GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Neue Festplatte einbauen
 


Autor Mitteilung
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:05 - 15.08.2004

Laufwerkbuchstaben unter Systemsteuerrung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
und dann mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk was geändert werden soll auf Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern....
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:27 - 15.08.2004

was ich jetzt nicht verstehe.. du hast 98 auf der c Partition ( das ist auch wichtig und O.K.) -- dann hast du XP installiert. Sollte mit dem Bootmanager doch auch funtzen.
Heiss also, wenn du alles richtig installiert hast, müsste dich der XP Bootmanager fragen, mit welchem Betriebssystem du starten möchtest ..
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 19:09 - 15.08.2004

Hi,
auf die Programme von C:, also dort wo Win98 drauf ist, kannst du nicht über XP zugreifen.
Wenn du die Programme dort nutzen willst mußt du den Rechner auch mit Win 98 starten.
Wenn du den Rechner einschaltest sollte ein Auswahlmenü kommen, dort kannst du dann wählen ob du Win 98 oder XP startest.

Gruß
roadrunner
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:06 - 16.08.2004

Hallo Fab4, hallo roadrunner,
danke für Eure Hinweise.

Ich habe einfach die neue Platte installiert, die alte gelassen wie sie war und nur die IDE-Ports (heißt das so?) umgesteckt:
IDE 1: Neue Festplatte (mit XP) und DVD-Brenner (auch ziemlich neu)
IDE 2: Alte Festplatte (UDMA 33 mit Win98SE) und genauso altes CD-Laufwerk.

Was ich gern hätte wäre,
1. daß die Neue Festplatte mehr Partitionen hat (im Moment sind es 2), dafür habe ich mir Partition Magic 8.0 bestellt.
2. daß ich beim Bootvorgang eine Abfrage bekomme, mit welchem System ich starten will. Die gibt's aber nicht. Wenn ich nicht im BIOS die Boot device ändere, bootet der Rechner automatisch mit XP.

Interessant finde ich, daß XP die Partition G: (erste Partition der neuen Fetzplatte) doch als Systempatition eingerichtet hat und H: als Startpartition, ohne daß ich danach gefragt worden wäre.

Der langen Rede kurzer Sinn: Was kann ich tun, damit das Auswahl-Menü "Starten mit Win98 oder Win XP" erscheint, wenn's nicht automatisch erscheint? Und kann ich zwischen XP und 98 wechseln oder muß ich dann den Rechner über "Neu starten" hochfahren?
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:08 - 16.08.2004

Sorry für die Dublette. Ich dachte, ich könnte noch redigieren, bevor ich auf "Posting hinzugefügt" drücke. Schon wieder was gelernt!
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:38 - 16.08.2004

Hallo Peng,

Partition Magic 8.0 wird die Partitionen so anlegen/einteilen, wie Du es möchtest. Geht damit ganz gut...

Aber Achtung:
Genau lesen/hinschauen, was das Programm da machen möchte, manchmal ist es etwas verwirrend. Ich brauchte auch ein paar Anläufe, bis meine Festplatten so waren, wie ich es haben wollte.

Du mußt dann BootMagic 8.0 von der PartitionMagic 8.0 CD-ROM installieren, dann sollte es auch mit der Auswahl beim Hochfahren des Rechners auch funktionieren. Das BootMagic 8.0 sollte Dir dann die Möglichkeit geben, entweder mit 98 oder XP zu starten.

Bin ja mal gespannt, ob ich auch mal jemandem helfen konnte

Liebe Grüße,
Sonja
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:05 - 16.08.2004

Danke Adelheid71.

Kann man als unerfahrener Kompjuterer mit Partition Magic loslegen oder sollte man erst die Bedienungsanleitung von A bis Z durchlesen?

Stellt BootMagic dann die Startfrage nach dem System von selbst oder muß ich die irgendwo eintragen?

