Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Fassadenentwürfe: Was dem Jupiter...?
 


Autor Mitteilung
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 22:06 - 08.08.2004

Würde man die Berliner Bauakdemie auf den Dresdener Neumarkt bauen, würde ich auch sagen, es passt nicht zusammen. Aber deshalb ist die Fassade der Bauakademie noch lange nicht häßlich !!! Und du kannst nicht klassische und moderne Gebäude als ein und das selbe betrachten. Beide stehen unter anderen Sternen. Klassische Formensprache ist nichts anderes als das komplexe System woraus alles Leben entstand. Gründerzeitgebäude sind klassisch soweit ich weiß und damit ob sie sich einfügen oder nicht, für sich stehend immer schön. Das was man modern nennt sieht weder alleine betrachtet gut aus, noch ist es in einem Kontext betrachtet als schön anzuerkennen. Du kannst klassische und moderne Gebäude nicht unter den selben Stern stellen. Du musst da schon Unterschiede machen ! Damit hatte ich am Ende doch recht und du hast eine unüberlegte Aussage getätigt, wie man an meinem Geschriebenem festmachen konnte, wenn man es begriffen hat. Moderne Gebäude untersagen sich der Formensprache die für Menschen ansprechend sind. Klassische Gebäude eben nicht ! Darum kann man klassische Gebäude auch für sich stehend betrachten. Moderne hingegen bleiben immer häßlich ! Und das war mein letztes Wort. Zu diesem Thema sage ich nichts mehr. Entweder hast du es jetzt verstanden oder du lernst es vielleicht nie. Alles Gute.

PS: Ich will dir nichts böses sondern dir lediglich helfen, denn du verläufst dich in deiner Denkweise und zwar in eine Sackgasse.
hp.kraut
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 23:00 - 08.08.2004

alles klar ww.
die männer mit den weißen kitteln kommen gleich!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:22 - 08.08.2004

gut, warum es in 5 sätzen sagen, wenn es auch auf 5 seiten geht.
ich rate nur dazu, mit "objektiver schönheit" (insofern objektiv das gegenteil von subjektiv sein soll) etwas sparsamer umzugehen. meiner meinung nach, und da wage ich mich nicht sonderlich vor, gibt es so etwas gar nicht oder nur minimal.
wer anderes denkt, soll mir bitte kriterien für objektive schönheit nennen (mir fällt nur ein halbes ein).
objektiv nennt man doch i.d.r. das, was in gewissem sinn bzgl. des menschlichen urteils wertfrei ist. das schönheitsurteil ensteht aber gerade durch wertung - wenn man von dieser abstrahiert, weiß ich nicht recht, was bleiben soll.

gesetzt, objektive i.s.v. nicht-subjektiver schönheit gibt es nicht. dann finde ich röschs verwendung von objektivität als kontextbetonung i.g.z. individualität eines einzelgebäudes gar nicht so ohne. schließlich ist das eine naheliegende strukturanaloge betrachtung: ein mensch = subjektiv, mehrere/alle menschen = objektiv; ein gebäude = individuell, mehrere/alle gebäude = objektiv.

übrigens: nur weil möglicherweise jeder etwas anderes schön findet - obgleich es erstaunliche parallelen gibt -, heißt das noch lange nicht, dass man auch alles bauen darf.
es ist ja gerade, wogegen wir klagen: dass einzelne abnormale architekten bauen, was sie zwar schön finden, aber 80% der menschen nicht. und es ist, wofür wir argumentieren: dass klassische architektur sich als "zeitlos" (nicht objektiv) schön erwiesen hat und deshalb modischen eintagsfliegen (z.b. dekonstruktivismus) vorzuziehen ist.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 02:57 - 09.08.2004

@ww

bleib bitte sachlich!

ich habe mich in meiner aussage zu deiner äußerung klar auf das wort „objektiv“ bezogen, welches ich im zusammenhang mit dem begriff „schön“ nicht verwenden würde, deshalb auch meine aussage „...unüberlegt „schön“ ... “ und das wort „schön“ in anführungszeichen.

um den versuch einer differenzierten bewertung für ein gebäude vorzunehmen kann man nicht einfach das umfeld ausklammern, sowie verschiedene zusammenhänge und überlegungen außen vor lassen.

und glaub mir , JUNGE, an der relativierung deines subjektiven Gefühls gegenüber dem was du als „schön“ empfindest, will und kann ich offensichtlich nichts ändern!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:23 - 24.08.2004

Ich habe Mal zwei so'ne Geschäftshäuser à la Hackesche Höfe gezeichnet. Ich habe sie für die Ecke des Hausvogteiplatz' entworfen, an dem noch Platten stehen...

