Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 498
 


Autor Mitteilung
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 21:00 - 12.01.2012

Pro? Da komme ich gerade auf Anhieb nur auf das recht typische Argument: Weil die Spiele (bezogen auf Kriegs- und was weiß ich nicht für Metzelspiele) immer realistischer gestaltet werden, sinkt bei den Menschen die Hemmung (sie sind nicht mehr so schnell durch Blut abgeschreckt, oder so ^^").
Jugendliche spielen diese Spiele ja nicht ohne Grund. Meistens leben sie dort ihre Phantasien aus. Prolematisch ist es dann, und das gilt nun nicht mehr nur für Gewaltspiele, wenn die Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die Trennlinie zwischen Realität und Fiktion nicht mehr zu ziehen im Stande sind. Ich kenne ein Beispiel: Ein Junge spielte exzessiv WoW und ist so in dieser Welt aufgegangen, dass er aus dem 4. Stock sprang, da man ihn ja "heilen konnte". Leider habe ich zu dieser Geschichte keinerlei Quellenangabe, das ist ärgerlich :/.

Diese Diskussion wird wohl nie enden, die kenne ich noch aus meiner eigenen Schulzeit. Als wenn man die Gründe für Gewaltbereitschaft pauschalisieren könnte. Z. B. herrscht immer noch der Irrglaube, dass die Gewalt an Schulen extrem zugenommen hat. Das hat sie nicht, zumindest nicht so ausgeprägt, wie es von den Medien gerne dargestellt wird. Die Gewalt ist zum Beispiel eine andere geworden, das ist richtig.

Detektiv Simon: Das klingt mir so nach Schule. Ich kann mich noch an meine Zeit erinnern und ich würde tippen: Eine Rede zu dem Thema halten oder vllt. sogar eine Facharbeit ;)?
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 21:12 - 12.01.2012

Facharbeit? So weit bin ich noch nicht, aber es ist auch Schule (aber keine Hausaufgabenhilfe). Es ist fürs Debattieren. Je mehr Argumente man hat, desto besser, darum wollte ich hier nochmal den Horizont erweitern. Sehr schade das du zu der Geschichte mit dem Jungen keine Quellenangabe hast. Wo hast du die Geschichte denn her? Vielleicht setzte ich mich dann nochmal dahinter.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 22:01 - 12.01.2012

Ich habe es von einer Freundin erzählt bekommen, die das Spiel selber recht gerne spielt. Habe es gerade mal bei Google eingegeben und habe folgenden kurzen Artikel gefunden:

http://www.shortnews.de/id/597576/Kind-wegen-World-of-Warcraft-gestorben-Eltern-klagen-gegen-Blizzard

Vllt. hilft dir das weiter und du kannst von da aus weiter recherchieren.
Bist du denn in einem Debattierclub oder macht ihr das im Rahmen des Deutschunterrichts? Finde das eine tolle Sache, nur euer Lehrer / eure Lehrerin hätte sich mal ein interessanteres Thema aussuchen können. Ich persönlich finde dieses schon so ausgelutscht, das liegt aber vllt. auch daran, dass ich damit einfach schon sehr häufig in Kontakt getreten bin. Trotzdem gäbe es sicher aktuellere und spannendere Themen zu diskutieren, als diese mir leidig gewordene "Computerspiele machen böse!"-Debatte. Versteh mich nicht falsch, ich will Computerspiele nicht verherrlichen und es wird seine Zeit vergehen, bis meine Kinder später mal Spiele spielen werden (die sollen erstmal ihre eigene Phantasie aktivieren ;)), aber diese Schwarz-Weiß-Malerei nervt mich und zwar mit jedem Thema!

Für deine Debatte wünsche ich dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg. Denk dran, immer schön sachlich bleiben, aber deinen Standpunkt auch fest vertreten!
Wenn mir noch was zum Thema einfällt, dann werde ich das hier sicherlich posten. Ich würde mich freuen, wenn du nach eurer Runde kurz berichten würdest, wie es gelaufen ist, finde das sehr spannend, da ich selber im Schulbereich tätig bin :)!
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 22:10 - 12.01.2012

Werde ich definitiv machen. Ich werde Beiträge bis morgen um 7 noch lesen^^
Vielen Dank schonmal im voraus.
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 22:21 - 12.01.2012

Schwer dazu was zu sagen, das hängt immer vom Alter und der Beeinflussbarkeit des Kindes ab. Ein Jugendlicher sollte reif genug sein, sich von Computerspielen nicht zum Nachahmen animieren zu lassen.

Ich denke solche Fälle treten vor allem dann auf, wenn man zu kleine Kinder zu gewalttätige Spiele zocken lässt. Sie denken dann, so muss es in Wirklichkeit auch sein, oder sie probieren es aus Neugierde mal aus, was sie da am Bildschirm so sehen.
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 13:02 - 13.01.2012

Es war im Deutschunterricht.
Es lief hervorragend. Manchmal hatte ich das Gefühl, das wir die andere Seite in der Hand hatten, indem wir ein Argument nannten, was sie versuchten zu entkräften, was wir dann wieder geschafft haben. Das Beispiel:

Pro: Je jünger Kinder sind, die Gewalttätige Spiele spielen, desto höher ist die Gefahr, dass sie dadurch gefährdet werden.
Contra: Daher gibt es die FSK/USK, die dafür sorgt, dass bestimmte Spiele erst mit eine bestimmte Altersgrenze gekauft werden können.
Pro: Viele junge Leute kommen aber trotzdem an solche Spiele, denn manchmal kaufen die Eltern den Kindern das Spiel oder sie besorgen es sich über ältere Freunde. Eine Studie hat erschreckender Weise herausgefunden, dass sehr viele Kinder zwischen 6 und 7 Jahren schon einmal ein Killerspiel gespielt haben.
Contra...

Das war jetzt der Klassenentscheid. Ich bin auch in die nächste Runde gekommen, da es aus unserem Jahrgang keine Konkurrenz gibt. So fahren ich und eine Klassenkameradin da jetzt zusammen hin. Wäre echt toll, wenn ihr mir dort dann auch die Daumen drücken würdet.
@HeijiAntePortas Dein Argument konnte ich auch gut mit einbringen. Danke nochmal.
Das Thema war weniger von unserem Lehrer gewählt, sondern mehr aus dem Buch entnommen. Insgesammt hatte ich 20 Argumente und Belege. Das hat auf jeden Fall gereicht.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 22:54 - 13.01.2012

Gratuliere, das klingt super und ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.
Was ist denn das jetzt genau, wo du und deine Klassenkameradin hinfahrt? Was auch immer es ist, natürlich werde ich die Daumen drücken, du musst nur sagen wann ;)!
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 20:25 - 14.01.2012

Finde es reichlich blöd, dass ich an einem Samstagabend Uni-Kram machen muss.
Was muss, das muss...-.-"
detective conan 97
Detektiv

Beiträge: 190


 

Gesendet: 20:49 - 14.01.2012

Da kann ich mich in der 7.Klasse glücklich schätzen.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 20:57 - 14.01.2012

Das kannst und solltest du auch ;)!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

- Laberecke 498 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Laberecke 498
 



Version 3.1 | Load: 0.004002 | S: 1_4