Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› New-Urbanism-Projekt in Gladbeck
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 18:37 - 17.06.2004

ein wunderbares projekt. könnte das der/ein durchbruch sein? immerhin ist es der erste mir bekannte fall, wo die öffentliche hand traditionell/klassisch, d.h. auch auf ort, kultur und tradition rücksichtnehmend, baut.
könnte es wirklich sein, dass der öffentliche bauherr endlich einmal so baut, wie es der mehrheit der bürger gefällt?

[Link zum eingefügten Bild]

ich finde das projekt wunderbar! auch die erste studie zur baumassenverteilung lässt bereits hoffen. die ordnung der baukörper ist gelungen und bildet einen angenehmen platz. was wäre auch ein rathaus ohne rathausplatz? das modell lässt außerdem einen kolonnadengang erkennen - ich würde allerdings für arkaden plädieren, da die rundheit des bogens einfach freudnlicher wirkt als die ecken von womöglich pfeilern - und eine gebäudeform, wie es sich gehört: nicht zu hoch und ein ordentliches, hier satteldach, darauf.
gerne könnte man in den neubauten meinetwegen auch die stufengiebel des altbaus übernehmen. außerdem plädiere ich für ein deutlichen lokalen bezug. nicht nur im material, sondern auch im stil. bloßer klassizismus ist mir zu global. warum nicht auch z.b. ein paar medaillons verdienter bürger an die wand machen? und natürlich gehört ein ansprechender brunnen auf die platzmitte und nicht so ein eisengerippe wie jetzt.

[Link zum eingefügten Bild]

meine primären wünsche: örtlicher baustil, nicht zu nackt, keine angst vor ornamentik, ein schönes dach darauf, arkadengänge, neuer brunnen, vielleicht ein cafe, das im sommer ein paar tische und stühle auf den neuen rathausplatz stellen kann.

Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 18:52 - 17.06.2004

@Antiquitus

Es ist (1) nicht "mein" Zeug, da ich nach derart billigen "Zukunftssymbolen" wie der TR oder die Glaskästchen keinesfalls lechze und (2) nicht ich bin heute um 11:25 auf die Idee gekommen, in einem Architekturforum das Ding zu erwähnen. Darf ich dringend darauf bestehen, die extra dafür eingerichteten -> Webforen zu nutzen.
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 19:19 - 17.06.2004

die baumassenstudie ist sehr interessant. das gebäude scheint sich an dem straßenverlauf zu orientieren (es ist kein quadratischer grundriss, leicht trapezartig, wenn ich nicht irre)
runde arkadenbögen, brunnen, café, etc. begrüße ich ebenso wie ornamentik und regionalen bezug!
ein tolles projekt. danke für's reinstellen der bilder, antiquitus.
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 19:24 - 17.06.2004

Ich versuche mal, einige Links zu Gladbeck zu finden...

Zuerst mal die Panoramabilder:
http://www.elport.de/pls/elport/ELPORT.wwv_main.main?p_language=us&p_cornerid=21242&p_currcornerid=21242&p_full=1&p_siteid=101&p_edit=0&p_calledfrom=1

Unter "Willy-Brandt-Platz" sieht man u.a. das alte Rathaus und die beiden Abrisskandidaten.

Unter: http://www.elport.de/servlet/page?_pageid=1698&_dad=elport&_schema=ELPORT&modus=details&stadt=gladbeck&bau_id=783
...lese ich, daß der Marktplatz möglichst nach historischem Vorbild wiederhergestellt wird (siehe die Bildergalerie dazu). Leider hat ein Abriss ein auf dem dritten Foto sichtbares ödes weiß verputztes Geschäftshaus freigelegt - wenn man es (durch Farben, Details) irgendwie beleben könnte...

Unter: http://www.elport.de/pls/elport/url/page/bauprojekte?modus=details&stadt=gladbeck&bau_id=723

...finde ich einige Infos zum Bauprojekt Schlachthofgelände / Roter Turm:

"Die Planung für das ehemalige Schlachthofgelände hat zum Ziel auf einer Gewerbebrache ein selbstverständliches Stück Innenstadt entstehen zu lassen.

