Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.1 - Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
Roy Batty
Mitglied

Beiträge: 133


 

Gesendet: 14:25 - 25.08.2004

>>Kuppelentwurf...

http://www.patzschke-architektur.de/projekte/buerobauten/tuteurhaus/bilder/bild01.jpg
<<

Stark. Kraftvoll, einladend, aber nicht verbitzelt.

Nur an der Farbgebung sowie dem kurzen Dach müßte noch was modifiziert werden, dann eignet sich dieses Versatzstück auch noch für was anderes. Am Dresdner Altmarkt läßt sich sowas einbauen, Stichwort Kulturpalast. Ich hatte immer Probleme, eine angemessene Form für evt. Ecktürme zu finden, denn die vorgelagerten Walmdächer eignen sich nicht wirklich dafür. Der Mittelturm könnte, modifiziert, noch mit der charakteristischen Spitze ergänzt werden(bisher habe ich nur eine reduzierte sowjetische Variante angedacht, schaut ein wenig wie die weißen Kirchtürme in Neuengland aus). Dürfte insgesamt wohl ein etwas gründerzeitliches Gepräge sein, aber das Ensemble würdig vollenden. Patzschke greift bei seinen Berliner Bauten weniger auf den Klassizismus als auf Vorkriegstendenzen zurück. Was fehlt, ist wirkliche Symentrie.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:29 - 25.08.2004

Das Haus Tuteur ist ja auch was gründerzeitliches (1913)...

Und BeimHVP wollten sie auch erst einen 3-Ecks-Giebel auf den "Knick" setzen, aber die Behörden oder wer auch immer haben da natürlich wieder "Nein!" zu gesagt, weil es zu "alt" wirken würde. Man muss ja heutzutage schließlich erkennen, dass es von heute ist...
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 23:19 - 28.08.2004

Hervorragende Foto-Doku, @Anti!

Hat dieser Neubau am Hausvogteiplatz eigentlich einen Eigennamen? Ein ...palais oder so? Ein Palast ist es wahrlich geworden, das Werk von Patzschke.

Ich bin begeistert darüber, dass es immer mehr "Fotoreporter" gibt in diesem Forum. Eingefangene aktuelle Situationen geben dem Forum hier außerdem Leben und es macht immer mehr Spass hier vorbei zu schauen. Berlin ... Hamburg ... Dresden ...

Schinkels Pavillon auf dem Pfingstberg in Potsdam dann doch noch entdeckt! Eigentlich schon einmal am Neuen Markt in Potsdam gewesen, Antiquitus? Und was geschieht denn hinter den Zäunen am Fortuna-Portal?

Komme, sobald der Kopf wieder etwas freier ist, auch wieder mit Fotos...

[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]

Danke allen Fotografen!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:00 - 01.09.2004

Klasse News!!!

"Fortuna kehrt zurück: Die Symbolfigur vom Alten Stadthaus steht nach 53 Jahren wieder auf der Kuppel!"

http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/bezirke/story700670.html

Allerdings ist sie - verglichen mit ihren Cousinen in Potsdam und Charlottenburg - aus der Nähe nicht sonderlich sexy...Ich habe in einem Buch über das Stadthaus ein Bild von ihre gesehen, auf dem sie schöner war...Diese sieht jedoch aus, wie eine 50-jährige...

Das mit den anderen Figuren klingt ja Mal wieder toll...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:50 - 01.09.2004

Hier noch eine Gegenüberstellung:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Ist schon ein Unterschied, nicht? Die neue schaut ziemlich grimmig...Dachte außerdem, sie würde etwas glänzen...
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 00:51 - 01.09.2004

Naja, die Hauptsache ist doch, dass sie wieder da ist!

Mal ehrlich - dran geglaubt hat doch kaum noch einer - ein deutliches Zeichen, dass es mit Berlin aufwärts geht!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 01:13 - 01.09.2004

Natürlich überwiegt die Freude, dass sie wieder da ist, gegenüber der Kritik an ihrem AUssehen. In 80m Höhe kann man es ja ohnehin kaum erkennen!
C Remy
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 14:07 - 01.09.2004
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:43 - 02.09.2004

dass ich das noch erleben darf, die kuppelfigur wurde aufgesetzt...
soll 'ne fortuna sein, sieht eher aus wie ein chinesisches fräulein mit hut...
ich hätte mir die figur auch größer und goldener gewünscht...


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


warum nur gefällt mir wieder einmal die alte besser...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:02 - 02.09.2004

Dass sie kupfern wird, war ja von anfang an klar. Aber darunter habe ich mir eben etwas rötl. glänzendes vorgestellt, wie z.B. die Kuppelhaube der Frauenkirche. Dass die jetzt so schwarz ist...Immerhin ist die Kugel Gold!

Hoffentlich zieht sich das jetzt mit den Steinfiguren nicht allzu lange...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.1 - Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.1 - Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.003006 | S: 1_2