Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› So schön könnte Bauen sein
 


Autor Mitteilung
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 17:48 - 21.06.2004

Ich habe das das Gefühl Leidenschaft für dich ein Fremdwort ist???

Ich habe das Gefühl, dass Rechtschreibung und Fingerspitzengefühl bei Interpretationen für dich ein Fremdwort ist

Du hast mich absolut missverstanden.

Wenn ich dir deine Aussage nicht als Frage abkaufen würde, hätte ich nun entgegen gefragt mit welchem Recht du mir diese Frage stellst, denn diese fasse ich schon beinahe als Beleidigung auf. Aus meiner Aussage ging eindeutig nichts abwertendes dir gegenüber hervor.

Poste weiter deine Bilder. Ich habe mich darüber gefreut und fand es lustig. Du hättest diese Fragen mit etwas mehr Humor und Gelassenheit annehmen und beantworten können. Ich weiß noch immer nicht ob du isst, trinkst und schläfst so engagiert wie du bist .

Und zum Schluss schrieb ich, dass ich es gut finde. So viel dazu. Also mach weiter wie bisher.
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 19:02 - 21.06.2004

Ach Wölfle
Ich habe das Gefühl, dass Rechtschreibung und Fingerspitzengefühl bei Interpretationen für dich ein Fremdwort ist
Ich mach hier ja auch kein Schuldiktat.
Wenn ich dir deine Aussage nicht als Frage abkaufen würde, hätte ich nun entgegen gefragt mit welchem Recht du mir diese Frage stellst, denn diese fasse ich schon beinahe als Beleidigung auf. Aus meiner Aussage ging eindeutig nichts abwertendes dir gegenüber hervor.
Nun wenn man Mir konzeptzionloskeit vorwirft ist das so eine Sache.
und vor lauter Unentschiedenheit, womit du uns inspirieren willst.
Ich habe nur ein Konzept,nicht Rechtschreibung oder sonstwas,sondern gefällige Architektur.
Wenn ich mal Zeit habe dann nutze ich sie auch entsprechend auch mal hier am Board.
Du hättest diese Fragen mit etwas mehr Humor und Gelassenheit annehmen und beantworten können.
Tut mir leid,aber wenn man Architektur
mit Politik vermengt,wie der eine Kerl da,dann werd ich generell stinkig,und du bekommst dann auch dein Fett weg!

Na denn wir werden sehn........

GOTTES Segen
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 19:51 - 21.06.2004

Apropos Politik!
Für einen eingefleischten Katholiken
ist Neugotik ein Natürlicher leckerbissen.
Und jetzt servier ich hier mal was richtig deftiges.
Nicht so eine Kompromisskost wie die letzten einträge!
*RÄUSPER*Wie wäre es mit einem
GOTISCHEN Deutschen Reichstag?
Der abgelehnte Entwurf von Sir Gilbert Scott für den Reichstag? 8)
dolllll,.........
[Link zum eingefügten Bild]
Oder ein entwurf für das Justizministerium,vergiss den Klassischen block in Leipzig!
[Link zum eingefügten Bild]


GOTTES Segen
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 20:28 - 21.06.2004

der entwurf für den reichstag ist einfach atemberaubend! und typisch englisch.
VUF
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 21:41 - 21.06.2004

@hausmeier

Und wer sorgt eigentlich dafür das solche Verbal-Fäkalausflüsse bestraft werden? ???

Ich kann nichts entdecken, was mich an Fäkalien erinnern würde. Weder F- noch S-Wörter. Wirklich nicht.

Tut mir leid,aber wenn man Architektur mit Politik vermengt,wie der eine Kerl da,dann werd ich generell stinkig,und du bekommst dann auch dein Fett weg!

Architektur ist unter anderem auch Ausdruck des Zustandes einer Gesellschaft. Entweder sichtbar in den Häusern, die bewohnt werden (bes. „sozialer“ Wohnungsbau); denen, die sich einige Wenige errichten lassen (Architektenhäuser; die „Goldenen Betten im Grünen“) oder denen, die der Staat für sich und seine Zwecke errichten lässt (Kanzleramt).
Die Gesellschaft wird aber nun mal durch die Politik geformt, da die Politik (als gesellschaftliche Institution) neben dem BauGB, Brandschutzbestimmungen, Abstandsregeln und der ENergieEinsparVerordnung auch die Spielregeln für das gesellschaftliche Miteinander festlegt. Was die KfW fördert, wird durch die Politik festgelegt, Bebauungspläne, Flächennutzungspläne und so weiter. Die Architektur ist von der Politik überhaupt nicht zu trennen, da letztlich die Politik im weitesten Sinne bestimmt, Was und Wie gebaut wird.

