Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Gelungene zeitgenössische Architektur
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:23 - 16.09.2004
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 20:05 - 16.09.2004

Hmm... ich finde, die Pyramide versperrt die Sicht auf das Gebäude. Auch wenn die Konzeption nicht schlecht ist.
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 00:52 - 17.09.2004

........Architektur is ja sowas von subketiv ;-)

mein Schluss nach einem Jahr Architektur Studium!

Dem einen gefällst dem anderen nicht -/ so is das

Davon abgesehn die Bauten von Himmler und Sattler sind wirklich traumhaft schön - genau mein Ding


Noch frohes Disskutieren

Schöne Grüsse



Jörn
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 13:46 - 17.09.2004

Ich hoffe du machst nicht die berüchtigte Studiums-Metamorphose durch und diskutierst auch weiter mit Jörn
Philon
Stammgast

Beiträge: 90


 

Gesendet: 09:06 - 18.09.2004

Der BellSouth Tower in Nashville. Reinste architektonische "Postmoderne" mit Anklängen an Art Deco und Gotik:
[Link zum eingefügten Bild]
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 10:36 - 22.09.2004

@Schoesler

Mist, da bist Du mir zuvorgekommen:
Die Oper von Sydney gehört natürlich hierher! Die ist überhaupt eines der besten Gebäude, die nach 1945 gebaut wurden. In echt ist sie noch viel imposanter als auf Fotos, und im Tageslicht und in der Abendsonne sieht sie stündlich anders aus. Super! Ich konnte mich kaum sattsehen, als ich dort war und habe wie ein Japaner ständig Bilder geknipst...

Aber das Ding ist auch ein Beipiel dafür, daß es auf den richtigen Standort ankommt. Die Aussies haben mit dieser künstlichen Halbinsel den besten gewählt. So allein auf weiter Flur, ohne historische Bebauung in der Nähe würde selbst der Palast der Republik besser wirken (obwohl er natürlich ein Dreck gegen die Oper ist). Umgekehrt - die Oper in eine barocke Altstadt reingepfercht - dort würde sie keiner mögen.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:38 - 23.09.2004

muss gestehn, dass mir vieles von dem gezeigten nicht gefällt.
was mir gefällt sind die "organischen" objekte, auch wenn es eben kein sichtbeton sein sollte.
die bügelbauten am lehrter finde ich grausig.
die pyramide von pei ist übrigens ein kontrast auf den ich gut verzichten könnte. abgesehen davon ist sie bautechnisch eine katastrophe und im unterhalt so teuer, dass man m.w. bereits überlegt hat, die pyramide und die restlichen neubauteile umzubauen.
besser gefällt mir da das pei-schauhaus in mitte, auch wenn es dort nicht hingehört:


[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 22:00 - 23.09.2004

@Schlossgespenst

ja, natürlich hast du recht. Leider hat Utzon ganz, ganz wenig gebaut - es gab vor kurzem eine Ausstellung in Kopenhagen, es war zum heulen! Tolle Projekte, die nie gebaut wurden. Gebaut wurde aber das Parlament von Kuwait - leider konnte ich keine Bilder finden...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:07 - 24.09.2004

@Anti

Dir gefällt der Pei-Anbau?!? Da bin ich ja echt überrascht...! Also, ich finde ihn auch rel. gut, aber...

Besser die Pyramide, als der "Berlin Cube", wie Chippy's Terrarium laut der Doku darüber heißen wird/soll...

Was mich bei der Pyramide stört, sind diese Sprigbrunnen drumherum! Man wird nass, weil sie wie Wale rumspritzen, sie sind im Weg und wirklich verschönern tun sie das ganze auch nicht...Und drinnen scheint es keine/kaum Luftzirkulation zu geben. Das ist wie in der Sauna da drinn...Was ich gut fand, war der direkte Übergang zur Métro...

In wiefern will man die denn umbauen...?
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 16:08 - 24.09.2004

:-) keine Sorge

Bin zwar nicht mehr so schreibtüchtig wie zu anfang (unistress) aber lese immer noch regelmässig versch. Threads!


Mir gefällt Traditionelle Architektur immer noch sehr gut, allerdings hat sich meine Meinung gegenüber Rekonstruktionen etwas verändert!

Meiner Meinung kann ein historisierender/klassicher Neubau um einiges besser sein als ein Kopie/rekonstruktion!

Bitte vorsicht, das gilt natürlich nicht für alle Rekonstruktionen!
Stadtbibi zum Bsp finde ich klasse!
Genauso wie das Schloss Braunschweig!


Frohes Schaffen


Jörn

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Gelungene zeitgenössische Architektur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Gelungene zeitgenössische Architektur
 



Version 3.1 | Load: 0.002689 | S: 1_2