Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Gelungene zeitgenössische Architektur
 


Autor Mitteilung
freshF
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 14:59 - 12.05.2004

Erst mal hallo, tolles Forum übrigens.

In Deutschland gibt es doch bestimmt auch moderne Architektur (~nach 1945), die von den meisten von euch als akzeptabel bis schön gewertet werden würden.
Diese bitte posten.
Ich starte mal die Liste und behaupte die neue Staatsgalerie in Stuttgart nebst der Musikhochschule besitzen eine solche Qualität.

Staatsgalerie Stuttgart
[Link zum eingefügten Bild]

Musikhochschule Stuttgart
[Link zum eingefügten Bild]

Wobei die Musikhochschule auf dem Foto nicht ganz so toll aussieht wie in Wirklichkeit.

Dann würde ich noch den Messeturm Frankfurt hinzufügen:
[Link zum eingefügten Bild]

Also postet
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 15:15 - 12.05.2004

Die Stuttgarter Staatsgalerie und der Frankfurter Messeturm gefallen mir, die Stuttgarter Musikhochschule weniger.

Aber: Alle drei Beispiele sind nicht "modernistisch", sondern postmodern - mit dem vom Bauhaus abgeleiteten Kästchentum nicht verwechseln!
freshF
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 16:02 - 12.05.2004

Das ist mir schon bekannt, ich meinte mit "moderne Gebäude" eben die landläufige Vorstellung von neueren Gebäuden. Wahrscheinlich nicht angebracht für ein Architekturforum. Mein Fehler. So ähnlich wie mit Bach oder Chopin, wenn sie als klassische Musik bezeichnet werden, obwohl sie doch aus dem Baroch, bzw. der Romantik stammen.
Johann Dientzenhofer
Novize

Beiträge: 29


 

Gesendet: 18:30 - 12.05.2004

Diese Liste könnte man sicherlich fortführen.
Es handelt sich allerdings bei diesen und anderen Bauten um Solitäre, während das Problem in den Nachkriegsbauten liegt, die ihre gewachsene Nachbarschaft stören.
Wobei komplette Solitärinseln, wie z.B. das Neubauviertel am Potsdamer Platz einen auch nicht gerade vom Hocker ziehen.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 19:14 - 13.05.2004

Ich habe auch ein paar Favoriten für
gelungene zeitgenössische Architektur
anzubieten. Manche werden es als
"Waschmaschine" verspotten, aber
ich finde es trotzdem sehr schön:

Das Bundeskanzleramt
[Link zum eingefügten Bild]
Copyright http://www.stadtentwicklung.berlin.de

Ein weiteres Projekt, welches ich
schön finde, ist dieses im Hamburger
Hafen. Es wird demnächst gebaut:

Strabag
[Link zum eingefügten Bild]
Copyright http://hafencity.com

Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 23:35 - 13.05.2004
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 04:17 - 14.05.2004

Diese gewellte Fassade finde ich genial! Was fuer ein Leben!

Was haltet ihr davon:

[Link zum eingefügten Bild]

Auditorio de Tenerife

Architekt: Santiago Calatrava

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


http://www.knmultimedia.com/son/auditorio.htm

Die kleine Schwester der Sydney-Oper
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 14:11 - 14.05.2004

calatrava ist ein genie! mir gefallen fast alle seine gebäude und entwürfe - sie sind so kompliziert und durchdacht, so schwer nachzuvollziehn, jedoch logisch. einfach klasse!

hilmer und sattler gefallen mir auch sehr gut - ein sehr schöner kompromis aus klassizismus, moderne und dem spätjugendstil.
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 20:52 - 14.09.2004

Schauspielhaus Düsseldorf
[Link zum eingefügten Bild]
www.mswks.nrw.de


[Link zum eingefügten Bild]
www.detlef-zier.de/berlin_page


Beides Gebäude, die in ihrem Umfeld nicht stören und mal was anderes als die ewigen Kuben sind. Und, was auch wichtig ist: Sie sehen nicht so schnell veraltet aus wie so ziemlich alle anderen Nachkriegsbauten.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 21:37 - 14.09.2004

moderne bebauung nach 1945 - dazu sind zweifellos auch die rekonstruktionen zu zählen!


beispielhaft:
Frankfurt oder Hildesheim

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 01:13 - 15.09.2004

Zuerst ein vom Namen her mir unbekanntes Gebäude, welches jedoch in Berlin steht. Alle meine modernen Favoriten stehen in Berlin.

[Link zum eingefügten Bild]


Sony Center
[Link zum eingefügten Bild]


Potsdamer Platz als Gesamtensemble
[Link zum eingefügten Bild]


Zukünftiger Berliner Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof
[Link zum eingefügten Bild]


Das Bundeskanzleramt oder auch "Waschmaschine" genannt gefällt mir auch aber nur von der Vorderfront. Alle anderen Seiten sind emotionslos steril.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Gelungene zeitgenössische Architektur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Gelungene zeitgenössische Architektur
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003482 | S: 1_2