Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Abriß des Hospital von 1858 in Offenbach
 


Autor Mitteilung
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


Gesendet: 22:43 - 02.07.2004

Schon gehört? Was sagt Ihr dazu?

In Offenbach wird ein neues Justizzentrum gebaut. Dafür sollte ein ehemaliges, ansehnliches Hospital aus dem Jahr 1858 abgerissen werden (trotz Denkmalschutz). Wie üblich: Es kam Protest auf, man stritt, diskutierte und einigte sich schließlich auf den üblichen Kompromiß: Das historische Gebäude, in dem nach dem Krieg lange Zeit das Offenbacher Rathaus und zuletzt die Staatsanwaltschaft untergebracht gewesen waren, wird in den Neubaukomplex einbezogen, aber entkernt. Also wurden die historischen Fassaden abgestützt, alles übrige abgerissen, und dann passierte letzte Woche folgendes: Ein Teil der hohlen Fassade stürzte ein. Man wollte nun eventuell den eingestürzten Teil rekonstruieren. Doch am 29. Juni brach ein weiterer Teil der brüchigen Fassade in sich zusammen. Und jetzt - wen wundert's - wird wegen andauernder Einsturzgefahr alles, was noch steht, abgerissen. Bis Sonntag wird alles beseitigt sein Und damit ist das frühere Rathaus/Hospital dann endgültig ausgelöscht. Vielen Dank, liebe Denkmalschutzbehörde, Ihr habt mal wieder gute Arbeit geleistet!

Bei dem insbesondere in Frankfurt häufig praktizierten "Fassadismus", der an sich schon ärgerlich ist, konnte man sich bislang immerhin darauf verlassen, daß die alte Fassade auch wirklich gerettet wird und der Nachwelt - unabhängig davon, was dahinter hochgezogen wird - erhalten bleibt. Zumindest hatte ich bislang noch nie gehört, daß eine Fassade eingestürzt ist. Aber nun müssen wir wohl bei jeder Entkernung hoffen & beten, daß die Fassade die Prozedur heil übersteht.

P.S.: Wer sagt mir endlich, wie man hier im Forum Fotos einstellen kann ???????????

Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 23:04 - 02.07.2004

Kenne die Problematik auch. In meiner Heimatstadt Villingen hat man auch das alte Postgebäude im Stadtgrabenbereich entkernt und schließlich ist das Gebäude nicht mehr zu halten gewesen.
Zumindest hat man versprochen, dass das neue Gebäude ´äußerlich exakt zu rekonstruieren...das glaube ich erst wenn das Gebäude steht. Zur Zeit klafft dort nämlich nur eine riesige Baugrube. Eine Unterkellerung wäre beim Erhalt des Gebäudes so nicht möglich gewesen. Ich sage da nur: Es mußte fallen...

Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 23:53 - 02.07.2004

Fotos werden folgendermassen eingestellt:


Die komplette url, also die Bildadresse (Mauspfeil auf das Bild > rechte Maustaste > Eigenschaften > Adresse bzw. URL), wird kopiert und hier im Forum in das Textfeld zwischen die beiden tags [img]und[/img] eingefügt. Über dem Textfeld gibt es einen Button ("Image link"), der diese tags auch mit einem Klick erzeugt. Fertig.

Bei Bildern die auf diese Weise von anderen Webseiten verlinkt werden bitte die FAQ dieses Forums beachten: http://www.naanoo.com/freeboard/board/faq.php?userid=3224


Eigene Bilder von Festplatte können über einen dieser Anbieter hochgeladen werden:

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=3224&topic=246513&forumid=16291

Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 00:20 - 03.07.2004

Im Zusammenhang mit Denkmalschutz und "zufällige, tragische Unglücke" im Rahmen von Baumaßnahmen mal eineFrage: Weiss jemand, was aus dem Molino Stucky in Venedig geworden ist? (Neugotischer Industriekomplex, Ostern 2003 abgebrannt)
Clint____Eastwood
Novize

Beiträge: 36


 

Gesendet: 10:05 - 08.10.2004

Wer war schon mal in Offenbach?
Eine hoffnungslos kaputte Stadt, ähnlich wie Hanau oder Pforzheim. Man möchte zynischerweise sagen, das ist eine Urbs perdita.
Bomber Command, bitte kommen Sie noch einmal, diesmal täten Sie uns sogar einen Gefallen.
Sorry, Zynismus.

Seiten mit Postings: 1

- Abriß des Hospital von 1858 in Offenbach -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Abriß des Hospital von 1858 in Offenbach
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002457 | S: 1_2