Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 1 - Die Außenbezirke und ein Schmankerl
 


Autor Mitteilung
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 15:12 - 20.08.2004

Achso... Dieser Altbau...Da habt ihr recht. Um diesen ist es schade aber neben dieser Altbau an der gesamten neu zu bebauenden Fläche gesehen verschönert weniger diesen Teil als die Schloßgalerien, welche zwei Straßenseiten mit ihrer hübschen Fassade aufwertet. Der Altbau war eben nur ein kleines schönes Häuschen. Trotzdem schade aber insgesamt gibt es jetzt eine Verbesserung. Neben dem Altbau stand nämlich ein häßlich moderner Klotz und dieser wurde immerhin ebenso abgerissen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 15:30 - 20.08.2004

Von welchem Altbau redest du? Das Rathaus? Neuebn dem Rathaus standen keine ALtbauten...
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 18:04 - 20.08.2004

Definiere Altbauten... ein 50er-Jahre Bau ist ja eigentlich auch ein Altbau... allerdings nicht das, worin ich wohnen wollen würde.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 19:13 - 20.08.2004

Wer sich auf die Seite der Schloßgalerie begibt und sich das Intro vor Augen führt, erkennt rechts des Rathauses ein Gebäude mit Dach. Dieses sah nicht schlecht aus. Und genau jenes habe ich auch gemeint als ich von einem Altbau sprach.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 19:15 - 20.08.2004

Okay, dann war es ein Nachkriegsbau aber der sah gar nicht so schlecht aus.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:06 - 20.08.2004

Das ist doch das Haus, welches Schlossgespenst und ich meinten !
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:58 - 20.08.2004

"Naja, der Aufzugschacht ist hoffentlich an einer Stelle untergebracht, wo man ihn nicht sofort sieht...Warst du auch drin? "

der aufzugsschacht ist in der tat einigermaßen versteckt, sonst hätte ich mich richtig aufregen müssen.
drin war ich aus zeitgründen leider nicht. soll aber einen berühmten raum geben. falls du reingehst, kannst du ja mal fragen, ob du fotografieren darfst.

"Die Fassade zum Wasser hin ist erstaunlich schlicht, also sie seitl. Teile. Hat man sich da die Reko des Stuck gespart?

Und was ist mit dem Gelände, wo theoretisch ein zweoter Seitenflügel hingeghört? Wurde der zerstört, oder wurde der nie gebaut?"

das weiß ich leider auch nicht, habe mir da auch schon so meine gedanken gemacht. vielleicht gibt es ja innen baugeschichtliche infos zum schloss.
das schönste am bau finde ich ohnhin die schlosskapelle.
wenn du in köpenick bist, dann bummle etwas durch die altstadt. dort gibt es noch wunderbare alte gebäude!

"Naja, sieht vielleicht doch etwas nach Lego aus, aber im Grunde doch ganz gut! Man hätte vielleicht noch mit andersfarbigem Granit arbeiten können, z.B. dieser Rahmen um die Fenster herum... "

ja, ich finde den bau auch nicht schlecht, aber diese aalglatte fassade wirkt abweisend auf mich. mehrfarbiger granit wäre i.d.t. eine sehr gute idee.
interessanterweise war eine meiner ersten assoziationen die hauptpost in madrid, weil die baumassenverteilung i.w.s. ähnlich ist.

"Der Vic-Lu-Pl. ist einer der schönsten und idyllischsten Plätz der Stadt und berühmt dafür! Es steht zwar auch einiges neues da rum, aber das fällt bei der Pracht kaum auf...Auch dir kleineren Straßen drumherum sind noch sehr schön!"

ja, aber die gegend ist schon etwas zweigeteilt. viel pracht steht neben viel elend. und den leuten, die da in manchen der hässlicheren seitenstraßen unterwegs sind, möchte man auch nicht nachts begegnen.
trotzdem einer der schönsten plätze berlins. wenngleich eben doch auch durch nachkriegsidiotie teilweise verschandelt.

"Die Schloßgalerie sieht wesentlich besser aus als jenes Gebäude welches davor an diesem Platze stand. Es sieht edler und eleganter aus. Besitzt sogar Ornamente. "

ich bin wirklich gespannt, wie die fassade nachher wirken wird. ganz genaues sieht man ja auf den simulationen nicht. bin aber relativ zuversichtlich - das ändert aber nichts daran, dass ich grundsätzlich eher für ladenstraßen als kaufhäuser bin.

Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 23:33 - 20.08.2004

Zitat: "das ändert aber nichts daran, dass ich grundsätzlich eher für ladenstraßen als kaufhäuser bin."

Es ergeht mir genauso.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:46 - 20.08.2004

Das ist kein Kaufhaus, sondern ein Einkaufzentrum ! ALso, auf die steh ich auch nicht so...Kaufhäuser hingegen finde ich ganz OK, bes. solche, wie das KaDeWe oder eben andere Edel-Schuppen...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 11:06 - 21.08.2004

hast recht, ben, ein kleiner verballapsus seitens meiner. denke dir meine obige aussage mit "einkaufszentrum" statt "kaufhaus". für ww wird dasselbe gelten.

Seiten mit Postings: 1 2

- Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 1 - Die Außenbezirke und ein Schmankerl -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen - August 2004 - Teil 1 - Die Außenbezirke und ein Schmankerl
 



Version 3.1 | Load: 0.003218 | S: 1_2