Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 22:03 - 03.10.2004

Also bei den Geländern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die noch kommen. Bei den Balustraden und den Spiegeln bezweifle ich dies jedoch sehr stark, da die Gerüste schon abgebaut sind und das ja tiefgreifendere Veränderungen wären.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 00:57 - 04.10.2004

Das Tuteurhaus hatte vor dem ersten Umbau auch eine bekrönende Kuppel, wie man auf alten Bildern sehen kann. Schade daß man diesen Zustand nicht wiederhergestellt hat. Danke für die Bilder Ben.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 01:49 - 04.10.2004

Echt!? Kannst du so ein altes Bild vielleicht Mal hier reinstellen? Finde im Bildindex (Mal wieder) keins...
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 16:38 - 05.10.2004

Also, ich finde das Dach im Prinzip okay, nur dieser verglaste Aufbau sieht ziemlich seltsam aus. Da wollte der Investor unbedingt noch ein paar Büros mehr draufpacken, oder? Einziger Trost: Man sieht's wahrscheinlich als vorbeigehender Fußgänger nicht...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 17:03 - 05.10.2004

[Link zum eingefügten Bild]

Blick in die Leipziger Straße nach Osten, nach rechts mündet die Charlottenstrasse ein. Der Pfeil zeigt auf das heutige Tuteur-haus vor der ersten Umgestaltung.
Auf dem zweiten Bild finden bereits erste Umbauten des Bereichs zwischen Friedrich-und Charlottenstrasse statt.
[Link zum eingefügten Bild]


Quelle:http://www.bildindex.de
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 18:43 - 05.10.2004

Etwas besseres Wetter könnte die Wirkung der Farbe vielleicht noch beiinflussen...

Als ich vor ein paar Wochen in Berlin war war auch schon ein teil der Fassade abgedeckt, und obwohl es strahlenden Sonnenschein gab hab ich mich da schon gewundert wie düster die Fassade ist. Find ich farblich nicht sehr gelungen, dachte die würden da nochma drüberstreichen oder so.

Die Kuppel war wunderschön und prachtvoll, schade...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:01 - 05.10.2004

dirk,
bist du sicher, dass das tuteur-haus ist? könnte auch die andere straßenseite sein.

das gebäude ist wirklich viel zu dunkel. fast schon düster. sieht aus wie beton. mausgrau. schade.
typisch, dass man wieder ornamente weggelassen hat.
das gebäude sieht auf der simulation viel besser auf als realiter.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:37 - 05.10.2004

so, jetzt gibt's noch ein paar bilder vom tuteur-haus.

in der tat steht das gebäude ziemlich einsam.ich nehem aber an, dass früher oder später um es herum noch gebaut wird.

hier "über ecke" fotografiert:

[Link zum eingefügten Bild]


hier nach links und rechts:

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


hier sieht man den wenig geglückten 3-materialien-mix:

[Link zum eingefügten Bild]


der eingangsbereich:

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]



Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 22:14 - 05.10.2004

Es ist eindeutig dasselbe Haus, auf diesen Bildern erkennt man es.
[Link zum eingefügten Bild]
Im Vordergrund das ehemalige Kaufhaus Mädler, Ecke Friedrichstrasse
[Link zum eingefügten Bild]
Bei dem Umbau wurde wohl vor allem der Eckbereich zur Kreuzung Leipziger/Charlottenstraße verbreitert, in diesem Zug entstand dann der repräsentative Eingang mit den 3 Schaufenstern.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:23 - 05.10.2004

@Anti

Danke! So am hellen Tag wirkt es schon etwas anders...Dennoch: Es mach den Eindruck, als wäre das Portal das einzige Originalstück, und der Rest nur eine "krit. Reko"...Ich bin etwas sauer auf die Patzschkes, weil es ja auf dem Plakat ganz anders aussah...Ob der Denkmalschutz wieder dahintersteckt?
Ich hätte gerne noch Mal Bilder von Zustand des Hauses vor der Sanierung...Ich habe es damals nie wahrgenommen, und deshalb keine Erinnerungen daran...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.002595 | S: 1_2