Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› So schön könnte Bauen sein
 


Autor Mitteilung
mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 15:24 - 22.06.2004

@vuf

deine argumentation mit dem 'hier und jetzt' hinkt leider einwenig.

derselbe ueberblicks-fehler, den die gesellschafts- und architektur-modernisten auch so gerne machen:
maedchenkammer 6-8 qm??
gibts heute ueberall; sh studentenwohnheime in westeuropa(sozialer wohnungsbau, nicht wahr ), zimmerchen fuer au-pair maedchen (noch gluecklich, wer ueberhaupt so einen 8qm platz bekommt) usw usw.
...und halb osteuropa waere noch froh ueber solche verhaeltnisse, vom rest der welt mal abgesehen...

oder aber: extrem-reiche schuhmachers und jordans, mit dem gleichen bediensteten- und lakaien-stab wie anno dazumal...
(und frueher war der adel wenigstens noch gebildet, heute kann man schon froh sein, wenn der ueberreiche tennisspieler oder fussball-asi wenigstens seine muttersprache halbwegs richtig spricht )

weiterhin - die sogenannte 'herrenrollenburg' schuf wenigstens allgemein geschaetzten Stadtraum, frei fuer alle, und somit mittel- bis langfristige beitraege zum wohlstand der allgemeinheit, der stadt und der region (tourismus, ansehen etc)

und zum letzten: architektonische gestaltung hat nicht zwangslaeufig nur mit der funktion des gebaeudes und dem gesellschaftlichen entwicklungsniveau zu tun!!!!!!!!!!!!

sullivan ist ueberinterpretiert!!!!!! und wann hoert ihr mir endlich mit diesem form follows fu.. gesuelze auf :((!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

design ist eine human-ergonomische funktion eines jedweden objektes.

menschen haben einen biologisch vordefinierten empfindungshorizont, da kann man nicht beliebig gestalten, sondern muss die biologischen ansprueche beachten. nochmal auf gut deutsch, zum mitdenken: das design, welches den menschen gefaellig ist, mit dem sie sich wohlfuehlen und gerne leben, ist ein teil der funktionalitaet des gebaeudes!!!!!!

und deswegen funktioniert die kubus masche eben nicht.

ergo: design/gestaltung folgt nicht bloss der gebaeude funktion, sie ist funktion!!!!!!!!!

was mich besonders aergert:

" wenn der Betreffende meint, er müsse sich ein Haus von vor hundert Jahren bauen lassen, damit er eine Hausherrenrolle wie vor hundert Jahren spielen kann mit einem Gesellschaftsbild von vor hundert Jahren - Bitte sehr "

der mensch hat sich seit hundert jahren doch ueberhaupt nicht geaendert, die gesellschaft s.o.,
und die tollen neuen, flachen ideen a le cor(ps a)busier usw funktionieren eben deswegen nicht. die grundfunktionen des staedtebaus sind unveraendert geblieben. es gibt zwei funktionierende konzepte: die amerikanische hochhausstadt un die europaeische stadt. und letztere ist zu beginn des 20 jhdts dem idealzustand einer stadt wohl am nahesten gekommen.
und seitdem durch den fehlgeleiteten modernismus wieder in ihrer entwicklung zurueckgefallen.

den anfang der rueckbesinnung auf altbekannte FUNKTIONALITAET des geschmueckten und verschoenerten urbanismus, auf grundlage des idealen dorfes mit menschlichen massen, nur im groessemverhaeltnis einer stadt effizienter angelegt, erleben wir heute.

wenn die europaeische stadt wieder einmal den entwicklungsstand von 1930 erreicht, dann sind wir einen schritt weiter in der zukunft angekommen

und, VUF, natuerlich mit sanitaerer (waschbecken und tv in magdk.) sowie elektrischer ausstattung des 21ten jhdts.

zum thema 'GOTTES SEGEN fuer die rechtschreibung': kleine abweichungen zeugen von eloquenter flexibilitaet, bei groesseren bleibt immer noch 'gottes hoffnung' auf weitere extrem gut recherchierte bildinfos...,
wuf!!
mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 15:58 - 22.06.2004

also ich finde, das diese gebaeude s.o. eben keine solitaere darstellen, sondern einfach einem aesthetischen grundkanon entsprechen, ich empfinde sie als angenehm.
welche weitere gestalterische aussage im stadtraum entsteht, duerfte zu ueberpruefen sein.