Gruß Peng
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 22:24 - 16.08.2004

Hi Peng,

ich hatte von PM auch Null Ahnung, aber wie gesagt, könnte sein, dass es ein paar "Anläufe" bedarf, bis die Partitionen so sind, wie Du sie willst. Mußt halt nur drauf achten, wie Du die Partiotionen in welcher Größe anlegen möchtest.

Bei PM hast Du halt die Möglichkeit, die Partitionen in der Größe so zu belassen, wie sie sind (völliger Quatsch, wenn man sich extra eine größere HD gekauft hat wegen Speichermangels) oder Du kannst die Größen in MB so zuweisen, wie Du es gerne hättest. Glaube, es gab auch noch die Möglichkeit, übriggebliebenen Speicherplatz "unzugewiesen" zu belassen, wenn Du nicht weißt, was Du mit diesem freien Speicherplatz noch anfangen sollst.

Du kannst diesen "unzugewiesenen" Speicherplatz aber auch später noch zuweisen, wenn Du möchtest.

Ich habe mir bei meiner Seagate 1204N 8 Partitionen angelegt, mit 30 GB wußte ich nix anzufangen und habe mir dann 2 Partitionen a 15 GB angelegt, die noch "leer" sind.

Aber es läßt sich alles immer wieder recht unproblematisch ändern.

Habe mir das Handbuch auch nicht wirklich durchgelesen. Wenn ich es getan hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht so lange zum Partitionieren und Verschieben von Platte zu Platte gebraucht.

Das BootMagic fragt Dich, glaube ich, beim Ausführen des Programms nach der Reihenfolge des Bootens. Weiß nur, daß ich BootMagic installiert hatte, obwohl ich nur ein System drauf habe und da wurde ich dann immer beim Hochfahren gefragt, ob ich WIN98 oder DOS starten möchte. Habe es allerdings wieder abgeschaltet, weil ich es nervig fand, denn vom DOS habe ich echt überhaupt keinen Plan.

Versuch es einfach, dann wirst Du schon sehen, daß es recht einfach ist.

Und keine Angst, Du kannst es immer wieder ändern.

Habe auch alle Partitionen meiner alten Platte (außer das Betriebssystem) mit PM auf die neue HD verschoben.

Habe selbst aus Argwohn die Daten der alten Platte nur auf die neue kopiert. Dann mußt Du diese kopierten Partitionen auf der neuen Platte erst "sichtbar" machen und die originale auf der alten Platte "verstecken", um auf die kopierten Partitionen auf der neuen HD zugreifen zu können.

Habe die "originale" der alten HD auch bis jetzt noch nicht gelöscht, weil ich doch nicht ganz sicher bin, wie gut PM 8.0 diese Daten "kopiert" hat.

Werde das wahrscheinlich erst merken, wenn ich diese gelöscht habe und nix mehr geht ... Also: Datensicherung bzw. Backup nicht vergessen, man weiß ja nie!

Viel Glück dann.
Gruß,
Sonja
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 08:47 - 17.08.2004

Hallo Adelheid71,

danke für die vielen Tipps. Ich warte erst mal ab, bis PM bei mir eintrifft, dann lege ich los und melde mich, ob's geklappt hat.

Mit PM 5.0 hatte ich leider vor kurzem die Erfahrung gemacht, daß bei der alten Fetzplatte Daten verschwunden sind, als ich die Partition C: verkleinert habe und den Zwischenraum, der dadurch zwischen C: und D: entstanden war, D: zuordnen wollte. Die Daten von C: hatte ich auf DVD gesichert, die von D: gingen flöten, waren aber auch nicht so wichtig. Da ich auf der neuen Fetzplatte noch keine Daten habe (nur zwei Programme), fürchte ich dort keine Verluste.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:32 - 17.08.2004

Beim Arbeiten mit PM können schon mal daten verloren gehen. Ist mir auch mal passiert....Besser grundsätzlich vor dem Verschieben, verkleinern, etc. Daten sichern.

Seiten mit Postings: 1 2

- Neue Festplatte einbauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Neue Festplatte einbauen
 



Version 3.1 | Load: 0.001455 | S: 1_2