Das Forums-Archiv von pferdeglueck.de und pferdefreundetreff.de

· Home · Registrieren · Admin-Area · FAQ · Memberliste · Einstellungen · Suche · AGB/Impressum · Login ·

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Ingwerqualität Pferdesportversandhäuser und andere Fragen

Autor Mitteilung

Gesendet: 14:29 - 31.08.2016 | :: Edit | :: Move | :: Delete | :: Close | :: Re-Open

Hallo!

Bin über das Ingwer und Co Buch von Herrn Dr. Brosig auf die Ingwerfütterung bei Arthrose gekommen. Meine 21 jährige Tinkertute hat einen (vermutlich immer noch akuten) Spatschub seit 3 Wochen (war vorher noch nie lahm) und nun , da ich mich gezwungenermaßen mit dem Thema auseinandersetzen muss, gibt`s einige Fragen dazu.
Weiß jemand, wie die Ingwerqualität ist, die in Pulverform in den 2 großen Pferdesportversandhäusern angebotn wird? (weiß nicht , ob ich sie nennen darf). Finde keinen Hinweis auf die Herkunft (afrikanisch oder so).
Muss man bei Ingwerpulver mit Schadstoffbelastungen rechnen (Aflatoxine wurden wohl als Risiko genannt) und woher weiß ich, ob das jeweilige Ingwerprodukt unbelastet ist?
Ist Teufelskralle oder Weidenrinde eine gute (eventuell verträglichere)Alternative zu Ingwer (hab beim Ingwer leichte Zweifel wegen der Kolikgefahr)?

Das sind erst einmal die brennendsten Fragen, wahrscheinlich fallen mir noch einige weitere ein.

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
Moma
Gesendet: 09:04 - 01.09.2016 | :: Edit | ::Delete

Hallo,

die Pulverform ist beim Ingwer - nach unserem Erfahrungen - immer noch die bewährteste und beste Darreichungsform. Über den aktuellen Qualitätsstandard lässt sich keine allgemeine Aussage machen, da ja ständig neue Chargen beschafft werden müssen. Oft aus China, aber auch aus Sri Lanka, Nigeria oder Tansania.

Es kann also sein, dass man 2014 eine tolle Charge beschaffen konnte, aber, weil das Herkunftsland wegen Missernten, Schädlingen etc. danach ausfällt, danach aus China beziehen muss. Da eine Ingwerernte auch die Quelle für die neue Aussaat ist, fallen manchmal bei Missernten auch in den Folgejahren die Erträge ganz oder teilweise aus.

Wer seinem Pferd etwas Gutes tun will, verwendet eh nur BIO-Ingwer, denn da gibt es die größten Chancen auf gute Qualität und geringstmögliche Schadstoffbelastung. Denn hier müssen eindeutige Nachweise über die verkauften Chargen vorliegen und auf Anfrage offen gelegt werden. Und man hat ziemlich zuverlässige Angaben zum Datum der gekauften Ware.

Beim Standardanbau werden teilweise bedenkliche Mengen von Pestiziden etc. eingesetzt.

Aktuell beziehen wir den BIO-Ingwer (auch für die Einnahme beim Menschen) hier:

http://www.health-discounter.de/Gewuerze/Gewuerze-104/BIO-Ingwer-gemahlen.html

Die Qualität ist sehr gut, der Preis korrekt und die Ware ist seriös und sauber verpackt.

Zur Kolikproblematik findet Du hier im Forums-Archiv zahlreiche Hinweise. Werden die allgemeinen Ratschläge beherzigt, ist die Kolikgefahr kaum größter als bei jeder anderen Umstellung im Futterfahrplan.

Liebe Grüße

Guido
Gesendet: 22:57 - 12.09.2016 | :: Edit | ::Delete

Vielen Dank für die Info und die Bezugsquelle für Bio-Ingwer. Werde beim nächsten Mal dort bestellen. Hab inzwischen eine Packung gemahlenen afrikanischen Ingwer für Pferde in Lebensmittelqualität besorgt und begonnen ihn nach Anleitung anzufüttern. Scheint genau wie beschrieben zu funktionieren (sofortige Verbesserung nach 2-tägiger Gabe der errechneten Dosis. Bin einmal vorsichtig optimistisch.

LG Moma

Seiten mit Postings: 1

- Ingwerqualität Pferdesportversandhäuser und andere Fragen -

zum Seitenanfang

Forum Index —› Ingwer-Forum: Anwender helfen Anwendern —› Ingwerqualität Pferdesportversandhäuser und andere Fragen

:: Hinweis
Sie sind nicht eingeloggt. Ihre Postings werden als Anonymous veröffentlicht.
:: Deine Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  Insert URL  Email Link  Quote   
Der Forenbetreiber läßt keine anonymen Postings zu. Bitte registrieren Sie sich, um aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.

Ingwerqualität Pferdesportversandhäuser und andere Fragen

naanoo logo
Version 3.0.1 | Load: 0.001285 | Server: 1_4