Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
C Remy
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 14:06 - 22.09.2004

Ah, tolle Bilder. Richtig zum schwaermen. Danke

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:06 - 22.09.2004

@Christopher

Etwas weiter die O.burger Str. runter werden noch zwei Gebäude mit Putzfassaden saniert. Vielleicht sind diese gemeint. Schau Mal in den Bausituationen rum, da sind ein Paar Bilder davon...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 12:27 - 23.09.2004

christopher,
m.w. geht man bei der sanierung zweiphasig vor. zum einen wird die oberste schicht des sandsteins abgetragen. das kann man mit sandstrahlern, moderner und teurer mit speziellen plastik-mikrokügelchen oder laser machen. damit hat man fast überall die alte farbe wieder und kleinere oberflächenfehler behoben. die tieferen einschusslöcher werden mit einer art flüssigem sandstein gefüllt (glaube ich) oder einfach mit sandsteinfarbenem füllmaterial. nur wenn die schäden richtig groß sind, z.b. wenn ein stück einer platte fehlt etc., wird das objekt ausgetauscht.

schlossgespenst,
inwiefern kapierst du es nicht, dass der denkmalschutz solche dächer fordert? im dem sinne, dass dir die doktrin unverständlich ist, oder in dem sinne, dass du die doktrin nicht kennst? sollte zweiteres der fall sein, dann nur so viel: ein-, um- und anbauten sind stets so auszühren, dass sie im stil der aktuellen zeit gehalten sind und sich so deutlich abgrenzen, dass im sinne eines kontrastes deutlich erkennbar bleibt, was älter und was jünger ist.

zu dem haus rechts (grüntuch architekten). ich weiß, dass es von vielen gelobt wurde. und wer sich zu kälte und nackter fläche hingezogen fühlt, mag das auch so sehen. ich hätte auch relativ wenig gegen das gebäude, wenn es in einem neubauviertel entstanden wäre.
aber an dieser stelle muss man das gebäude grauenvoll finden, wenn man nur einen letzten rest von harmonieempfinden in sich trägt.



Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:13 - 01.10.2004

GEILE NACHRICHT! Das Tuteur-Haus wurde ausgepackt !!! Ist zwar noch nicht ganz fertig (Fenster fehlen noch), aber sonst...Ich mache morgen Fotos!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 02:05 - 02.10.2004

Ach ja, ich habe heute beim Neuen Museum gesehen, dass der Risalit nicht mehr eingerüstet war...Ob das was zu bedeuten hat?
Prokovjev
Stammgast

Beiträge: 73


 

Gesendet: 02:20 - 02.10.2004

Ben schrieb:
Zitat:
Ach ja, ich habe heute beim Neuen Museum gesehen, dass der Risalit nicht mehr eingerüstet war...Ob das was zu bedeuten hat?



Vielleicht ist das schon die Endfassung. Laut Planungsmodell soll's ja danach genauso ruinös aussehen wie vorher.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:52 - 03.10.2004

Naja, aber da laufen ja noch die Diskussionen mit der UNESCO etc....

Wie auch immer...Hier ein Paar - auf die Schnelle aufgenommenen - Bilder vom Tuteur-Haus...

Gesamtansicht...
[Link zum eingefügten Bild]
Das Portal...
[Link zum eingefügten Bild]
Eine der bisher zwei (von vier) Skulpturen am Portal(Digitalzoom, also...)...
[Link zum eingefügten Bild]

Sorry, dass es nur solche lieblosen Fotos sind, aber ich hatte keine Zeit, um eine großre Tour drumherum zu machen...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 01:29 - 03.10.2004

Ach ja, ich finde es etwas zu grau/dunkel...Auf dem Plakat kam es so strahlend weiß, wie das Portal rüber...Aber immerhin...
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 09:38 - 03.10.2004

Nett das Haus und auch mit dem Dach kann ich leben. Vielleicht etwas schmucklos an den Seiten, aber naja. Würden noch komplette Gründerzeit- und Jugendstilstraßenzüge existieren, dann fiele uns das Haus vermutlich gar nicht auf.

Stand es nicht ziemlich allein und verlassen in der Gegend rum mit real existierender Platte im Rücken?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:27 - 03.10.2004

"Stand es nicht ziemlich allein und verlassen in der Gegend rum mit real existierender Platte im Rücken?"

Ja, im Rücken stehen ihm die Plattentürme der Leipziger Str....Das Dach stört mich auch nicht wirklich...

Wenn man das War, das Soll und das letztendliche Ist vergleicht, sind schon so einige Unterschiede zu sehen...

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Etwas besseres Wetter könnte die Wirkung der Farbe vielleicht noch beiinflussen...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.002377 | S: 1_2