Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› "Wertheim Village" - Was ist davon zu halten?
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 15:02 - 01.07.2004

ein paar der gebäude sind recht nett. und hundertmal besser als eine glas-stahl-passage.
was mich stört ist allerdings die billige ausführung und der recht oft merkwürdige mischmasch-baustil.
dafür ist es relativ gemütlich.

das es unserer sache schadet würde ich nicht sagen. schließlich weiß jeder zudifferenzieren zwischen ansprucsvoller und -loser trad. arch.
sonst gebe ich bewacher recht. geschmackloser als ein modernes neo-bauhaus-regal von ikea geht's ohnehin nicht.
hgdfj
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 12:05 - 02.07.2004

Was ist von dieser Architektur zu halten?

Nichts
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 11:43 - 11.08.2004

Das ist ja wohl das Allerletzte!
Da baut ein Investor außerhalb von Wertheim ein moströses Einkaufszentrum, das der Innenstadt den Todesstoß versetzen wird und nur weil das ganze hinter putzigen Fassaden versteckt wird, soll das plötzlich gut sein?????
Mit Architektur hat das ganze übrigens gar nichts mehr zu tun, das ist bloß noch eine schlechte Theaterkulisse!
Das ist auch nicht Disneyland, das ist viel schlimmer, nämlich ganz billiger Kommerz!
Wenn dieses Kinderwunderland alles wäre, wozu traditionelle Architektur fähig ist, dann sollten wir dieses Forum besser ganz schnell schließen!
Roy Batty
Mitglied

Beiträge: 133


 

Gesendet: 13:54 - 11.08.2004

zum kotzen

Das neue Brechmittel von Reiermann & Söhne!

-->willst du speien oder brechen, erstmal mit dem Fachmann sprechen

:D:D:D
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 17:06 - 11.08.2004

Nur weil unsere bauliche Umwelt so modernistisch zerstört ist, kann so etwas ein Erfolg sein. Würden wir in intakten Städten und Dörfern leben, gäbe es so etwas nicht - übrigens auch kein Disneyland.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 17:29 - 11.08.2004

Dieses Viertel in Ingolstadt gefällt mir auch besser als jenes Outlet Center. Und mir richtigen klassischen Gebäuden ist es natürlich nicht zu vergleichen, dafür wirkt es zu billig und plastisch. Dafür ist es gemütlich und ist zumindest ein kleiner Ansatz in die richtige Richtung aber gegen ein richtiges klassisches Gebäude sind diese Stadtviertel natürlich nur Kulissenzauber. Aber auf jeden Fall besser als das was uns Bauhaus vorsetzen möchte.

Und dieses Outlet Center hat wie Inigo bereits sagt, die negative Eigenschaft die Innenstadt zu gefährden als Konkurrenz.

Aber auf dieses Inlet Center in Ingolstadt bin ich gespannt. Dnenoch kein Ersatz für wirkliche klassische Architektur.
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 17:59 - 12.08.2004

"Das ist ja wohl das Allerletzte!
Da baut ein Investor außerhalb von Wertheim ein moströses Einkaufszentrum, das der Innenstadt den Todesstoß versetzen wird und nur weil das ganze hinter putzigen Fassaden versteckt wird, soll das plötzlich gut sein?????"


Tja - dann sollte man die Frage stellen, wieso nicht möglich sein sollte, akzeptable Fassaden in den Innenstädten zu bauen - nicht wahr?
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 21:42 - 12.08.2004

@Résch

Dü hesch ganz Racht, des Zeigs dà hanne isch grausich wiascht, mir gfallts gar net. Nô hänt mer fascht d'r selwe Gschmack, was sell âhblangt.
M'r derf gar nit âne luarge, nô wird mer noch schier narrisch. Min Brueder, wù fascht 10 Jàhr uff d'r Alb gwohnt ghätt hat, dääd in so' me Fall sage: "DO MUASS MER SPUGGE!"

Isch's nit wohr ???!!!!!
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 21:47 - 12.08.2004

@an alle (auch die Nicht-Alemannen) :

Je länger ich's âh luarge, äh, pardon: Je länger ich's anschaue, desto weniger gefällts mir.

Interessant find ich , dass es die Meisten hier eher negativ sehen. Es sieht einfach völlig künstlich aus. Hat mit Reko sowieso nichts zu tun, aber auch nicht mit "New Urbanism".

Wobei man fairerweise sagen muss: Selbst DAS gefällt mir besser, als die
Betonbunker von Dresden-Johannstadt (Für nicht-Dresdner: eines der schlimmsten Corbusier-Ensembles, die es in Deutschland gibt - und hier gibts weiss Gott VIELE!)

Was hier stimmt, sind die Dimensionen,die Proportionen und die Ansätze (Relegitierung von solch bösen Dingen wie simple Türme, Ornamente, etc. Aber leider, wenn es eine Frucht wäre, wäre es ein Wachsapfel,
eine Atrappe, so wie in den Regalen von IKEA. Da beisst so schnell keiner rein...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 21:49 - 12.08.2004

PS
Correctur: "Relegitimierung", also Wiederzulassung, sollte es heissen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- "Wertheim Village" - Was ist davon zu halten? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› "Wertheim Village" - Was ist davon zu halten?
 



Version 3.1 | Load: 0.003244 | S: 1_2