Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Elisabeth hat heute Todestag
 


Autor Mitteilung
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 13:00 - 11.09.2007

Wie ich meinen Kabelanschluss kenne,empfang ich das mal wieder nicht
Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


 

Gesendet: 13:27 - 11.09.2007

Ich leider auch nicht.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:41 - 11.09.2007

Hallo Amalie,
dein Text bezieht sich auf einen Brief der Wiener Frauen an den Mörder Luccheni, den sie ihm in seine Zelle in Genf geschickt haben.
Ida
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:49 - 11.09.2007

und das als info zur sendung:

16.09.2007, 11:50-12:35

Reisewege Österreich - Mit Sisi in Wien

Zwischen Monarchie und Moderne

Kaum eine europäische Stadt hatte sich so gemütlich in ihrer Vergangenheit eingerichtet wie Wien. Mit großer Geschäftstüchtigkeit und sentimentalen Gefühlen hing die österreichische Hauptstadt einem 19. Jahrhundert an, das es so niemals gab.

Bestes Beispiel dieser Verklärung war der Kult um die Kaiserin Elisabeth. Populäre Kitschfilme und Musicals taten das Ihre - und hatten mit der wahren Sisi doch gar nichts zu tun. Selbst die Schreibweise ihres Kosenamens mit Doppel-S, wissen eingeweihte Sisi-Verehrer, ist falsch. Doch inzwischen hat sich in Wien ein spannender Wandel vollzogen. Wenn sich heute Millionen von Wienbesuchern aus aller Welt auf Spurensuche zur vergötterten Kaiserin machen, so werden sie von neuen Bildern und Wirklichkeiten jenseits von Kitsch und Kult überrascht. Sisi war nicht die vermeintliche Märchenkaiserin, sondern eine erstaunlich moderne Frau mit all ihren Widersprüchlichkeiten, und Wien hat sich längst von einem k. u. k.-Museum in eine lebendige, multikulturelle Metropole verwandelt. Mit rund 1.650.000 Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Im Großraum Wien leben etwa zwei Millionen Menschen, rund ein Viertel aller Österreicher. Einige bedeutende internationale Organisationen haben hier ihren Sitz, wie etwa die OSZE (Organisation für internationale Zusammenarbeit in Europa) und die OPEC (Organisation erdölexportierender Länder). Nach wie vor ist die zehntgrößte Stadt der Europäischen Union ein politisches und kulturelles Zentrum Europas. Wien präsentiert sich heute überdies als eine Metropole der Gegenwartskunst und der modernen Architektur. Das 2001 eröffnete Museumsquartier mit seinen diversen Sammlungen und Ausstellungshallen für moderne Kunst ist ein prominentes Beispiele hierfür. Das 60.000 Quadratmeter große Areal im Zentrum der Stadt beherbergt in verschiedenen historischen und modernen Gebäuden u.a. das Leopold Museum für Klassische Moderne, das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig (MUMOK) und die Kunsthalle für aktuelle Kunstausstellungen.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 14:58 - 11.09.2007

Finde auch, man kann 9/11 nicht mit Elisabeth vergleichen. Die beiden liegen zwar auch nur auf gut Deutsch einen Tag auseinander, aber man kanns einfach nicht vergleichen, weil es was ganz was anderes ist.
Ich war am 11. September genau 13 Jahre alt. Ich kam gerade vom Reiten zurück, da war es im Fernsehen. Schlimm... Kaum zu glauben, dass das schon 6 Jahre her ist...
Der Hessische Rundfunk ist doch HR, wenn ich mich nicht irre, oder? Den haben wir leider nicht. Schade...! Kann mir dann jemand berichten um was es ging? Vielen Dank!
Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


 

Gesendet: 12:12 - 12.09.2007

@ Ida : Danke für die Info!
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:07 - 12.09.2007

@ Ida: Danke für den Tipp, die Sendung hab ich aber auch schon aufgenommen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Elisabeth hat heute Todestag -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Elisabeth hat heute Todestag
 



Version 3.1 | Load: 0.003265 | S: 1_14