Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Bundestagswahl 2013
 


Autor Mitteilung
aganim
Superdetektiv

Beiträge: 676


 

Gesendet: 15:07 - 23.04.2013

Bzgl. Nichteinhaltung von Wahlversprechen finde ich die Grünen noch am allerschlimmsten. Die ändern doch andauernd ihre Meinung und hinterfragen darf man das dann überhaupt nicht. Die machen Notfalls auch eine Koalition mit der FDP, wenn es geht.

Eine Partei erarbeitet Lösungen für Probleme. Naja jedenfalls wenn diese Probleme auch erkannt werden und die Lösungen sinnvoll sind. Ich wähle jetzt nicht die Partei, die mich überzeugt sondern ich schaue in die Welt, gucke mir an wo die Probleme liegen und versuche dann selbst meine Lösungen zu finden. Und basierend auf dem Ergebnis daraus wähle ich dann die Partei, die diesselben Lösungen hat. Das Problem ist, dass keine Partei, die aktuell im Bundestag ist meine Lösungsvorschläge wiederspiegelt. Es gibt allerdings Ansätze von 2 Parteien, die ein wenig in diese Richtung gehen, die ich mir vorstelle. Aber eben nur Ansätze, minimale. Und wie der Zufall es so will sind diese 2 Parteien Die Linke und die FDP.

Jetzt fragt sich jeder: Ja wie denn das? Diese 2 Parteien liegen doch am weitesten auseinander und haben trotzdem beide irgendwo diesselben Ansätze? Ja schon, so bescheuert das auch klingen mag. Irgendwo schließt sich der Kreis wieder und die Mitte dazwischen ist überhaupt nicht das, was ich mir vorstelle.

Nun müsste ich theoretisch Die Linke oder FDP wählen, wenn ich mich darauf beschränke, wohlwissend das trotz allem beide Parteien nur die geringsten Ansätze von mir wiederspiegeln... Und genau deswegen bekommen diese beiden Parteien auch nicht mein Kreuz. Oder besser gesagt vorraussichtlich nicht... Denn ich halte es für sinnvoll so viele verschiedene Parteien im Bundestag zu haben, wie nur möglich...

Also wähle ich am Ende eine Partei, die droht aus dem Bundestag zu fliegen, in der Hoffnung, dass diese trotzdem noch die 5% Hürde schafft. Das wäre aktuell vielleicht die FDP. Oder ich gehe davon aus, dass alle 5 Parteien erneut einziehen und ich gebe meine Stimme einer Partei, die es noch in den Bundestag schaffen könnte. Zum Beispiel die Piraten oder die AfD oder so.

Ich wähle also nach dem Motto "Möglich viele Parteien im Bundestag", aber nur weil es keine Partei gibt, die mit meinen Lösungen konform ist.
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 14:23 - 24.04.2013

Eigentlich isses egal welche der großen Parteien uns regiert, es wird sich nur wenig positiv ändern.

Ich wähl daher seit Jahren ne kleine Partei. Aber auf jeden Fall wäre es ganz gut wenn Frau Merkel jetzt mal Platz für jemand anderen macht.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 20:08 - 24.04.2013

Ich werde wählen gehen. Meine Stimme zählt in diesem Land sowieso recht wenig, da will ich mir diese Wahlmöglichkeit nicht auch noch wegnehmen lassen.
Ich kann die Unlust der Menschen verstehen, nicht mehr wählen gehen zu wollen. Was mich allerdings mehr aufregt sind die Leute, die nicht wählen gehen, sich aber nichtmal mehr die Mühe machen, sich zu informieren. Die Resignation der Leute erscheint oft wie eine Ausrede, seine eigene Faulheit zu rechtfertigen. "Da kann man ja eh nur zwischen dem kleineren und dem größeren Übel wählen", "Es bringt ja doch nichts", das sind so Aussagen, die hört und liest man immer wieder, aber wirklich was dahinter steckt dann nicht. Wenn sich jemand mit der Politiv auseinandergesetzt hat und dann zu dem Schluss für sich kommt, dass eine Wahl nichts bringt, okay, das ist dann die Entscheidung. Ich denke aber, dass dieser Fall auf die wenigsten Nichtwähler zutrifft.
Ich sag mir außerdem: es gibt soviele kleinere Parteien, die vielleicht nicht zu den "Großen" politikmachenden gehören, warum seine Stimme verschenken, anstatt eine von denen zu unterstützen. Jede Partei hat mal klein angefangen ;).
Also, bevor man sich zurücklehnt und sich selbst was vormacht: wenigstens die Mühe machen und sich informieren.
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 00:13 - 28.04.2013

