Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.1 - Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


Gesendet: 16:45 - 21.08.2004

So, nun der dritte Teil.

Zuerst das Haus Tuteur. Langsam kann man hinter den Planen die kommende Pracht erkennen. Wird eine echte Schönheit - vom Dach abgesehen, aber daran ist ja mal wieder der Denkmalschutz schuld!

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Als nächstes ein paar Aufnahmen von den Patzschke-Bauten am HVP. Äußerlich dürfte das Gebäude ja hinreichend bekannt sein, deshalb gibt es Bilder von Details und vom Innenhof. Meine Lieblingsecke dort ist die SO-Ecke. Außen finde ich das Gebäude immer langweiliger (trotzdem ansprechend) - es fehlt an Schmuck und Farbigkeit.

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Das hier ist die neue Berolina:

[Link zum eingefügten Bild]


Und als nächstes die neue Großbaustelle am Auswärtigen Amt. Vielleicht gibt es ja auch bald mal Infos zu den geplanten Gebäuden.

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Auch die Baugrube für das Gendarmenpalais hat inzwischen enorme Ausmaße angenommen - geht zügig voran:

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Und zuletzt noch ein Bild des bereits ziemlich eingerüsteten Französischen Doms ggü.:

[Link zum eingefügten Bild]


Fortsetzung folgt...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:43 - 21.08.2004

Ich muss dir Recht geben: Das Haus am HVP interessiert turnt auch mich immer weniger an...Mir fehlt eher ein Bisschen farbl. Abwechslung... Die Ornamente selbst reichen mir - für heutige Verhältnisse, versteht sich...Schade, dass das andere Patzschek-Haus um die Ecke kaum zur Geltung kommt. Das finde ich irgendwie schöner. Ist zwar auch schlicht, aber es ist eben nicht einfach nur weiß...

In den Innenhof wollte ich gestern auch, aber dann hat die Zeit nicht mehr gereicht...

Naja, und sonst...Ich hoffe, es geht mit all den Baustellen zügig voran...
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 18:39 - 21.08.2004

Antiquitus, ich habe da mal einen Frage: Was sind das für Dinger auf Bild Nr.6? Sind das Torhäuser? Pavillons? Einfach nur Hauseingänge?

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:50 - 21.08.2004

Das sind die Mohren-Kolonnaden! Das sind - wie auch die Spittel- und die Königs-Kolonnaden - überbleibsel von Brücken, die an den jew. Stellen den Festungsgraben der Stadtmauer überquerten.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 18:53 - 21.08.2004

Mir gefällt dieses weiße Gebäude auf dem Hausvogteiplatz.
Prokovjev
Stammgast

Beiträge: 73


 

Gesendet: 19:07 - 21.08.2004

Wie schön dass jetzt auch die Polizei Werbung für unser Forum macht ( siehe Bild mit Mohren-Kolonnaden )
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 19:26 - 21.08.2004

Aha, Kolonnaden also. Da hätte ich auch gerne Fotos von.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:53 - 21.08.2004

Spittelkolonnaden einst...

[Link zum eingefügten Bild]

...und heute...

[Link zum eingefügten Bild]

Heute existiert nur noch eine...

Mohrenkolonnaden...

http://www.ipp.mpg.de/BB/icons/colonnade.big.gif

Königskolonnaden. Einst am Alex, heute am Kleistpark, wo auch die Rossbändiger des Schlosses stehen...

Hist. Darstellung...

[url]http://www.eduard-gaertner.de/images/koenigsbr.gif[/url

...und heute (man sieht ihnen ihr ALter an)...

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/archiv_sensut/geschichte/denkmal13/grafik/th/im006.jpg
Prokovjev
Stammgast

Beiträge: 73


 

Gesendet: 20:33 - 21.08.2004

Seraph Eleison schrieb:
Zitat:
Aha, Kolonnaden also. Da hätte ich auch gerne Fotos von.


Im folgenden nun also die Mohrenkolonnaden, für die Carl Gotthard Langhans verantwortlich zeichnet, jener Mesiter von dem auch das Brandenburger Tor stammt..den Berliner Propyläen.
Die Mohren-Kolonnaden stehen an dieser Stelle nun schon seit 1787...

[Link zum eingefügten Bild]

hier mit älterer Bebauung:
[Link zum eingefügten Bild]

Im Hintergrund das Gebäude Zum Hausvoigt, nach seiner ersten Veränderung, welches in diesem Thread thematisiert wird: --->Gravierende Umgestaltungen von Fassaden

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Veränderung durch Bombenkrieg..im Hintergrund wieder das Gebäude "Zum Hausvoigt"
[Link zum eingefügten Bild]

Im Nachkriegsberlin:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Bild mit interessantem Schild:
[Link zum eingefügten Bild]
--->grössere Version#

[Link zum eingefügten Bild]

--->aktuelles Bild inkl. Ostzonenbetonlaterne

------------------------
"Ich wollte es wäre Nacht oder die Preußen kämen!"
Duke of Wellington
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 22:45 - 21.08.2004

Zitat: "Wie schön dass jetzt auch die Polizei Werbung für unser Forum macht ( siehe Bild mit Mohren-Kolonnaden )"

- Dem stimme ich zu. Dieses Bild empfinde ich als wahrhaftig gelungen .
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 00:54 - 22.08.2004

Ich freue mich auch auf den Moment wenn beim Tuteur Haus die Gerüste fallen.
Wiedermal klasse Bilder, es ist jedesmal ein interessanter Überblick den man hier ganz exklusiv bekommt. Vielen Dank

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.1 - Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 3.1 - Zentrum Ost
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002468 | S: 1_2