Wir haben unter anderem nicht mal mehr die Handwerker, die in der Lage wären, die zitierten Gebäude auszuführen. Und als präfabrizierte Bausatz-Häuser ginge das ja wohl am Sinn vorbei - oder geht´s hier wirklich nur um die damaligen Fassaden? Oder doch um die Geisteshaltung?

Worum geht´s hier eigentlich?

Wer soll denn in diesen Bürgerburgen leben? Schon auf Grund der Dimensionen kommen hier ja wohl nur die „oberen 10.000“ in Betracht - wo und wie lebt denn bitte der „Pöbel“?

Damit kommen wir zum Kürzel „M.K.“ in einem der Grundrisse: das heisst „Mädchenkammer“, direkt neben der Küche. 6.20qm für eine Hausangestellte kann nur einem ausgesprochen - sagen wir mal freundlich - anachronistischen Menschen- und Gesellschaftsbild entsprechen. Die 8.8qm in einem weiteren Plan („Magdk.“) sind da auch nicht viel besser. Oder (noch ein Plan) die „Mädchenkammer liegt im Dachgeschoss“. Eine Gesellschaft (oder doch besser „Klasse“?), die zudem nach Empfangszimmer, Speisezimmer, Herrenzimmer oder Salon verlangt, haben wir doch wohl überwunden. Im zweiten Grundriss von oben gibt´s ja nicht mal ein Badezimmer und in der Toilette kein Handwaschbecken... Oder geht es hier um die „höherwertigen Lebensformen“, denen man staatlicherseits für besondere Verdienste adäquaten Lebensraum zur Verfügung zu stellen hat? Herr Geheimrat, wenn´s beliebt?

Wer heute Geld hat, kann damit machen, was er will. Und wenn der Betreffende meint, er müsse sich ein Haus von vor hundert Jahren bauen lassen, damit er eine Hausherrenrolle wie vor hundert Jahren spielen kann mit einem Gesellschaftsbild von vor hundert Jahren - Bitte sehr!

Aber mit Architektur im Hier und Jetzt hat das alles einen Flööt zu tun.[/i][i]
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 22:58 - 21.06.2004

Architektur ist unter anderem auch Ausdruck des Zustandes einer Gesellschaft. Entweder sichtbar in den Häusern, die bewohnt werden (bes. „sozialer“ Wohnungsbau); denen, die sich einige Wenige errichten lassen (Architektenhäuser; die „Goldenen Betten im Grünen“) oder denen, die der Staat für sich und seine Zwecke errichten lässt (Kanzleramt).

