Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 22:31 - 05.10.2004

Hmm... also der Denkmalschutz hat doch bei bestehenden Gebäuden eigentlich nicht viel dagegen, es in den Ursprungszustand wieder hineinzuversetzen. Oder ist das nur bei uns in der Gegend so?

Das ehemalige Kaufhaus Mädler ist ja 'n schickes Ding. Stehen noch mehr Profanbauten aus der Vorkriegszeit in der Leipziger Straße?
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 22:47 - 05.10.2004

Was ist denn das für ein riesiger Gebäudekomplex (oder sind es mehrere Einzelhäuser?) neben diesem Kaufhaus Mädler? Ich meine jenes mit den Erkern. Sieht nach Neubau (>1990?) aus, aber zumindest aus der Ferne ganz annehmbar und passend.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 22:56 - 05.10.2004

@Booni, an der Ecke Leipziger-/Mauerstraße steht noch ein drittes Geschäftshaus, das WMF-Haus von 1905. Das wars dann (leider) schon.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:20 - 06.10.2004

OK, überzeugt ! Also, wenn es eine Kuppel hatte, dann ist es noch unverständlicher, wieso der Denkmalschutz oder die Behörden die neue Kuppel verboten haben...Naja, das lange Haus neben dem Mädler ist eben eine vomn den Platten, mit denen man eigentlich leben kann (aber nicht muss).
Das Mädler scheint ja wirklich noch ziemlich original zu sein. Ich dachte, diese leicht gewölbten Fenster wären neu...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.002220 | S: 1_2