@Christoph

Zitat:
Und die CDU, die ist natürlich dabei am allerbesten. Beispiel Diskriminierung wegen der sexuellen Orientierung und Identität. Das Verfassungsgericht hat in den letzten Jahren mehrfach Gesetze und Regelungen als verfassungwiedrig eingestuft, die CDU reagiert darauf nicht, im Gegenteil, sie argumentiert mit abstrusen Begründungen dagegen und betreibt förmlich Hetze gegen Unterstützer für Gleichstellung und die Betroffenen. Das ist schon verfassungsfeindliches Handeln. Vl sollte man bevor man ein NPD-Verbotsverfahren einleitet, besser schonmal die CDU verbieten...


Ach du Heilige, wie du mir aus der Seele sprichst! Die CDU ist wirklich von den Großen die mit Abstand bescheurtste! Wie man die wählen kann ist mir unbegreiflich (Alleine schon Stuttgart21, 10 Milliarden...was man da alles hätte anderes schönes restaurieren/bauen könnte...). Vor allem ist sie ja ziemlich arbeitgeberfreundlich, und ich glaube nicht dass 42% (aktuelle Forsa-Umfrage) Arbeitgeber sind...Trotz allem werden sie wohl wieder gewinnen und das schiefe Gesicht wird weitere 4 Jahre Kanzlerin sein. Steinbrück ist unter der Bevölkerung wirklich ein Unsymphat, aber das liegt größtenteils an diesem verbreitetem Zeug mit seinen Honorarforderungen, wobei ich das ehrlich gesagt nicht gerade schlimm finde.

Ich werde die Grünen wählen, mit denen kann ich mich noch am meisten abfinden. Mir ist der Kampf gegen den Umwelt/Klimawandel besonders wichtig, deswegen kann ich mich mit denen halbwegs anfreunden. Zudem wollen sie die Steuern für die Reichen erhöhen, das kann auch nur gut sein.

Ich bin gegen eine Erhöhung des Hartz IV, auch wenn das die Grünen tuen wollen. Ich finde, es muss sich lohnen zu arbeiten und diese 5€-Erhöhung von vor einiger Zeit finde ich auch nicht in Ordnung. Teilweise(ich betone: NICHT ALLE, nur teilweise) sind diese Hartz IV-Leute wirklich faul und haben schlicht und einfach keine Lust zu arbeiten, verstärken brauchen wir das nicht auch noch.

Euro-Krise: Ist mir relativ egal, denn egal was man da macht, kann man es nur falsch machen und Deutschland wird weiter unbeliebter bei den bankrotten Südländern. Warum die das alles auf uns schieben, begreife ich auch nicht. Wir haben denen so verdammt viel Geld gegeben und jetzt beschimpfen sie uns als Nazis, Vollidioten ehrlich.
Zudem glaube ich sind wir schon halbwegs über den Berg.

Tierschutz...ja ok, bin natürlich dafür, dass man mit Tieren keine Versuche anstellt und dass sie geschützt werden, aber wirklich beschäftigen tu ich mich nicht so, habe aber nicht den Eindruck, dass wir ein tierunfreundliches Land sind....oder?

Ich kenne Leute die sagen: "Die ganzen Politiker...sind doch eh alles Verbrecher". Nunja, denen empfehle ich dann die Piratenpartei zu wählen Auch wenn die momentan ein ziemlicher Chaos-Klub sind...
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 14:15 - 23.09.2013

Knapp 42% für die Union. Fast absolute Mehrheit. Meinen abfälligen Kommentar über den Großteil der deutschen Bevölkerung spar ich mir jetzt mal.
Na wenigstens ist die FDP raus.