Der 1908 in Betrieb genommene städtische Schlachthof wurde 1999 stillgelegt. (...)
Die Grundkonzeption sieht ein klares städtebauliches Konzept mit interessanten Raumfolgen vor, das sich in Bauabschnitte und Einzelgrundstücke parzellieren lässt. Unter Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz soll sich so ein eigenständiges Quartier entwickeln. Der Wasserturm wird als Merkzeichen des Quartiers und als Gelenk zwischen einem zentralen Platz und einem weiteren Platz im rückwärtigem Bereich fungieren. (*)

Ortstypische Elemente wie Arkaden, die Verwendung von Backstein sowie die Reduzierung des PKW-Verkehrs werden ein attraktives Wohngebiet schaffen, das ab 2005 realisiert wird.
(...)"


(*) Siehe die Bilder dazu - Links unten auf der Website

--------------------

Zum Projekt am Rathaus finde ich auf den Websites der Stadt Gladbeck (noch) nichts...
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 19:41 - 17.06.2004

kann es denn sein? gladbeck entwickelt sich zu meiner lieblingsstadt in sachen städtebau!

projekt schlachthofgelände / roter turm
ich zitiere:
Um das innenstadtnahe Gelände einer neuen Nutzung zu zuführen, wurde im Frühjahr 2002 ein städtebauliches Gutachterverfahren durchgeführt. Das Bau- und Nutzungskonzept des ausgewählten Büros Prof. H. G. Hofmann, Düsseldorf stellt die Grundlage für die weitere Detailplanung dar. Geplant sind eine Mischnutzung aus nicht störendem Gewerbe und Wohnungen, die u.a. als Stadthäuser entwickelt werden sollen.
(...)
Ortstypische Elemente wie Arkaden, die Verwendung von Backstein sowie die Reduzierung des PKW-Verkehrs werden ein attraktives Wohngebiet schaffen, das ab 2005 realisiert wird.
(quelle: http://www.elport.de/servlet/page?_pageid=1698&_dad=elport&_schema=ELPORT&modus=details&stadt=gladbeck&bau_id=723) siehe auch bildergalerie am ende der seite!

und außerdem soll der marktplatz wiederbelebt werden, durch schaffen eines neuen bodenbelages (ebenso bodenniveau wird auf eine eben verlegt, d.h. dass der durch eine treppe geteilte platz wieder einer wird, quasi 'einstöckig'), eine u-förmige baumreihe, neue lampen, eine neuer bushaltestelle und eventuell durch einen brunnen (ein sponsor dafür ist gesucht). es ist alles nicht so schön, wie man es hätte machen könne, aber der platz wird wiederbelebt und damit die attraktivität der innenstadt gesteigert. ergo: das "auf die wiese ziehen" wird - hoffentlich - abgeschwächt!
-> http://www.elport.de/servlet/page?_pageid=1698&_dad=elport&_schema=ELPORT&modus=details&stadt=gladbeck&bau_id=783

klasse!
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 19:44 - 17.06.2004

oh, das war nicht absicht. naja, doppelt hält besser
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 10:48 - 19.06.2004

Bevor hier zu sehr gejubelt wird, jetzt
mal ein kleiner Dämpfer !
Teile des New-Urbanism-Rathauses stehen
nämlich schon. Es wird nämlich nur das
bestehende Alte Rathaus durch einen
neuen Anbau erweitert.
...und dieser ist natürlich doch wieder
sehr nüchtern gehalten (s.o.).

[Link zum eingefügten Bild]
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 11:51 - 19.06.2004

oliver,
das war doch klar (steht ja auch so im artikel). was sollte das am jubel ändern?
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 12:07 - 19.06.2004

Sehe ich genauso wie Antiquitus. Freuen wir uns lieder darüber anstatt nun die Trauerarie auszupacken. Es geht voran !!
Michael Stojan
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 12:56 - 22.06.2004

liebe Freunde,
ich freue mich sehr über eure Reaktionen auf den Welt Artikel zu meiner Arbeit hier in Gladbeck.Für uns als Einzelkämpfer in der öffentlichen Planung und meine Frau als Freie Planerin ist es manchmal doch sehr frustriernd.Wer interessiert ist, kann bei mir michael.stojan@stadt-gladbeck.de meine Aufsätze zum Thema Stadtbildplanung oder Modellstadt Gladbeck mit vielen Beispielen anfordern. Mein aktuelles Projekt ist dieEinrichtungeinerInteressengemeinschaft westfälisches Bauen (bitte auch an Intressierte weitergeben)M.Stojan

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- New-Urbanism-Projekt in Gladbeck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› New-Urbanism-Projekt in Gladbeck
 



Version 3.1 | Load: 0.005280 | S: 1_2