Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Sonstiges —› TV-Tipps
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:15 - 12.09.2004

Danke, für dei erinnerung!
Hoffentlich wird die etwas mehr aussagen, als die letzte...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:54 - 12.09.2004

Das ist ja derselbe Film, wie letzte Woche auf 3Sat...
der_Sauerländer
Stammgast

Beiträge: 53


 

Gesendet: 23:58 - 12.09.2004

Wußt ich nicht, aber den hab ich dort noch nicht gesehen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:10 - 13.09.2004

Ist ja kein Problem...
der_Sauerländer
Stammgast

Beiträge: 53


 

Gesendet: 00:29 - 13.09.2004

Voll krank, der Chippi wird hier hoch gelobt ohne Ende (als ob nur er ein Eingangsgebäude bauen könnte; die Notwendigkeit eines solchen wird noch einleuchtend erläutert); seine anderen Bauten sind aber noch hässlicher!Auch Libeskind, Zaha Hadid u. a. Architekten kommen (leider) zu Wort.
Dann doch auch kritische Stimmen: Geht es bei modernen Museen noch um den Inhalt oder nur um das Gebäude?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:33 - 13.09.2004

Aber in der Alten Nationalgallerie haben alle die schönen Räume gelobt und sich wohlgefühlt ("Wie ein König")...
der_Sauerländer
Stammgast

Beiträge: 53


 

Gesendet: 00:48 - 13.09.2004

Ich glaube auch nicht, dass sich die Redakteure der Sendung um solche Widersprüchlichkeiten Gedanken gemacht haben. Am meisten hat mich folgender Kommentar aufgeregt(ungefährer Wortlaut):
"Noch kann man hier keine moderne Architektur bewundern, aber für Liebhaber der klassischen Baukunst gibt es ..."

Anscheinend sind wir eine kleine liebevolle Sekte, die endlich durch die Moderne beglückt werden muss...

Übrigens wurde bei den gezeigten Modellen der fertiggestellten Museumsinsel + Umgebung der PdR gezeigt und nicht das Schloss! Zufall?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:55 - 13.09.2004

Tja, Diskreminierung gibt's eben überall...Die Modelle stammen doch noch aus der Zeit vor dem Bundestagsbeschluss, vielleicht deswegen...
campus solis
Novize

Beiträge: 26


 

Gesendet: 09:36 - 13.09.2004

wer den film nicht gesehen hat, hat auf jeden fall nichts verpasst! die vorhergehenden filme von carola wedel waren deutlich besser (z.b. nationalgalerie, pergamonmuseum)

fast 3/4 der filmlänge wurde von anderen museen berichtet; und von der museumsinsel erfuhr man auch nix neues.

am meisten hat mich die bezeichnung "glas kjup of börlin" für das neue eingangsgebäude aufgeregt, der in vorhergehenden filmen von carola wedel sehr oft - viel zu oft - auftaucht; als ob dieses gebäude was besonderes wird; so nen hässlichen galskasten könnt ich auch entwerfen. nur ich würd ihn dann nicht bauen, weil ich im gegensatz zu manch anderen menschen geschmack hab...

ausserdem waren auch einige passagen widersprüchlich:
auf der einen seite wird die moderne architektur die auf der museumsinsel einzug halten soll (chippis-gewächshaus) gelobt (mann könne dann bauten aus 3 jahrhunderten "bewundern"), auf der anderen seite wird beim bau des neuen eingangsbereichs der vatikanischen museen betont, dass dort so wenig wie möglich - und vor allem so unsichtbar wie möglich - in die historische bausubstanz eingegriffen wurde (sehr lobenswert!!!)

naja, wenigstest hat die geldknappheit des bundes einen vorteil: es ist kein geld für chippis gewächshaus da!
die 60 mio. die es kosten soll, sind beim stadtschloss viel besser aufgehoben ;-)
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 14:39 - 13.09.2004

Heute abend, 13.09. wird die Dokumentation
"Ein Dach über dem Kopf - Neue Städte aus Ruinen"
wiederholt.
RBB, 22:15 Uhr

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- TV-Tipps -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Sonstiges —› TV-Tipps
 



Version 3.1 | Load: 0.005642 | S: 1_2