Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Forum Les Halles in Paris
 


Autor Mitteilung
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


Gesendet: 18:42 - 21.04.2004

Das Forum Les Halles in Paris, in den 70er Jahren auf dem Gelaende der alten Markthallen gebautes Einkaufszentrum in der Naehe des Centre Pompidou, soll wohl abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, der ebenfalls als unterirdisches Einkaufszentrum geplant ist.
Vier Entwuerfe gibt es, die im Forum selbst und im Internet vorgestellt werden, darunter einen von Rem Koolhaas sowie einen von Jean Nouvel. In der Ausstellung in Les Halles koennen Besucher ihre Meinung zu den Entwuerfen kundtun. Zeitgleich ist eine Verschoenerung des ''Quartier Les Halles'' (zwischen rue de Rivoli, Bd, de Sebastopol, rue du Louvre und rue Etienne Marcel) geplant.

Macht euch ein Bild:

http://www.projetleshalles.com

Auf 'Le projet' und dann auf 'Les propostions des equipes' klicken.
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 19:23 - 21.04.2004

Ich schaue mir gerade die Entwürfe an...

-> Rem Koolhaas - er meint doch diese gläserne Türme inmitten des Areals nicht ernst? Die wirken wie Fördertürme der Zechen... davon habe ich im Ruhrgebiet genug...

-> Jean Nouvel - weniger Glaskästchen, dafür just vor der Kirche St. Eustache...

-> MVRDV - es wirkt derart chaotisch, daß ich dazu nichts mehr sagen kann...

-> SEURA - die *.pdf-Dateien kann ich irgendwie nicht laden, nach dem kleinen Bild konzentrieren sich die Aufbauten auf die Stelle, wo es die gegenwärtigen Gebäude (der 70-er Jahre) gibt. Der städtische Raum scheint besser gefasst und geordnet zu sein als bei den anderen Entwürfen.

Wenn man noch die Gebäude wie im SEURA-Entwurf im Stil der abgerissenen alten Hallen bauen würde...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:27 - 21.04.2004

Kann mich Bewacher eigentlich nur anschließen!
Koolhaas' sieht aus, wie ein Rummelplatz, mit disen bunten Türmchen.
MVRDV sieht dagegen aus, wie eine Freiluft-Diso
Das einzige halbwegs akzeptable ist SEURA zu sein.
Das oberirdische ist ja im Grunde ganz nett, nur dieses Einkauzentrum ist...bäähhh !
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


 

Gesendet: 21:47 - 25.04.2004

ich habe mich die entwuerfe gerade angeschaut: also ich nehme an dass der entwurf von Koolhaas doch als witz gemeint ist???
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 16:06 - 01.07.2004

Heute ist in der FAZ ein Artikel über
dieses Großprojekt in Paris. Das Hallen-
forum, "architektonisches Mittelmaß" (FAZ)
aus den späten siebziger Jahren wird
total abgerissen und durch neue Architektur
ersetzt.

So sieht es zur Zeit noch aus:

[Link zum eingefügten Bild]

Hier jetzt die 4 Vorschläge der
Architekten zur Bebauung:


David Mangin:

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Jean Nouvel:

[Link zum eingefügten Bild]

Rem Kolhaas:

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Winy Maas:

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 16:14 - 01.07.2004

Interessant ist ja der Entwurf von Maas.
Würde sein Vorschlag realisiert, könnte
man dann die Bäume auch von einer
unterirdischen Perspektive aus wachsen
sehen.

Der Wettbewerbsentscheid findet im
Herbst statt.
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 17:30 - 01.07.2004

Was für ein Rotz. Liebe Pariser,dann lasst doch bitte das jetzige Forum stehen.Da kommt keine Verbesserung nach.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 17:31 - 01.07.2004

Also, ich sage, Rem Kolhaas hat mit Abstand dne besten Entwurf !!!! Bitte nehmt diese bunten Türme ! Ich finde es genial, dass diese Türme bunt sind. Zeugt von Kreativität. Ein kleines Chaos im sonst doch geordneten Paris. Das ist spitze ! Ich bin absolut für Kolhaas ! Es ist wunderbar, dass Gebäude auch bunt sein können. Dazu sind Farben schließlich da. Jeder im Forum muss zugeben, dass es der schönste Entwurf ist. Nun, wo man den anderen Müll gesehen hat, sind bestimmt einige Lacher verstummt. Ich frage mich jedoch auch warum man das derzeitige Areal abreißen will ? So schlimm sieht´s doch gar nicht aus. Wenn jedoch einer dieser Vorschläge gewählt wird, dann dieser von Rem Kolhaas. Diese bunten Türme sind super. Berlin wäre um einiges schöner, wenn jeder sterile Betonklotz eine knallige Farbe wie pink, violet, grün, rot, orange, dunkelblau hätte. Mit Farbe kann man vieles aufwerten, dass mit zurückhaltenden Farben, wenn die Architektur nicht gerade hübsch ist, nicht der Fall ist. Farbe brauchen unsere Städte ! Ein bischen mehr violet, orange, rot und blau täte auch Berlin gut.
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 17:40 - 01.07.2004

@WW

Bunte Klötzchen in ein geordnetes Umfeld zu stellen entspricht der Kreativität eines 4-jährigen Kindes....
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 18:03 - 01.07.2004

"Bitte nehmt diese bunten Türme ! Ich finde es genial, dass diese Türme bunt sind."

Bunte Türme haben Sie bereits in einer öden Wohnsiedlung neben La Defense, fahren Sie doch hin! (Wenn Sie beim Flanieren die Einsamkeit nicht stört... )
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:37 - 01.07.2004

Ich wäre für für Maas! Das schlimmste findet unterirdisch statt! Und abends sieht es bestimmt auch klasse aus, mit dem bunten Licht...Und die Grünflächengestaltung sieht recht kreativ aus...

Bei dem Nouvel-Entwurf steige ich überhaput nicht durch...

Und Kolhaas...? Was sollen diese Türme? Sollen da Büros/Wohnungen rein, oder was...?!

Schade finde ich es um diese Laubegänge, die am Rand des jetzigen Forum verlaufen. Die erinner irgendwie an die Rokkoko-Pendants in Sanssoucis...

"Bunte Türme haben Sie bereits in einer öden Wohnsiedlung neben La Defense, fahren Sie doch hin! (Wenn Sie beim Flanieren die Einsamkeit nicht stört... )"


Also, als ich da war, war es recht voll...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Forum Les Halles in Paris -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Forum Les Halles in Paris
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003457 | S: 1_2