Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› \"Rudolf\" ab Februar 2009 im Wiener Raimund Theater
 


Autor Mitteilung
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 13:16 - 05.12.2007

Manche Musicals können nicht auf Tour gehen oder unter extremen Einschränkungen, das wird man auch bei der "Elisabeth"-Tour merken. Manche Kulissen sind Tonnenschwer und müssen extra eingebaut werden (z.B. Feile oder in "Tanz der Vampire" die Treppe), es geht einfach nicht und deswegen muß man eben zu den Musicals fahren und die kommen nicht zu einem. Die Produktionskosten sind extrem hoch und Standorte wie Füssen waren von Anfang an zum scheitern verurteilt. Das ist ein Touristengebiet, im Winter fährt da keiner hin und von ein paar Sommermonaten kann man keinen Spielbetrieb am Leben erhalten. Schon gleich gar nicht mit einer WA die schon in der Entstehung immens viel Geld kosten. Die Stadt Füssen hängt jetzt mit dem Haus da (ähnlich wie Duisburg oder Niederhausen) und müssen sehen wie sie Geld einspielen. Nachdem Du aber Musical als Hobby angeben hast, ist Dir das sicher bekannt.

Im "Rudolf"-Musical hat Mary natürlich die zweite Hauptrolle. (Siehe auch die Website des Musicals mit Stückbeschreibung.) Kein Musical, Film etc. über Rudolf wird ohne eine Liebensgeschichte überhaupt finanziert. Das war auch beim Dornhelm-Film so. Der hätte, lt. seiner Aussage im Interview, gar nicht drehen können wenn er keine Liebesgeschichte einflicht. Elisabeth war in Budapest überhaupt nicht dabei, weitere Hauptnebenrollen waren Franz Joseph und Taffee. Aber wie gesagt es wird für Wien umgeschrieben und ich kann mehr sehr gut vorstellen das Elisabeth „reingeschrieben“ wird. Allein schon für Werbezwecke der Stadt Wien da Elisabeth mehr als Rudolf zieht.

Es geht auch nicht darum wer ein Musical oder Film "bekommen" soll, es geht darum wie es sich verkauft und das wars. Den Autoren geht es vielleicht noch um die Person ein wenig aber dem Rest - "die Macher" - ist es reichlich egal ob da Elisabeth, Rudolf oder Hinz und Kunz drauf steht - Hauptsache ist: Die Bilanz stimmt am Schluß.

Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 16:03 - 05.12.2007

Naja ich denke die Tour von Elisabeth wird nicht so eine Tour sein, dass es immer nur ein/ zwei Wochenenden in einer Stadt ist sondern immer mindestens 1 Monat. Stelle ich mir so vor. Wie es tatsächlich sein wird sehen wir dann.
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 09:34 - 19.03.2008

Also ich finds gut daß Rudolf ein Musical bekommt...aber ich denke, Elisabeth wird (dank ihrer Schönheit) eine Art Hauptrolle bekommen. Am besten wäre es, wenn Max von Thun oder Alexander Klaws den Rudolf dann verkörpern würden. Als Elisabeth eine der alten Elisabeth-Darstellerinnen, z.B. Maya Hakvoort oder Pia Douwes oder Maike Boream...
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 16:38 - 19.03.2008

Die Frau heißt richtig Maike Boerdam. Inzwischen sogar Maike Boerdam-Strobel weil sie irgendwen geheiratet hat. Ich mag Maya Hakvoort irgendwie nicht. Meine Lieblings-Elisabeth ist und bleibt im Vergleich die Pia Douwes.

Klar ist es klar, dass Mary die zweite Hauptrolle bekommt. Muss ja. Ich denke aber nicht, dass Elisabeth jetzt so ganz dringend eine Hauptrolle bekommen muss. Ich meine, Rudolf selber hat ja im Musical über Elisabeth auch nur eine doofe Nebenrolle wo nur vorkommt dass er sich erschossen hat, dass man sieht was Elisabeth so alles mitmachen musste.

