Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:21 - 22.08.2004

Würde ich Mal sagen, oder? Ist eben der "Baller-Stil"...Wie gesagt, ich sehe die überall...In der Liezenburger Str., an der Schlossstr. in Charlottenburg, im Winterfeldtplatz und weiß ich wo sonst noch...
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 23:26 - 22.08.2004

Das Tabularium und das Gebäude gegenüber des Stadthauses finde ich doch sehr gelungen und abwechslungsreich. Sie wirken kreativ, verspielt, etwas klassisch und sind doch modern.

Das Gebäude in der Krausnickstraße gefällt mir auch sehr gut. Dankeschön für die Bilder !
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:03 - 05.09.2004

Neues hierzu...

[Link zum eingefügten Bild]

Diese Planen sind weg und was dahinter zu sehen ist, ist einfach traumhaft - wenn die Gerüste die Sicht auch etwas verstellen! Aber seht selbst...

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Yippieee, ein Kontrast!!! Der Erker wurde wieder hergestellt. Von dem stand nur noch das unterste Teil...

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Hier, am noch nicht bearbeiteten Sockel erkennt man, wie das Haus davor aussah...

[Link zum eingefügten Bild]

Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 21:40 - 05.09.2004

Sehr schöne Bilder Ben - danke! Toll, ich liebe Erker. Sieht wirklich gut aus! Aber was ist mit dem Dach? Ist das Aluminuim oder nur eine Plane? Ich hoffe letzteres...

Das drittletzte Bild zeigt schön den Kontrast zwischen hochwertiger Architektur und einfallsloser Glas-Stahl-Banalitäten.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:17 - 05.09.2004

Das Dach dürfte (leider) Aluminium o.ä. sein...Aber damit kann ich leben. Schließlich gab es davor gar kein Dach mehr...Es harmoniert gut mit dem Aluminium der Glaskiste daneben ! Notfalls kann man doch einfach rote Dachziegel draufpacken...

Mir fallen grad die schönen Fenster auf, die man wohl auch originalgetreu wiederhergestellt hat...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 23:14 - 05.09.2004

Sehr schön, der Stein strahlt wieder, der Unterschied vorher-nachher ist bei solchen Gebäuden immer wieder überwältigend Danke für die Fotos.

Wenn es sich ergibt...eine weitere Sanierung in der Chausseestraße/Ecke Invalidenstraße interessiert mich sehr, vielleicht könntet ihr davon bei Gelegenheit auch Bilder liefern?

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:22 - 05.09.2004

Als ich vor ca. 2 Wochen dort vorbeifuhr, war es noch weit entfernt von dem Zustand auf der Zeichnung...Kann aber trotzdem noch Mal vorbeischauen und Fotos machen...

Wird bestimmt ebenso schön, wenn auch das "Türmchen" etwas komisch aussieht...Schade, dass die Gegend noch etwas gammelig ist und die Platte schräg gegenüber (Bild2)
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 18:12 - 06.09.2004

Dass das Erdgeschoss nicht der alten Pfeilerstruktur entspricht ist leider sehr störend.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:37 - 06.09.2004

Oh, ja! Was soll denn der Quatsch...?!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:18 - 12.09.2004

Es ist soweit! Die Hüllen sind gefallen...

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Und noch Mal der Zustand des inzwischen gereinigten, allerdings immer noch desolaten Sockels. Wie gesagt, der Demonstriert ungefähr den Zustand des Hauses vor der Sanierung...

[Link zum eingefügten Bild]

Hier das Haus, nach dem Dirk gefagte hat. Ich würde sagen, der Stein wurde gereinigt und das war's auch bisher...

[Link zum eingefügten Bild]

Man sieht, der Pfeiler, der auf der Zeichnung so verschoben ist, wird an seinem ursprünglichen Platz neu gemauert...

Friedrichswerder:

Das erste Haus, was am Spittelmarkt neu entsteht...

[Link zum eingefügten Bild]

Es scheint doch nicht GANZ so schlimm zu werden, wie auf dem Baustellenschild...

[Link zum eingefügten Bild]

Die Musterfassade. Man kann vielleicht erkennen, dass das glatte Material sich farblich etwas vom strukturierten unterscheidet..

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Ich war noch an der Baustelle am Friedrichswerder. Dort gibt es zwar nicht viel zu sehen, aber es liegen überall am Rand Fassadenfragmente der Reichsbank herum...

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Stuckkacheln, vielleicht aus Eingangsbereich o.ä....

[Link zum eingefügten Bild]

Und ncoh zwei erfreuliche Sachen:

Der Alte Marstall und das danebenliegende Ribbek-Haus wurden Saniert. Leider stehe Bäume davor, sodass die Sich doch recht eingeschrenkt ist!

Alter und Neuer Marstall...

[Link zum eingefügten Bild]

Das Portal mit Giebel...

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Einer der vier Renaissance-Giebel des Ribbek-Hauses...

[Link zum eingefügten Bild]

Und das Portal
[Link zum eingefügten Bild]

Ich finde, man hätte die Gesimse un die Quaderung an den Seiten ruhig farbl. etw. vom Rest abheben können. Aber sonst...

So, das war's erst Mal...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.2 - Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.004556 | S: 1_2