nur eine solitiaerwirkung aehnlich jener dieser modernistisch kargen, freudlosen, ungefaelligen kisten wird hierbei sicher nicht entstehen koennen.

nochmal: tolle bilder/infos
mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 16:06 - 22.06.2004

trotzdem, hausmeister, fuer einen nicht muttersprachler erreichst du ein wirklich gutes niveau der deutschen sprache
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 16:21 - 22.06.2004

vieles, was gebaut wird, sidn aber keien solitär, sondern z.b. stadthäuser in blockrandbebauung oder größere wohnanlagen.

Da muss ich euch aber sehr widersprechen!!!
hier auf dem Land erlebe ich gerade wie sich alte und junge Generation Trennen.
Das heisst,die alten wohnen in alten Haus,und die Jungen bauen neu!
So hat sich die Häuserzahl in meinem
Wohnort fast um 40% in den letzten 10 Jahren erhöht!!!
Die Qualität der neuen Häuser konnten mich aber nicht sehr oft überzeugen!
Aber in einem habt ihr recht,ich sollte mal andere Wohnhaustypen präsentieren!
Hier ein paar Basisentwürfe von Georg Aster die mir zur guten Inspirationen verhalfen!

Hier mein 2 Familienhaus vorbild!
Ja ist es nicht bezaubernd schön??? :D
[Link zum eingefügten Bild]
Und bnun mein Lieblingshaus in der Kategorie "Eingebautes Familienhaus".
Schööön!
[Link zum eingefügten Bild]

Möge es mit GOTTES hilfe Früchte bringen.

GOTTES Segen
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 16:30 - 22.06.2004

@hausmeier

Sehr schöne Beispiele.Vielen Dank....
Hast Du auch noch mehr Beispiele für Innenstadtbebauung mit Wohnhäusern,sprich Muster für ganze Strassenzüge?
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 16:35 - 22.06.2004

Unf noch ein paar Blockbebauungen
aus der Kaiserzeit!"Uff,...tataaaah!" :lachen:Baujahr 1908.
[Link zum eingefügten Bild]

und noch was feines!
[Link zum eingefügten Bild]
noch´n nachschlag
[Link zum eingefügten Bild]
Und noch was ausn Schwabenländle!
[Link zum eingefügten Bild]
Möge es arbeiten für und für.


GOTTES Segen
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 16:38 - 22.06.2004

trotzdem, hausmeister, fuer einen nicht muttersprachler erreichst du ein wirklich gutes niveau der deutschen sprache
Weissts noch net?
Wir können alles nur net Hochdeutsch!

Hast Du auch noch mehr Beispiele für Innenstadtbebauung mit Wohnhäusern,sprich Muster für ganze Strassenzüge?

Na klar,warts nur ab,werd mal schnell stöbern!

GOTTES Segen
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 17:01 - 22.06.2004

Hier erstmal ein Häuserblock mit Wohnungen aus München.
Gescannt aus
"MÜNCHEN UND SEINE BAUTEN 1912"
[Link zum eingefügten Bild]
An den Moderator:
Es tut mir leid wenn das Gesendete Bild den Rahmen sprengt,aber sonst ist die Perspektiven für WohnANLAGEN
ZU klein!*sorry*

Möge es arbeiten für und für!

GOTTES Segen
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 17:25 - 22.06.2004

Und nun ein Innenstadt-perspektivplan für den Augsburger Vorort Pfersee.

Gescannt aus SÜDDEUTSCHE BAUZEITUNG 1904.

[Link zum eingefügten Bild]

Möge es arbeiten für und für.....

GOTTES Segen
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 17:59 - 22.06.2004

Sodele hier habe ich noch Auszüge aus
der Städtebauaustellung in Berlin vom Jahre 1910.

Hier das Modell einer Wohnblockbebauung in München.
[Link zum eingefügten Bild]

Und hier ein Modell der Bebauung um die Lutherkirche in Wiesbaden.
[Link zum eingefügten Bild]
Möge es mir GOTTES Segen früchte bringen.

GOTTES Segen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- So schön könnte Bauen sein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› So schön könnte Bauen sein
 



Version 3.1 | Load: 0.009994 | S: 1_2