr v. Boddien mal meinte, dass man auf der Homepage deshalb keine Links zu anderen Rekovorhaben stehen hat, weil man sich nicht gegenseitig die Spenden wegschnappen will.)

Ihr anderen Ruhrpöttler könnt euch ja mal melden!
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 22:14 - 20.09.2004

na, dann werde ich mich mal als ruhrpöttler melden!
bin noch in der 10. klasse, sprich 15 jahre alt, deswegen kann ich nur bei treffen teilnehmen, aber einen eigenen verein kann ich nicht gründen.

p.s. komme aus herne
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 00:28 - 21.09.2004

Herne... ihr habt's ja als Ruhrpöttler noch fast am wenigsten nötig... schöne Stadt! Aber mach auf jeden Fall mit, wäre super!

@ Der Sauerländer: Werde vermutlich auch demnächst in Dortmund studieren. Wird das Hochhaus mitten im Stadtkern von Dortmund gebaut?? Das schockt mich jetzt doch etwas... mir ist schon beim neuen 3do-Bahnhofsprojekt die Galle hochgekommen. Ich dachte immer, mit etwas Engagement könnte man Dortmund noch leicht verschönern... z.B. Reko altes Rathaus oder so Sachen. Poste doch mal was im Dortmund-Thread wenn du aus Dortmund kommst...
der_Sauerländer
Stammgast

Beiträge: 53


 

Gesendet: 00:52 - 21.09.2004

Abend, mach ich nachher, ist aber wirklich mitten innerhalb der alten Stadtmauer (welche es ja nicht mehr gibt)!
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 13:34 - 26.09.2004

Hallo zusammen!
Ich war drei Wochen in England, deshalb hab ich mich eine Weile nicht gemeldet. Ich habe schon mal zu verstehen gegeben, dass ich einen solchen Verein unterstützen werde. Ich bin auch bereit da viel Zeit zu investieren.
Allerdings halte ich auch die Aufspaltung in Regionalgruppen für sehr viel vernünftiger, als eine Bundesweite Vereinigung.
Es kann ja trotzdem ein enger Dialog zwischen den Regionalgruppen bestehen.
Ich komme aus Bonn und stünde für eine Gruppe "Rheinland" oder "NRW" zur Verfügung. Allerdings bin ich nur Student (der Architektur), weshalb ich froh wäre, wenn sich noch weitere Interessenten aus meiner Region melden würden.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 13:43 - 26.09.2004

Wie wäre es denn wenn man eine Art Vernetzung aufbaut, z.B. unter dem Oberbegriff "Stadtbild" bzw. "Ortsbild", und auf dieser Präsenz sowohl eigene Beiträge einbringt als auch zu regionalen Seiten, beispielsweise "Stadtbild Berlin", verweist und, falls möglich, mit ihnen hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit in Verbindung steht, Es könnten dann nach diesem Vorbild neue Initiativen aus anderen Orten dazukommen("Stadtbild Hamburg, Villingen" etc.). Ein einheitliches Erscheinungsbild würde verdeutlichen daß diese Initiativen nicht isoliert arbeiten, und für mehr Zulauf sorgen.
singa
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:25 - 26.09.2004

@ Inigo

ich komme auch aus Bonn. Vielleicht könnte man mit anderen Leuten aus der Region was machen.
Clint___Eastwood
Novize

Beiträge: 35


 

Gesendet: 22:22 - 26.09.2004

Gibt es denn hier noch Leute aus Oberfranken?
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 23:47 - 26.09.2004

@ Dirk: Diese Stadtbild-Sache klingt gut aber da sind wir zu wenige für.

Wäre eventuell eher für sowas wie Bürgerinitivative Städtebau oder so... und dann Regional gesplittet aber überall mit gleichen Titeln.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Gründung eines Forum-Vereines pro Rekonstruktion -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Gründung eines Forum-Vereines pro Rekonstruktion
 



Version 3.1 | Load: 0.004273 | S: 1_2