Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Gesellschaft, Politik und Architektur
 


Autor Mitteilung
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 01:40 - 28.09.2004

Wer an Dinge glaubt, die man nicht messen oder sehen kann, muss der Fantasterei und der fundamentalen Einbildung auf Basis, erfundener Theorie, bezichtigt werden.

Ob Gott, Esoterik, Rechtsradikalismus, Linksradikalismus, modernistischer Architektenkult etc., es ist alles das selbe. Der Mensch soll sich an Dinge halten, die man nicht beweisen kann und soll danach sein Leben aufbauen. Dies hat aber absolut radikal etwas mit einem kollektiven totalitärem Menschenbild zu tun.

Verschwörungsfanatiker gehören auch dazu. Manchmal ist es eine traurige Tatsache, dass Menschen ein Gehirn besitzen wodurch sie mittels diesem sich etwas zusammenreimen, ohne es mit handfesten Beweisen untermauern zu können. Diese Gesellschaft wird sich noch atomisieren.

Demokratie bedeutet einen Spagat zwischen Totalität und Atomisierung. Die modernistische Architektur beinhaltet keine demokratische Philosophie. Und wer es wagt, anderen Menschen sagen zu wollen, wie sie zu leben haben, nur weil er an Gott glaubt, an dessen gesundem Menschenverstand muss gezweifelt werden.

Menschen wie Hausmeier sind es, die uns mit ihrerm architektonischem Müll diktieren. Immer wieder ist der Glaube Ausgangspunkt für Leid. Warum soll man an etwas glauben ? Man kann sich andere Ziele suchen. Diese sind wenigstens real und kein Hirngespinst. Diese sind wenigstens oftmals persönlich und nicht darauf angelegt, anderen etwas aufzwingen zu wollen, was man nicht beweisen kann. So machen es schließlich auch die modernistischen Architekten.
Clint____Eastwood
Novize

Beiträge: 36


 

Gesendet: 09:53 - 28.09.2004

Lieber Weißer Wolf,
sei doch nicht ganz so apodiktisch, was weißt Du denn schon über den Menschen Hausmeier. Er hat uns in seinem schönen Kirchenthema wundervolle Bauten nähergebracht, ist das nichts?
Jemand hat mal gesagt, daß man genauso gut hinten- , wie vornüberfallen kann.
Sieh' das ganze Thema doch einfach etwas toleranter, Du glaubst doch auch an etwas, d.h. an den Rationalismus und an die Schönheit in der Architektur.
Laß' doch anderen ihren Glauben an Gott, so lange hier niemand zu einem Kreuzzug gegen die Eskimos oder die militanten Vegetarier aufruft.
Und Wahrheit ist so verflixt schwer zu ergründen...
Falls Du magst, lies mal die Geschichte vom Großinquisitor aus den "Gebrüdern Karamasoff" von Dostojewski, ich bin nach der Lektüre ganz leise geworden.

Schöne Grüße und einen festen Händedruck

Clint
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 12:36 - 28.09.2004

@weißer wolf

über deine umgangsformen hier im forum darf man sich wirklich wundern. das grenzt nicht zum ersten mal an beleidigungen. ich finde es wirklich eine frechheit, wenn du hier von "architektonischem müll" sprichst. man muß ja in glaubensfragen nicht mit jemandem übereinstimmen, aber gerade hausmeiers umfangreiche architektonischen darstellungen so zu titulieren, solltest du wirklich unterlassen.

und wie gesagt, die architektonischen "schönheiten" der traditionelle abendländische baukultur stützen sich in großen teilen auf den glauben an eine höhere instanz. daran kommt auch die wissenschaft nicht vorbei.
Philon
Stammgast

Beiträge: 90


 

Gesendet: 15:55 - 28.09.2004

@Weißer Wolf
Eigentlich wollte ich mich in die neuerdings hier ausgebrochene philosophisch-"theologische" Debatte hier gar nicht einmischen, aber ich finde mit Rösch, daß dein Ton in dieser Diskussion ziemlich über die Stränge schlägt.
Rösch hat auch recht in dem Punkt, daß der überwiegende Teil der von uns so bewunderten Architektur von Mittelalter bis Barock ohne den geistesgeschichtlichen Hintergrund der antiken und jüdisch-christlichen Religion(en) und Metaphysik nicht denkbar wäre - Kirchen, Tempel, Synagogen, Stadtplanung, Statuen, Bildende Kunst....
Im übrigen: eine Welt, die man positivistisch-empiristisch auf das reduzieren wollte, was man "sehen und messen" kann, wäre genau die kalte, inhumane und geistlose Welt, die sich wohl keiner von uns wünscht. Kann man Freiheit "sehen und messen"? Kann man Liebe "sehen und messen"? Kann man die großen Gedanken in Goethes "Faust" oder Kants "Kritik der reinen Vernunft" "sehen und messen"?
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 21:33 - 28.09.2004

Gut zu sehen das die Mehrheit im Forum erkennt,was uns erst zum Menschen macht!

Aus der mehrheitlichen Zustimmung zu meiner Galerie,ziehe ich den schluss
das ich nicht damit aufhören soll?!

Okay na dann!

Qui Mariam absolvisti
et Latronem exaudisti
mihi quoque spem dedisti
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 01:03 - 29.09.2004

"Menschen wie Hausmeier sind es, die uns mit ihrerm architektonischem Müll diktieren."

weißer wolf, es ist genug. mal davon abgesehen, dass das, was du angeblich "philosophisch" von dir gibst, einen sehr zurückhaltenden erkenntnisgrad aufweist - ich darf das sagen, denn ich studiere u.a. schon acht semester philosophie -, dulde ich hier keine (unbegründeten) direkten beleidigungen, zumal aus unsachlicher überreiztheit heraus.
jede toleranz, die ich hier im forum walten lasse, hat eine grenze. du hast sie überschritten.
mehr sage ich zum jetzigen zeitpunkt nicht, da auch das nicht-gesagte auf der hand liegen dürfte.


pax!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 18:10 - 01.10.2004

jeder weitere beitrag, der vom thema abweicht, wird gelöscht werden.
dies ist kein theologie-forum.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Gesellschaft, Politik und Architektur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Gesellschaft, Politik und Architektur
 



Version 3.1 | Load: 0.006134 | S: 1_2