Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berlin - Schlossgalerie Steglitz
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 13:56 - 21.06.2004

2006 soll es fertig sein!

Jetzt wo du es sagst...Die Übergänge zw. Rathaus und Galerie sind wirklich nicht sonderlich...Naja, das kommt wieder mal von dieser Paranoia, dass man auch ja erkennt, was alt und was neu ist...Schreibt eure Kritik (und auch den Lob) doch in's Gästebuch der Site. Vielleicht gehen die ja darauf ein...
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 15:59 - 21.06.2004

ja,ja die Schlossstraße war mal ein eleganter Boulevard, der nicht durch den Krieg zerstört wurde, wie so vieles, sondern in den sechziger Jahren autogerecht (vierspurige Autobahn) durchkreuzt wurde. Der Teil, den Ben ansprach ist wirklich gut erhalten, vor allem in den Seitenstraßen. Weiter nördlich gen Walther-Schreiber-Platz beginnt dann das Chaos der Moderne, wo die voherige Kleinteiligkeit zu Gunsten zusammengefasster (und ohne Anspruch auf jedwede Ästhetik gebaute) Komplexe aufgegeben wurde. Auch dort gab es, wenn überhaupt nur leichte Schäden durch den Bombenkrieg. Ferner wurden sämtliche Häuser am WS-Platz entkuppelt und entstuckt! Schade, schade. Noch weiter nördlich wird's dann wieder richtig schön, auch entlang der Hauptstraße. Direkt gegenüber der Schlossgalerie steht im Übrigen eines der höchsten Häuser der Stadt -der sog. Kreisel, inkl. eines riesigen Hotel, aus dem er herausragt, welches gigantische Ausmaße besitzt. Wirklich fürchterlich!
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 22:13 - 24.06.2004

Ich bin begeistert von dem Gebäude - kein Altbau muss weichen und das ganze wirkt trotz seiner Baumasse sehr harmonisch. Und mal ehrlich... wer schlendert nicht gerne durch so große Einkaufsgalerien?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:21 - 24.06.2004

"Und mal ehrlich... wer schlendert nicht gerne durch so große Einkaufsgalerien?"

Kommt auf's Wetter an !

Mir ist heute aufgefallen, dass auf dem Bild noch ein weiteres Haus (Neubau) abgerissen wurde:
[Link zum eingefügten Bild]
Der steht aber noch...Hmm, wie denn nun...?
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 23:18 - 24.06.2004

genau ben, das ist dieser hässliche sechziger jahre kubus von dem ich sprach, welcher auch noch nicht abgerissen ist. doch bald ist auch dieser weg und zumindest dieser teil der schlossstraße ansehnlich bebaut.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:09 - 25.06.2004

Ach, das hast du schon gesehen?! Muss ich wohl überlesen haben...Allerdings ist das Haus auf dem Baustellenschild noch drauf...Wie denn nun...?
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 21:12 - 26.08.2004

Es gibt Grund zur Anspannung: Das aktuelle Baustellenschild, welches ich heute fotographiert habe geht nicht, wie die gezeigten Bilder und die Homepage von einem Abriss des sechziger Jahre Kubus aus. Das Problem dabei ist die totale Verschiebung der Proportionen des Hauptportals, aber seht selbst...

[Link zum eingefügten Bild]
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 21:15 - 26.08.2004

Zum direkten Vergleich:

[Link zum eingefügten Bild]

Quelle: www.schlossgalerie-steglitz.de
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 21:21 - 26.08.2004

Wieso das Hauptportal bleibt doch ?
Nur rechts vom Portal fehlt jetzt alles!
Die Fassadenfarbe hätte man aber auch
besser wählen können - z.B. rot passend
zum Altbau. Jetzt ist es im "Palast"-Bronze !
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:02 - 26.08.2004

Das meinte ich ja: die Symmetrie ist jetzt dahin und die Schauseite der Passage evtl auch. Die Visualisierungen geben noch keinen hinreichenden Eindruck. Wenigstens ist die monumentale Wirkung ebenso dahin.

Hier noch ein Bild zum Kubus, ich liebe Kuben...

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Berlin - Schlossgalerie Steglitz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berlin - Schlossgalerie Steglitz
 



Version 3.1 | Load: 0.002996 | S: 1_2