Vielleicht noch ein Paar Kommentare zu jedem Haus:

-Mit dem rotem Haus (roter Sandstein) bin ich ganz zufrieden. In den Feldern zw. den Fenstern im 3.OG sollen irgendwelche Mosaike rein. Das war mir dann aber etwas zu schwer !

-Ursprünglich waren zw. den Fenstern im 3.OG solche Nischen für Skulpturen, aber die waren zu schmal für die Höhe und deshalb habe ich dann noch Mal die Lampen und die Quaderung aus dem EG dort verwendet.

-Diese Dachfenster sind nur so beim Ausprobieren entstanden, und ich wollte sie dann nicht mehr wegmachen - also nicht aufregen !

-Das zweite Haus geht um die Ecke und hat eine Stumpfe Ecke mit Kuppel.

-Es ist etwas entartet, und eher eine Renaissance Palazzo, als eben so ein Geschäftshaus geworden. Ich wollte diese Art von Fenster ursprünglich nur im obersten OG haben - aber irgendwie...waren sie dann überall und der Rest hat sich dann drumherum entwickelt...

-Dir Kuppel sieht etwas aus, wie ein Weihnachtsbaum, aber...

[Link zum eingefügten Bild]
Nik
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 18:26 - 25.08.2004

Echt super, tolle Fassaden!
Besonders sympatisch sind natürlich die Schriftzüge :glow:
Beim roten Haus wirken die Steine im 2. Stock allerdings wie eine zweite Sockelzone.
Die mittler Tür würde ich vergrößern und zu einem repräsntativen Portal machen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:36 - 25.08.2004

Ja, das rote ist ein Architekten-Haus und Mieter sind reale und fiktive Architekten-Büros, sowohl Modernisten, als auch Traditionalisten, die in Fireden mit nebeneiander leben und arbeiten können *philisophier* !

Ja, das 2.OG war auch eher eine Notlösung...Hast du (oder jemand anderes) 'ne Idee dafür?
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 18:59 - 25.08.2004

Erstmal möchte ich sagen, dass mir die Entwürfe ausgesprochen gut gefallen. Der Aufbau und die Formen sind sehr gut gestalten und abgestimmt. Die Farbwahl finde ich übrigens auch äußerst gelungen! Das darf man nich unterschätzen.
Was ich aber fü verbesserungswürdig halte ist das Erdgeschoss vom roten Haus, inde sollte als Sockelgeschoss deutlich zu erkennen sein, und die Fenster beim gelben Haus, sehen irgendwie ein bißchen draufgesetzt aus. Hoffe versteht was ich mein
Aber sonst wirklich äußerst gelungen!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:24 - 27.08.2004
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:32 - 27.08.2004

So, hab die HÄuser noch Mal überarbeitet!

- Beim roten Haus habe ich die Nischen wiedereingebaut. Ich dachte, wo die verschieden orientierten Architektur-Büros "friedlich nebeneinander existieren können", könnte man dort vielleicht Allegorien der trad. und der "mod." Architektur hinstellen...War so'ne Idee...

- Dann habe ich die Quaderung des Sockels noch etwas verstärkt.


- Beim anderen Haus habe ich - wie gewünscht - die Türen im EG etwas detaillierter gestaltet.

- Außerdem habe ich die Kuppel etwas bescheidener, dafür aber besser ausgearbeitet gestaltet und sie auf einen kleinen Sockel mit "Anno 2004" gesetzt.

- Weitere Neuerungen: Fenster im Dach; "Büros und Gewerberäume zu vermieten Tel.:030/1234567" unter die Fenster geschrieben !

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Fassadenentwürfe: Was dem Jupiter...? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Fassadenentwürfe: Was dem Jupiter...?
 



Version 3.1 | Load: 0.006338 | S: 1_2