Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 22:30 - 12.09.2004

Wunderbar, das Haus am Hackeschen Markt! Nur das Dach mußte wohl wieder so kommen, man kanns nicht lassen... Das in der Chausseestraße wird sicher auch ein Hingucker. Danke für die Mühe Ben
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:22 - 13.09.2004

Hier noch was. Ist zwar nicht in Mitte, sondern am Ku'damm, aber egal. Haus Ku'damm/Ecke (passenderweise) Schlüterstr, frisch saniert, wenn auch noch nicht ganz ferig...

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Schön finde ich, dass man die Kuppel grün gelassen hat...
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 00:23 - 13.09.2004

Schöne Bilder! Dank!
Noch eine Frage. Du schreibst:

"Einer der vier Renaissance-Giebel des Ribbek-Hauses..."

Handelt es sich bei dem Ribbek Haus wirklich um ein original Renaissance Gebäude oder "nur" um Historismus?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:31 - 13.09.2004

Das Haus stammt von 1624...Also späte "Spätrennesanze". Es ist das älteste erhaltene Wohngebäude Berlins...
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 11:57 - 13.09.2004

Wirklich herrliche Bilder.
Muss da unbedingt ma vorbeischaun wenn ich am Wochenende in Berlin bin.
Kurze Frage nebenbei: Mir hat jemand mal (weiß leider nicht mehr wer ) eine schöne Jugendherberge in einem Kreuzberger Hinterhof als übernachtungstip ans Herz gelegt. Jetzt hab ich leider die Webadresse vergessen, könnt mir die jemand nochmal sagen?
Nehm auch gern andere Tips für preiswerte übernachtungsmöglichkeiten an...
C Remy
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 14:04 - 13.09.2004

Tolle Bilder Ben, vielen Dank.
Aber wo liegt denn das tolle Haus am Hackeschen Markt? Und wo der neue und alte Marstall? Berlin macht sich.

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:32 - 14.09.2004

Hackescher Markt: Schwarzer Pfeil
Alter Marstall: Roter Pfeil, der Neue steht nördl. daneben(zum Schlossplatz) und das Ribbek-Haus ist das südl. Nachbarhaus...

http://www.zippyimages.com/files/108109/mappaint1.png

Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 18:34 - 21.09.2004

so, hier sind noch ein paar aktuelle bilder von der altbausanierung in der oranienburger straße, direkt am hackeschen markt. ist fast fertig und sehr schön geworden.
ben hat ja erfreulicherweise schon bilder gezeigt, aber da ich ohnehin vor ort war, um mir das gebäude anzuschauen, habe ich noch welche gemacht. leider waren die lichtverhältnisse nicht optimal.
eine strenge gliederung, zurückhaltende plastizität und keine oppulenz, dennoch eine freundliche und warme fassade. für meinen geschmack hätte es etwas mehr neobarock und etwas weniger neoklassizismus sein dürfen. aber die geschmäcker sind eben verschieden.
die fassade ist übrigens vollständig aus sandstein, keinerlei stuck. das hässliche dach ist halt das übliche. wiedermal eine konzession an die verquerte ideologie des denkmalamtes. der linke nachbar ist auch ein schmuckes, kleines gebäude. der rechte nachbar ist grauenvoll. im direkten vergleich sieht man wieder sofort, wie grobschlächtig, unsensibel und platt, ja monströs der glas-modernismus ist.

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


----------------------

das haus am kudamm ist sehr schön geworden (hurra, kuppel! ). bei marstall und ribbek steht leider wieder mal das elend ggü.
sind aber sehr shöne gebäude!
das gebäude am spittelmarkt ist für mich immer noch _ganz_ schlimm.
Christopher
Novize

Beiträge: 31


 

Gesendet: 22:29 - 21.09.2004

Danke für die Bilder. Ist wirklich sehr schön geworden. Besonders wenn man den Vor-Sanierungszustand gesehen hat. Die Fassade war doch noch übersäht mit Einschußlöchern. Ich frage mich wie die beseitigt wurden, wenn es doch eine Sandsteinfassade ist. Die werden wohl kaum alle Steine ausgetauscht haben? Wurden die schadhaften Stellen- mit was auch immer - aufgefüllt?

Da dieses Gebäude in der Oranienburger also eine Sandsteinfassade hat, kann es nicht das Sanierungsobjekt sein, dessen Fassade neu aufgestuckt wird.
Siehe Link:
http://www.stucknagel.de/referenzobjekte/stuckputzaussen/oranienburgerstr/oranienburgerstr.html

Hm, ich dachte dabei immer an dieses Gebäude am Hackeschen Markt.
Weiß einer von Euch - Ben, Antiquitus oder ein anderer Berliner - vielleicht etwas darüber? Vielleicht könnte ja auch jemand bei Gelegenheit ein paar Photos schießen...?
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 10:15 - 22.09.2004

@Antiquitus

Sehr schön, diese Sandsteinfassade. Aber ich kapiere immer noch nicht, wieso das Denkmalamt solche häßlichen Dächer fordert (???). Allerdings gibt es da weitaus schlimmere Lösungen, wie etwa das verhunzte "Nouvel-Gebäude" am Frankfurter Goetheplatz, leider habe ich kein richtiges Foto davon im Netz gefunden.

Das Glashaus rechts, das Du als grauenvoll bezeichnest (sehe ich genauso) wurde damals in den Feuilletons von Architekturkritikern einhellig gelobt...keine weiteren Fragen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.004004 | S: 1_2