Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Traditionelle Neubauten in Berlin-Charlottenburg
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:17 - 29.06.2004

Also, ich war heute da (ohne Kamera, weiß nicht, wo die ist. Hat bestimmt mein Vater mitgenommen...). Jedenfalls war da nicht allzu vie zu sehen. Außerem ist noch einiges zu tun. Ich warte, bis es fertig ist, OK?! Dürfte nicht mehr lange dauern...
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 17:27 - 29.06.2004

als ausgangsidee nicht schlecht, aber in meinen augen gibt es schon einiges zu ändern. ich hätte zum beispiel die fenster im fünften stockwerk nach obenhin abgerundet, sodass das gebäude einen schönere abschluss erhält. außerdem finde ich den turm und die erker in form eines balkons ziemlich unpassend. obwohl mir der turm, wäre er nicht so reduziert und so auffällig, vom material her, gefällt. auch hier gibt es leider keinen schönen, harmonischen abschluss. aber da hat sicherlich die stadt berlin zwischen gefunkt.
positiv fallen mir vorallem das rote umlaufende band an dem erhöten teil des gebäudes auf!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:37 - 29.06.2004

Man hätte dieses Riesenturm weglassen und dafür eine kleine Kuppel(wie die von Dirk), als Fortsetzung der Eck-Balkone, an die Ecke setzen sollen - Irgendwie...
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 17:38 - 29.06.2004

Für einen Prachtboulevard wie Unter den Linden wäre die Gestaltung dieser Bauten zu nichtssagend, für eine einfache Stadtstraße sind sie durchaus passend. Eine Ansicht von der Ferne, die eine differenziertere Dachgestaltung erfordern würde, ist hier ja nicht gegeben.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:34 - 29.07.2004

So, hier sind ein Paar Bilder dieses Projektes. Sind nicht allzu viele, ist aber auch noch nicht viel zu sehen...

[Link zum eingefügten Bild]

Hier sieht man das Haus, das daneben entsteht:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Man sieht, noch voll eingerüstet...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 19:58 - 29.07.2004

Also ick find det Jebäude nich so berauschend. Es ist schon ganz nett, aber ich habe schon bessere gesehen, siehe Patzschke in Mitte, etc.

Ich finde die Balkone der Erker ganz links (erstes Bild) etwas zu protrusiv, die Loggien rechts naneben auch, aber das sind proportionale Kleinigkeiten. Am Meisten missfällt mir dieser turbinenartige Eckbalkon ganz rechts. Er ist viel zu groß und zu schwer für den Rest des Gebäudes, man fürchtet ja fast dass er das Gebäude zum Kippen bringt. Ansonsten ist das Gebäude nicht schlecht, aber ich finde wie gesagt so manche Patzschke Bauten in MItte wesentlich besser, ich glaube eines war in Charlottenstasse, kann das sein ?

@Ben
sach maa, deen Vater klaut ja ooch imma deine Kamera, wa?!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:22 - 29.07.2004

Ja, dit tut'a, abba ick hab's eben jeschaft, datter se mir heute ma überlässt...

Stimmt, das Haus ist wirklich nicht so berauschend...Allerdings finde ich den Eckbalkon das einzig interessante, an diesem Haus...Ich finde diesen riesigen "Turm" an der Ecke viel schlimmer...

Ja, in der Charlottenstraße steht das Charlotten-Palais. Das ist das beste von allen...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 20:36 - 29.07.2004

Ja, genau! Det ha'ick gemeint! Det Scharlotten-Palée, wa!

Meen Vatter war ja ooch Berliner, und der hätte über det erste Haus jesacht:

"Na ja, so ne Angeheiratete...."

hehe
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 14:03 - 30.07.2004

Ich empfinde diese Gebäude als wunderschön. Es muss nicht alles proportional gleich aussehen. Sonst würden alle klassischen Gebäude wie ein und das selbe die Augen zum schwitzen bringen. Bin also absolut zufrieden mit diesem Projekt. Gerade diese Balkone, diese Loggien wirken aufgrund ihrer Wucht sehr begehrlich auf mich.
Inigo
Novize

Beiträge: 34


 

Gesendet: 17:09 - 10.08.2004

Hallo Wolf, da bin ich wieder.
Das ist mal fast in meinem Sinne ;-)
Zwar immer noch etwas Pseudo (diese Balkonkostruktion hätte es in der Gründerzeit nicht gegeben) aber wenigstens stimmen diesmal die Proportionen!
Okay, der Turm erinnert etwas an einen Plattenbau mit stuck drangeklebt, aber das Ding zeigt: Wir sind auf einem guten Weg

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Traditionelle Neubauten in Berlin-Charlottenburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Traditionelle Neubauten in Berlin-Charlottenburg
 



Version 3.1 | Load: 0.005568 | S: 1_2