Die Architektur ist in allen drei Fällen gleich mies!
Die Gesellschaft wird aber nun mal durch die Politik geformt, da die Politik (als gesellschaftliche Institution) neben dem BauGB, Brandschutzbestimmungen, Abstandsregeln und der ENergieEinsparVerordnung auch die Spielregeln für das gesellschaftliche Miteinander festlegt. Was die KfW fördert, wird durch die Politik festgelegt, Bebauungspläne, Flächennutzungspläne und so weiter. Die Architektur ist von der Politik überhaupt nicht zu trennen, da letztlich die Politik im weitesten Sinne bestimmt, Was und Wie gebaut wirdwas bitte haben Bauverordnungen das mit dem Baustil oder dem Geschmack des Bauherrn zu tun???Ich hatte erst in meiner Region einen Neubau nach altem Stil,
und Probleme seitens der Behörden gab es da keine!
(werde vielleicht bald Bilder davon posten,wenn ich muse habe?)
Damit kommen wir zum Kürzel „M.K.“ in einem der Grundrisse: das heisst „Mädchenkammer“, direkt neben der Küche. 6.20qm für eine Hausangestellte kann nur einem ausgesprochen - sagen wir mal freundlich - anachronistischen Menschen- und Gesellschaftsbild entsprechen. Die 8.8qm in einem weiteren Plan („Magdk.“) sind da auch nicht viel besser. Oder (noch ein Plan) die „Mädchenkammer liegt im Dachgeschoss“. Eine Gesellschaft (oder doch besser „Klasse“?), die zudem nach Empfangszimmer, Speisezimmer, Herrenzimmer oder Salon verlangt, haben wir doch wohl überwunden. Im zweiten Grundriss von oben gibt´s ja nicht mal ein Badezimmer und in der Toilette kein Handwaschbecken...
Als Menschliche Intelligente Lebensform,gelingt es mir,oooooh wunder,diese Grundrisse richtig umzugestalten!
Wahnsinn was man mit dem Gehirn alles machen kann?
Oder sagte ich nicht etwas das Zauberwort,....INSPIRATION!
Und trotzdem sind gerade Altbauten beliebt??Warum das denn mein Schlauer Häuslebauer???Wollen die alle die Klassengesellschaft wiederhaben??
[img]Und als präfabrizierte Bausatz-Häuser ginge das ja wohl am Sinn vorbei - oder geht´s hier wirklich nur um die damaligen Fassaden? [/img]
Richtig,aldi weil moderne Architektur
in meinen Augen,und die der Mehrheit hier im Forum,kläglich versagt hat!
Mein Architektenvorbild ist August Exter der in Pasing eine Siedlung aus
Modellvillen"a la cart"mit Möglichkeiten zu kleinen individuellen Änderungen
ausgeführt hat.
Baugleicheit Spart kosten,und kleine änderungen geben individualität!
Fragt man nur noch nach art der Bausätze!
Hier ein paar entwürfe aus der Feder August Exter aus dem Villenkatalog für
die erste Bauphase der Villenkolonie
in Pasing in 1893.
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Nun das Architekten Gehirn ist natürlich in der Lage diese Designs
ensprechend zu modifizieren.

GOTTES Segen
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 23:22 - 21.06.2004

Momentan läuft noch ein Bericht im BR (Fernsehen) mit dem Titel "Frühe Villen am Starnberger See"bis um 23:30Uhr. Was paßt besser zur Diskussion.

Aber mit Architektur im Hier und Jetzt hat das alles einen Flööt zu tun....glücklicherweise und offensichtlich doch mehr als mancher hofft
Hausmeier
Mitglied

Beiträge: 177


 

Gesendet: 23:34 - 21.06.2004

der entwurf für den reichstag ist einfach atemberaubend! und typisch englisch.

Nun Kai es gibt insgesamt 6 Neugotische entwürfe für den Reichstag.
Wenn ich Zeit und Muse habe,werd ich mal in der Plansamlung der TU in Charlottenburg vorbeischauen und mal
nachforschen so GOTT will?
Aber der Justizklotz da drunter ist auch nicht von schlechten Eltern.
Ein architektonisches Feuerwerk der Sinne!

GOTTES Segen
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:28 - 22.06.2004

"Ich kann nichts entdecken, was mich an Fäkalien erinnern würde. Weder F- noch S-Wörter. Wirklich nicht."

ich auch nicht und bitte darum, sollche direkten angriffe zu vermeiden!
man kann, was man meint, auch etwas entspannter formulieren.

"gelingt es mir,oooooh wunder,diese Grundrisse richtig umzugestalten"

das sehe ich auch so. als ideengeber können solche alten pläne durchaus fungieren.
ich bin aucvh überzeugt, dass wie die handwerker für solche bauten noch haben, das sieht man ja auch an diversen rekonstruktionen/neubauten.

womit vuf aber recht hat, ist, dass die vielen schönen entwürfe von hausmeier (fast?) ausschließlich solitäre sind.
vieles, was gebaut wird, sidn aber keien solitär, sondern z.b. stadthäuser in blockrandbebauung oder größere wohnanlagen.
hierfür taugen die bisher gezeigten objekte nicht so sehr als inspiration.
es sei denn bzgl. der ornamentation.


Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 14:15 - 22.06.2004

@ hausmeier
über die entwürfe würde ich mich freuen!

stimme zu, die o.g. gebäude würden nur als solitäre zu realisieren sein, was wiederum zur "ausfransung" der städte führt, sprich, die stadt breitet sich immer mehr auf die "grüne wiese" aus und daraus folgt dann die verödung der innenstädte.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- So schön könnte Bauen sein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› So schön könnte Bauen sein
 



Version 3.1 | Load: 0.007972 | S: 1_2