Okay, Elisabeth hat sich voll für ihn eingesetzt am Anfang, aber boah sie hat ihn doch dann eh wieder fallen lassen. Deswegen denke ich ist sie jetzt doch nicht soo übelst wichtig dafür. Und dass sie wegen ihrer Schönheit eine Hauptrolle bekommt (weil man sie sonst nicht draufkommen könnte, dass Rudolf Elisabeths Sohn ist) finde ich mal echt gar nicht berechtigt. Was hat ihre doofe Schönheit (deswegen bekommt man KEINE HAUPTROLLE) bitte mit Rudolf zu tun??? Da ist es doch wahrscheinlicher, dass sie, weil sie sich so für Rudolf eingesetzt hat, dass, wenn sie, deswegen, eine Hauptrolle bekommt! Und nur deswegen. Wenn überhaupt!
Valancy
Stamm-User

Beiträge: 19


 

Gesendet: 19:53 - 10.04.2008

Ich glaube nicht, das Elisabeth in dieses Musical eine Hauptrolle bekommen wird, weil sie gar nicht in die Rollebeschreibungen steht, und in Budapest war sie auch nicht dabei. Dieses Musical ist nur über das letztes Jahr in Rudolfs Leben, und über was in Wien passiert, und Elisabeth war nicht viel da. Ob ich dieses Musical geschrieben hätte, wäre sie noch da als eine Nebenrolle... Aber da hätte ich mich auch nicht nur in die Rudolf-Mary Romanze konzentriert, ich würde auch Mizzi Caspar ein großere Rolle geben. Doch ich bin nicht Frank Wildhorn...

Als Rudolf möchte ich gerne Jesper Tydén oder Rasmus Borkowski sehen. Ich hoffe, das Lukas Perman und Marjan Shaki werden nicht Rudolf und Mary sein nur weil sie Publikums-Lieblingen sind. Ich habe nichts gegen Lukas und Marjan, aber sie passen nicht in diese Rollen...
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:52 - 11.04.2008

@ Valancy: ich habe lukas und marjan in wien 3 tage vor der r+j derniere in wien live sehen dürfen im musical. es war supergenial. rasmus war auch der mercutio - den find ich ja sooo knuffelig. hat auch richtig super gespielt. rasmus habe ich dann später noch 2x bei den 3 musketieren als d'artagnan gesehen. er war wieder genial. *schmelz*
Valancy
Stamm-User

Beiträge: 19


 

Gesendet: 18:36 - 15.04.2008

Ich habe Lukas und Marjan in Tanz der Vampire gesehen und die beide waren gut. Aber als Rudolf und Mary denke ich würde sie nicht gut passen. Marjan singt nicht genugend gut für Mary (Julia und Sarah sind leichtere Rollen zu singen - und sie hatte schon als Sarah Schwierigkeiter weil sie Duett mit Thomas Borchert singen müsste, der ist ein sehr starker Bariton und Marjans Technik war nicht genügend gut für so laut singen) und Lukas wirkt mir zu jungenhaft und "süß" für Rudolf, er sollte in diesem Musical ein bißchen anders sein.

Rasmus habe ich bisher nur am Video gesehen, als Mercutio und als Wolfgang Mozart, aber er ist sehr toll. Jesper Tydén habe ich als Marius in Les Misérables gesehen und er war genial, und er ist schon ältere und reifer als Lukas.

Aber wir werden sehen, wie es geht... Aber warum sagt es in die Rollebeschreibungen, daß die Gräfin Larisch Marys Tante sei? Das stimmt ja nicht, und sie ist auch nicht "35-40 Jahre alt", sie ist gleichaltrig wie Rudolf. Das ist seltsam, und ich glaube das war nicht so in Budapest...
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 23:59 - 01.05.2008

Zurück zu Rudolf: Auf der HP des Autors Jack Muphy sind Podcasts aus dem Musical Rudolf zu sehen und zu hören, teilweise schon in englischer Sprache.

http://www.jackmurphymusic.com/jackmurphy/Current_Podcast/Current_Podcast.html
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:16 - 02.05.2008

Autor- Buch? Autor des Musicals? Interessant. Jezt würd mich nur noch interessieren, WELCHE Lieder (das sind doch Links für Lieder?!) da absolut hörenswert sind! ;)
Valancy
Stamm-User

Beiträge: 19


 

Gesendet: 09:38 - 03.05.2008

Jack Murphy ist der Autor des Buchs und des Liedtextes. Weiß nicht ob es ist nur mein Computer, aber für mich ist die Soundqualität da schrecklich... Aber wenn es besser für euch funktioniert, dann sind zumindest "On the Steps of Tomorrow" und "Ordinary Man" hörenswert. Ich mag die Liebeslieder nicht so viel, aber das ist immer so mit Frank Wildhorns Liebeslieder...

Man kann faktisch viele Lieder von der ungarische Produktion als Videos in YouTube sehen. Aber das ist ja nicht immer so offiziell. ;)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- \"Rudolf\" ab Februar 2009 im Wiener Raimund Theater -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Königliche Familien um Elisabeth —› \"Rudolf\" ab Februar 2009 im Wiener Raimund Theater
 



Version 3.1 | Load: 0.004538 | S: 1_14