Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Halle an der Saale
 


Autor Mitteilung
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 02:25 - 05.07.2004

@ Peter Berlin:

Halle wurde im Krieg nicht zerstört? Aber nicht als einzige... ich denke an Erfurt (ein klein wenig..), Heidelberg und vor allem das schöne, schöne Göttingen.
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 21:01 - 05.07.2004

...und vor allem Regensburg! Und Oldenburg.

Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:46 - 05.07.2004

Also, man kann zwar nicht sagen, dass Halle im Krieg zerstört wurde aber gänzlich unverschont blieb es nicht. Zumindest der unmittelbare Kern rund um den Alten Markt hat ein paar Schäden abbekommen. Wie auch die Diskussion um den Wiederaufbau des Rathauses verdeutlicht. Obgleich dies auch wieder ein Akt der Barberei war...

[Link zum eingefügten Bild]

Quelle: www.altes-rathaus-halle.de
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 01:33 - 06.07.2004

@booni schösler, chris:

ich meinte GROSS-Stadt. ERfurt ist doch auch klasse, Regensburg ist auch Top. Aber die sind doch keine richtigen Grossstädte. Bamberg, Meissen, Stralsund, Wismar, Görlitz. Alle relativ unzerstört, aber dohc keine Metropolen Stimmt, Oldenburg ist auhc eine Ausnahme. Aber ich glaube, an richtig grossen deutschen STädten (so ab einer viertel-, halben Million) kamen nur Halle und Leipzig einigermaßen gut weg. Ich kann auhc keine Garantie für meine Aussagen übernehmen, ich kann doch nur weitergeben was ich gehört habe. Halle soll von Deutschen Grossstädten am Wenigsten zerstört worden sein. NA ja, und was der Krieg nicht schaffte, besorgt nun der Karstadt oder Kaufhof am Rathausplatz.... schlimm genug.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 01:35 - 06.07.2004

Christian, den Spruch von Matthias Lerm find ich übrigens sehr gut. Wo hast du den her, hast du sein Dresden-Buch?
Vennlig Gutt
registriert

Beiträge: 23


 

Gesendet: 13:41 - 06.07.2004

Ich war schon mal in Halle und fand es nicht so besonders. Es hat zwar den Krieg weitestgehend überstanden, aber nicht die DDR - da wurden (im Gegensatz zu Görlitz) ganze Häuserblocks abgerissen und durch ziemlich scheußliche Plattenbauten ersetzt (ich konnte mir von einem Kirchenturm im Zentrum einen guten Überblick verschaffen). Außerdem gibt es ganze Straßenzüge, die weitestgehend verfallen sind... was irgendwie typisch für Sachsen-Anhalt ist, wo im Gegensatz zu Thüringen oder Sachsen viele Städte noch den Eindruck machen, als habe es keine Wende gegeben. Alles in allem hat Halle zwar nach wie vor viele alte Bausubstanz, aber wirklich schön ist die Stadt dennoch nicht (kein Vergleich zu Erfurt!).
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 15:14 - 06.07.2004

@ Peter

Ja du vermutest richtig: das Zitat stammt aus "Abschied vom alten Dresden" und dokumentiert als einziges die zweite Zerstörung unserer ehemals schönsten Stadt. Wenn du's noch nicht haben solltest kann ich es dir nur empfehlen!
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 20:22 - 06.07.2004

@Peter

OK, von den wirklich grossen Städten hat Halle wahrscheinlich am besten überlebt. Vielleicht auch Wiesbaden? Das entscheidene ist wohl auch nicht wie eine Stadt 1945 aussah sondern wie sie Heute aussieht (und wie lebendig die Stadt ist). Hier im Forum wird immer gejammert: früher war alles besser, der Wiederaufbau hat nichts gutes gebracht u.s.w. Als Däne ist es manchmal schwer zu begreifen wie negativ die Stimmung hier ist. Natürlich finde ich Hannover langweilig und Erfurt schön, aber Städte wie Bremen, Nürnberg, Würzburg, Rostock und Mainz sind sehr interessant und haben alle sehr schöne Ecken! Das heisst nicht, dass einige Bauwerke wiederaufgebaut werden sollten, aber Manchmal würde es schon gut sein was POSITIVES zu lesen. Das Halle-thread ist ganz typisch: Erst wird ganz positiv über die Stadt berichtet - am Ende wird über die zweite Zerstörung Dresdens geschrieben. Gähn.

MfG
Claus
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 22:09 - 06.07.2004

@Peter und Schoesler

Ja, genau, gutes Stichwort:
Auch Wiesbaden (270.000) Einwohner hat den Krieg glimpflich überstanden. Ein paar Volltreffer, die einige Gebäude ausgelöscht haben, aber kein Flächenbombardement wie Frankfurt, Dresden & Co. So richtig zerstört wurde hier erst zwischen 1945 und 1985. Erst vor ein paar Wochen wurde ein ehemalös stattliches Gründerzeithaus abgerissen. Nicht weil es irgendeinem Bauprojekt im Weg gestanden hätte, sondern weil es nach jahrelangem Leestand nur noch von Pennern und zuletzt von Ratten bewohnt war. Man hat es einfach verkommen lassen. Das Haus, in dem ich wohne, ist etwa genauso alt, aber prima in Schuß und daher bewohnt.

Es ist doch im Grunde überall dasselbe, ob Halle oder westdeutsche Großstadt: Man wartet, bis ein Altbau ordentlich runtergekommen ist, dann hat man wenigstens einen Grund, ihn abzureißen. Gottlob gibt's aus dieser Stadt aber auch viele andere Beispiele, in denen sich noch rechtzeitig jemand gefunden hat, der die Bruchbude kurz vor 12 gerade noch saniert hat, so daß ein Schmuckstück draus geworden ist.

Ich kann nur hoffen, daß in Halle auch noch möglichst viel gerettet wird.
Vossi
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 22:59 - 06.07.2004

Weil hier gerade davon gesprochen wurde, welche deutsche Großstadt (ab 200.000 Einwohner )den 2.WK wohl am glimpflichsten überstanden hat:
Mich würde mal die Einwohnerentwicklung der Großstädte in Deutschland seit den 30iger Jahren interessieren. Kennt jemand da eine gute Statistikseite oder ein gutes Buch über das Thema (auch im Zusammenhang mit der Integration von 3 Millionen Vertriebenen und den Wanderbewegungen von Ost nach West seit 45). Würde mich sehr interessieren, vielleicht wäre das auch ein interessanter Thread in Sachen Stadtentwicklung und Stadtumbau.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Halle an der Saale -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Halle an der Saale
 



Version 3.1 | Load: 0.002367 | S: 1_2