Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Familiennamen —› Kryszun/ Kriszun/ Krisch (Familienname)
 


Autor Mitteilung
Ariadna
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 00:47 - 29.11.2007

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Mich interessiert , was der Name Kryszun bedeutet und wo er ursprünglich herkommt. Ich kann dazu nur sagen, dass meine Vorfahren, die diesen Namen getragen haben, in Ostpreussen gewohnt haben. Mehr weiss ich leider nicht. Mir wurde von einem Kryszun gesagt, das der Name vorher mit i also Kriszun geschrieben worden ist und der Name Lippemeier interessiert mich auch. Ich habe schon viel rumgesucht im Net aber das blieb leider bisher erfolglos. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Würde mich sehr, sehr freuen, etwas neues zu hören!

Liebe Grüsse Martina
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


 

Gesendet: 08:52 - 29.11.2007

Ostpreußen

Der Name ist mehrdeutig. Vermutlich bezeichnet er einen Wohnplatz an einer Kreuzung oder jemand der vor Himmelfahrt geboren wurde. Möglich wäre auch ein heidnischer Priester.
Nicht von Christian.


* altlitauisch "Krišna" = Gott, Beschirmer der Verstorbenen

* preußisch-litauisch "križiaunas" = die letzten drei Tage vor Himmelfahrt
* "križavone" = die Stelle, wo etwas über Kreuz gelegt ist

* "kryžaunas" = Länge eines mittelgroßen Mannes mit erhobener Hand

* "kryžiuoczius" = der Deutschordensritter, Kreuzritter


Namenvarianten:
* Kryszons, Krisch, Krische, Krischansky


Zu Lippemeier siehe:
* http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=173086&userid=21893&forumid=13549

Ariadna
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 11:44 - 29.11.2007

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Dann ist der Name also lettischen Ursprungs? Weil mir gesagt wurde, dass das ein preussischer Name ist und fertig. Was Namen angeht habe ich jetzt keine Ahnung, wo die herkommen könnten, aber die Schreibweise kam mir schon eigen vor.

Lieben Gruss Martina
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


 

Gesendet: 16:53 - 29.11.2007

Nein, nicht lettisch sondern preußisch-litauisch. Das ist der Mischdialekt des nördlichen Ostpreußen.
Ariadna
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 00:12 - 30.11.2007

Hallo,
hatte mich auch verschrieben.
Also nochmal danke.

Lieben Gruss Martina

Seiten mit Postings: 1

- Kryszun/ Kriszun/ Krisch (Familienname) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Familiennamen —› Kryszun/ Kriszun/ Krisch (Familienname)
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001116 | S: 1_14