Jetzt wird die Koalitionsbildung natürlich interessant. Schwarz-Grün kann ich mir nicht vorstellen, dafür sind diese beidne Parteien einfach zu verschieden. Dasselbe gilt für ein Bündnis der Union mit der Linken.

Wird wohl eine große Koaliton geben. Gewünscht hätte ich mir Rot-Rot-Grün, dann werden auch mal Wünsche von Arbeitnehmern erhört...wird aber sowieso nicht zustandekommen, niemand will mit der Linken regieren.

Richtig Würze und Abwechslung im Bundestag hätte es durch die AfD gegeben. Aber ob die Standpunkte dieser Partei eines Bundestags würdig sind?
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 14:25 - 23.09.2013

Zum Glück nur fast absolute Mehrheit.
Ich bin mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden, aber überraschen tut es mich nicht.
Ich glaube keiner ist so wirklich traurig darüber, dass die FDP sich erstmal verabschiedet (und Herr Rösler sich gleich mit ^^"). Naja, vielleicht außer der FDP selbst ^^.
Ich bin auch gespannt, mit wem sich die CDU zusammentut. Ich würde mir die Grünen wünschen, aber auch ich hege da nicht allzuviele Hoffnungen...aber wer weiß? Eine große Koalition ist wohl am wahrscheinlichsten. Abwarten, jetzt hat das Volk ohnehin erstmal weitere vier Jahre nix mehr zu melden!

conan-kun
Moderator

Beiträge: 4343


 

Gesendet: 18:44 - 23.09.2013

Ich verstehe absolut nicht wie die AfD soviel bekommen konnte ... die wären tatsächlich fast drin gewesen .. Wahnsinn einfach nur. Ein Glück wurde das nochmal abgewendet.


Ja es wird wohl große Koa werden ... alles andere ist im Grunde ausgeschlossen. Meine Güte was für eine Wahl ... wie es die CDU einfach wieder geschafft hat, weil die Leute blind sind .. aber nun gut .. ganz ehrlich.

Die vielen Prozente bei der CDU sind mir wesentlich lieber als wenn sie bei der AfD noch zum Einzug gereicht hätten .. ich halte diese Partei für höchst gefährlich. auch wenn sie sich strikt gegen die Nazi-Rolle wehrt, ich kauf ihr das nicht ab. Allein die Parolen die gewisse Parteifreunde da gestern losgelassen haben .. nein, ich hoffe die Bevölkerung merkt baldmöglichst, für wen sie da ihre Stimme abgegeben haben.
Ich sag nur "entartete Politik" Zitat Bernd Lucke gestern Abend.
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 18:02 - 30.09.2013

@conan-kun

In meinem Mathematik Kurs für Informatiker gibt es eine ganze Horde AfD Wähler; solche die auf ihr Profilbild deren Zeichen reinbearbeiten^^
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 22:03 - 30.09.2013

So schlimm hätt ichs mit der AfD nicht gefunden, die unliebsamen Parteien werden von den "großen" sowieso einfach ignoriert. Besser noch, die CDU wäre nicht in dieser Nah-Absolute-Mehrheit-Position.
Schlimm wärs gewesen hätte die FDP es noch geschafft, dass hätte faktische Alleinherrschaft der CDU geheißen, was definiv katastrophal wäre.

Es bleibt tatsächlich nur die große Koalition als Option, Schwarz-Grün wäre der Anfang vom Ende der Grünen, denen würde dasselbe passieren wie der FDP, erst recht wenn sowieso die Spitze der Grünen fast gesammelt den Rückzug antritt.
Hätten wir eine stabilere Lage in Europa und der Weltwirtschaft, könnte man durch aus mal Rot-Rot-Grün probieren können, ich halte das aber derzeit nicht so für sinnvoll. Sowieso, nach dem "Abtreten" von Steinbrück ist Merkel als Kanzlerin sowieso gesetzt. Und falls Neuwahlen kommen sollte, ohje.

Seiten mit Postings: 1 2

- Bundestagswahl 2013 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Bundestagswahl 2013
 



Version 3.1 | Load: 0.003821 | S: 1_4