Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Neues Quartier Hackescher Markt Süd
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 19:31 - 25.07.2004

Meinst Du ?
Mich erinnert das irgendwie an das
Quartier am Eichenhain. Okay, mit
anderen Fenstern drin !
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:00 - 25.07.2004

AHH! Jetzt hat's geklapt...

Hmm, einerseits hat es was, andererseits...Viel zu groß! Man könnte die Ecke vielleicht so lassen und die andern beiden Teile...eben anders. Wobei...An dieser Ecke ist alles neue gut...
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 09:09 - 08.08.2004

Also diese beiden Gebäude sind ja wohl absolut furchtbar! Was soll denn das für ein Stil sein??? Moderne mit Säulen davor? Mit traditioneller Architektur hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Die Propotionen sind völlig unmotiviert, die Geschosshöhen viel zu niedrig, um als klassisch durchgehen zu können.
Man kann nicht einfach einen Betonkubus irgendwo hinknallen und ihn dann mit ordentlich Stuck und ein paar Rundbögen "tarnen". Klassisches Bauen heißt zuerst einmal, eine ausgewogene Basis, ein Fassadengerüst zu schaffen und dieses anschließend durch Zierelemente in seiner Aussage zu betonen.
Diese beiden Kästen sind ein gefundenes Fressen für alle Kritiker des traditionellen Bauens und das zu Recht, denn es sind leere, kalte Kulissenbauten.
Da wäre selbst eine Bauhaus- Schachtel ehrlicher!
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 13:12 - 08.08.2004

Beinahe hatte ich Angst, du wärst moernistisch Na dann, sei mir gegrüßt in diesem Forum Inigo . Auf deinen letzten Satz möchte ich sofort eingehen. Bloß nicht ! Nur weil es ehrlicher wäre, muss man es noch lange nicht als Option ziehen. Da sollte die Person (=ehrliche Bauhaus-Schachtel) lieber den Mund halten anstatt ehrlich etwas zu sagen. Irgendwo hast du recht. Es wirkt auf diesen Bildern vor allem durch diese weiße Farbe und durch manche Säulen sowie auch Rundbogen klassizistisch aber ich gebe dir recht. Im Grunde ist es genauso wie die amerikanische Botschaft nur ein Bau, der ein Ablaufdatum besitzt bis etwas besseres an dieser Stelle entstehen könnte.
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 14:14 - 10.08.2004

Schön dass wir uns da halbwegs einig sind ;)
Die moderne ist übrigens durchaus ein interessanter Stil und hat in ihrer Anfangszeit durchaus ein paar beachtenswerte Bauten hervorgebracht. Ich glaube aber nicht, dass ihre Erfinder wollten, dass ganze Städte mit diesen weißen Schachteln zugebaut werden. Man muss die Moderne halt irgendwie als Abwehrreaktion auf das Stilkunterbunt des Fin de Siècle sehen, und solche hat sie durchaus ihren Platz in der Architekturgeschichte verdient. Das heißt aber nicht, dass man sie 80 Jahre lang wieder und wieder kopieren muss. Denn das führt, und da stimme ich Dir zu, zu einer Monotonie in den Städten, die für das menschliche Auge kaum zu ertragen ist.
Ich bleibe aber dabei, dass die Bauten, um die es hier geht das allerletzte sind. Eigentlich nichts anderes als kostümiertes Bauhaus. Das Ergebnis wirkt so unharmonisch und grotesk, dass man da lieber gar nichts hinbaut, bevor man diesen
Mist genehmigt.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 14:56 - 10.08.2004

Architektur, so wie sie sich Heute darstellt, mit ihrer endlosen Kopie und ihren Brüchen, ihren Provokationen, lehne ich ab. Was mir irgendwo gefällt obwohl es architektonisch nicht gerade eine Augenweide der Ästhetik ist, dafür aber spannend wirkt, ist der Potsdamer Platz. Menschen wollen klassische Gebäude, weil es zum Urinstinkt gehört. Ich hab´s satt, dass ich jeden Tag aufwache und wir noch immer in der selben Zeit leben. Langsam aber sicher muss sich etwas gewaltiges verändern. Das wird es gewiss auch. Ich weiß bloß nicht, ob es nicht die letzte Veränderung sein wird...
Die Wissenschaft belegt ganz eindeutig, dass in den traditionellen Bauformen jene Komplexität vorherrscht wie sie auch in der Entstehung allen Lebens existiert. Die modernistische Philosophie will eine "künstliche" Welt erzeugen. Das lässt sich nicht nur auf Architektur übertragen, wie wir alle wissen. Es geht ja letztlich auch um mehr als "nur" um Architektur. Die Moderne widersagt sich dem instinktiven menschlichem Bewusstsein. Darum sehe ich nicht ein, weshalb sie einen Platz bekommen sollte, wofür natürlicherweise keiner vorgesehen ist. In der Architektur jedenfalls lehne ich diese Philosophie ab.
C Remy
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 14:00 - 26.08.2004

Wird das jetzt eigentlich gebaut, oder ist das ganze noch in der Planung? Oder tut sich sogar schon was?

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:18 - 26.08.2004

Nichts tut sich...! Nichts ist beschlossen (oder?)!
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 16:49 - 26.08.2004

Na ein Glück! Vielleicht haben sie festgestellt dass das Müll ist und suchen jetzt mal einen anständigen Architekten....
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:21 - 26.08.2004

Wohl kaum...Es fehlt wohl eher der Geldgeber...

Ich wär nicht zu anspruchsvoll. Die wahrscheinlichkeit, dass dort etwas besseres hinkommt, ist schließlich auch nicht sher hoch...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Berlin: Neues Quartier Hackescher Markt Süd -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Neues Quartier Hackescher Markt Süd
 



Version 3.1 | Load: 0.002269 | S: 1_2