Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Verlässt Nofretete Berlin?
 


Autor Mitteilung
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 22:10 - 27.06.2004

Streit um Nofretete


Kairo - Fast hundert Jahre nach ihrer Entdeckung will Ägypten die berühmte Büste der Königin Nofretete von Deutschland zurückverlangen. Die Regierung in Kairo beanspruche das in Berlin ausgestellte Kunstwerk für sich, nachdem die Statue dort auf einen bronzenen nackten Frauenkörper aufgesetzt worden sei, sagte Ägyptens Kulturminister Faruk Husni am Sonntag.

Der Leiter des ägyptischen Antiquitätenrats, Sahi Hawas, nannte die Verbindung der Büste mit der Statue "eine Beleidigung für die ägyptische Geschichte". Die Verärgerung ägyptischer Archäologen bezog sich wohl weniger darauf, dass die Bronzestatue im Ägyptischen Museum in Berlin-Charlottenburg eine nackte Frau zeigt. Vielmehr sei die Büste als eigenständiges Kunstwerk geschaffen worden und nicht als Teil einer Statue gedacht gewesen. Husnis Regierung will für Nofretetes Rückgabe die Hilfe der Unesco in Anspruch nehmen.

Die Kalksteinbüste war zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts vom deutschen Archäologen Ludwig Borchardt entdeckt worden. Er durfte nach damaligem Recht die Hälfte seiner Ausgrabungen nach Deutschland ausführen. Nofretete war eine Pharaonenkönigin aus dem 14. Jahrhundert vor Christi, aus dieser Zeit stammt wohl auch die Büste.


Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2003/06/10/174682.html

Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 22:27 - 27.06.2004

Weißer Wolf, Zeitungsartikel wegen dem Urheberrecht bitte nur gekürzt im Forum veröffentlichen (es genügt, einen unwesentlichen Satz wegzulassen, siehe auch FAQ: http://www.naanoo.com/freeboard/board/faq.php?userid=3224). Danke
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:10 - 27.06.2004

Also, der ganze Stress nur, weil man da zwei Teile, die nicht zusammengehören für die Vitrine zusammengesetzt wurden?!? Die Ägypter scheinen's nötig zu haben...
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 12:55 - 28.06.2004

Hat zwar nur indirekt mit diesem Thema zu tun, aber ich will Heinrich Schliemanns Schatz des Priamos zurück. Das Gold soll wieder nach Berlin.
Die Sache mit der Beutekunst finde ich viel schlimmer als irgendwelche evtl. dubiosen Geschäfte Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 13:24 - 28.06.2004

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass Nofretete gehen wird, denn dann müssten sie weltweit alle Museen aussortieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich diesen Stress antut bzw. wird es viele Klagfen geben und.... ne, kann mir nicht denken, dass sie Berlin verlässt, denn dann müsste die ganze Welt mitmachen und nicht nur Berlin diese Nofretete hergeben. Am Ende hätte Belrin vielleicht nicht weniger sondern unter Umständen mehr Kulturgüter aber den Stress wird sich doch keiner antun. Die Unesco wird bestimmt sagen, ihr dürft sie auch ausborgen aber das mit dem Umzug könnt ihr vergessen, weil die wissen was dann los sein wird. Ich würde auch sagen, dass man Ägypten dafür ein paar Bonbons gibt. Zum Beispiel dass man in Berlin eine ägyptische Woche einführt oder andere Dinge macht aber Nofrete wird bleiben. Aber ich bin wirklich gespannt zumal das Thema noch nicht vom Tisch ist. Ich sehe die Sache jetzt aber etwas gelassener. Wird schon nichts passieren ;).
nikos
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 15:25 - 28.06.2004

die türkei will den pergamon :shoot:


Tagesspiegel, 28.6.04

http://www.tagesspiegel.de/berlin/index.asp?gotos=http://archiv.tagesspiegel.de/toolbox-neu.php?ran=on&url=http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/28.06.2004/1212079.asp#art

Auszug:
Doch nicht nur den antiken Altar will die Türkei zurück. Auch die hethitische „Sphinx von Hattuscha“ will der Parlamentspräsident wieder in seinem Land sehen. Er wolle deshalb mit einer Anfrage beim türkischen Kulturministerium klären, was für die Rückführung dieser Kunstschätze getan werde. Und sollte Russland je den Schatz des Priamos, den Schliemann einst aus Troja mitbrachte und die Russen nach 1945 als Kriegsbeute Richtung Moskau geschafft hatten, zurückgeben, steht bereits fest, wer seine sehr deutlichen Ansprüche anmelden wird: die Türkei.


Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 15:41 - 28.06.2004

Das kann die Türkei vergessen. Die Kunstschätze bleiben in Berlin und damit basta.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:31 - 28.06.2004

Das wär ja noch schöner! Da hat man den Altar hier über Jahre für sonst wieviel € und DM restauriert, und jetzt wollen sie ihn plötzlich zurück..
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 21:21 - 28.06.2004

Die kriegen ihn aber nicht. Diese Kunstschätze gehören zu Berlin wie die Siegessäule und das Brandenburger Tor. Und wie ich und jemand anderes schon sagte, dann müsste die ganze Welt ihre Kunstschätze tauschen und auch Deutschland würde wohl, auch Berlin, noch so einiges bekommen. Schwachsinnige Idee was die Türken und Ägypter wollen.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 11:53 - 29.06.2004

man muss schon drüber reden können, wem was gehört. wenn etwas gestohlen wurde, dann muss man es auch zurückgeben oder finanziell entschädigen. nofretete und altar wurden nicht gestohlen, sondern legal ausgeführt. wohingegen die russen die eine million stücke beutekunst, die heute in kisten im keller der eremitage liegen, nicht unbedingt legal ausgeführt haben...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Verlässt Nofretete Berlin? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Verlässt Nofretete Berlin?
 



Version 3.1 | Load: 0.003664 | S: 1_2