Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Forum Les Halles in Paris
 


Autor Mitteilung
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 13:04 - 16.08.2004

Das jetzige Forum ist einfach abscheulich und jede Veränderung eine Verbesserung. Die Eingänge sind am verotten, das unterirdische Einkaufszentrum ist unübersichtlich und dunkel, das Forum ist Treffpunkt von Drogenhändlern und Drogendealer (die die Stadt Paris da nicht mehr haben möchte), die unterirdische Metrostation ist verwirrend und schwer zugänglich und nicht zuletzt ist Les Halles/Chatelet DIE zentrale Metrostation für Touristen und daher für die Stadt ein denkbar schlechtes Aushängeschild.

Die Entwürfe zielen daher vor allem darauf ab, das Einkaufszentrum transparenter und übersichtlicher zu gestalten und eine Lösung für das Metro-Problem zu finden(in Nouvels Entwurf soll sich ein neuer Eingang in einem Neubau an der rue de Rivoli befinden). Ein anderer wichtiger Punkt war die angemessene Unterbringung der Polizei, die z.Z. von ihrem Stützpunkt keinen umfassenden Blick über Park und Forum haben.
Ich finde die Entwürfe auch enttäuschend, Nouvels Entwurf ist schlecht, Koolhaas Türme zu hoch und sein ganzer Enwturf viel zu bunt. Würde man einen dieser beiden Entwürfe wählen, stünde man in zwanzig Jahren wahrscheinlich wieder vor ähnlichen Problemen wie heute.
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 13:32 - 16.08.2004

Ich meinte natürlich "...von Drogenhändlern und Drogenabhängigen..."

Mir gefällt das Projekt von Winy Maas am Besten und ich möchte sehr hoffen, dass man dieses Entwurf auch wählt. Eine Bürgerinitiative in Paris sprach sich ebenfalls für Winy Maas aus und gegen Koolhaas, da in dessen Entwurf zu wenig Grün vorkommt.

Das Centre Pompidou ist wohl nicht sonderlich schön, aber schon originell und für mich ein gelungenes Gebäude. Vor allem die Idee mit den verschieden farbigen Röhren ist doch ganz clever?!? Die Fassade zur Rückseite finde ich richtig schick. Das Centre Pompidou ist darüber hinaus aus der Stadt nicht mehr wegzudenken und macht sich aus der Vogelperspektive in Mitten all der weißen Häuser wirklich gut.
Das Gebäude entstand aus den Nachwehen der '68-Revolte und dem Wunsch, ein Zentrum als geistig-kulturellen Mittelpunkt in der Stadt zu haben. Diese Funktion erfüllt es auch heutzutage noch. Vor dem Centre treffen sich allerlei Künstler und Unterhalter, viele Touristen, viele Cafes. Die Kunstsammlung ist eine der Besten in Paris (für mich DIE Beste). Kurzum: Beim Centre Pompidou ist immer was los. Es ist absolut sehenswert und ein Highlight in Paris.

Tatsache aber auch, das es sich in seiner Architektur nicht übermäßig von manchem Nachkriegsbau einer deutschen Universität abhebt. In Pforzheim würde es wohl gar nicht rausstechen sondern sich eher unauffällig einfügen. Das Centre Pompidou WIRKT in Paris, weil Paris eben ansonsten so wunderbar einheitlich ist. Zur Nachahmung in D nicht empfohlen.
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 14:35 - 17.08.2004

Kennt Ihr das Buch "L'Histoire du Vandalisme en France"? Dort wird auch über die Zerstörung der alten Hallen berichtet. Leider wurde nicht nur die Hallen abgerissen, sondern auch viele Häuser aus dem 18. Jhd. und eine grossartige Kelleranlage (in neugotischen Stil). Das Buch berichtet auch über die Zerstörung der Französichen Städte im Ersten und Zweiten Weltkrieg (Beauvais, Reims, Rouen, Tours, Arras, Marseille u.v.a.) sowie nach 1945. Kann ich sehr empfelen - obwohl es Weh tut.

Claus
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 14:35 - 17.08.2004

Kennt Ihr das Buch "L'Histoire du Vandalisme en France"? Dort wird auch über die Zerstörung der alten Hallen berichtet. Leider wurde nicht nur die Hallen abgerissen, sondern auch viele Häuser aus dem 18. Jhd. und eine grossartige Kelleranlage (in neugotischen Stil). Das Buch berichtet auch über die Zerstörung der Französichen Städte im Ersten und Zweiten Weltkrieg (Beauvais, Reims, Rouen, Tours, Arras, Marseille u.v.a.) sowie nach 1945. Kann ich sehr empfelen - obwohl es Weh tut.

Claus
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 20:28 - 10.09.2004

Hab mir am letzten Wochenende mal das Forum Les Halles angeguckt.

Zugegeben, die Metrostation ist unübersichtlich. Um die alten Markthallen ist es auch schade...

... aber andrerseits fügt sich das Gebäude äußerlich so gut wie sonst keine 70er-Jahre-Architektur in das Umfeld ein, die Laubengänge drumherum sind sehr schön, den Rest sieht man nicht. Und so schlimm wie Sonicted es beschrieben hat ist es längst nicht - eigentlich nicht schlimmer als deutsche Einkaufscentren auch. Ich wäre für eine Aufwertung im Innern und eine Neustrukturierung der Metrostation. Der Rest sollte bleiben und höchstens durch die alten Markthallen ersetzt werden.

PS: Gibt es irgendwo Bilder der alten Markthallen?

PPS: Weiß eigentlich einer, wie die Galerie Lafayettes früher von innen aussah? Ich war etwas enttäuscht, bis auf die Rotunde mit Kuppel ist alles modern.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:43 - 10.09.2004

"...die Laubengänge drumherum sind sehr schön..."

Stimmt! Die haben mich an die beiden Pavillons neben Schloss "Sannsusi" erinnert...Oder das Teil auf den Rathausmarkt in Hamburg...

Das dürften die alten Hallen gewesen sein...

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Forum Les Halles in Paris -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Forum Les Halles in Paris
 



Version 3.1 | Load: 0.003935 | S: 1_2