GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› DIES UND DAS —› Mal wieder neugierig bin, welches Auto fahrt ihr eigentlich?
 


Autor Mitteilung
Tomate
Spam - König

Beiträge: 2740


 

Gesendet: 11:48 - 02.08.2007

Zitat:
Ist das so eine art Shetland - Pony-Pferd? fragt der Laie....wegen der vielen Haare an den Beinen

Also das hier ist ein Kaltblüter, frag mich jetzt aber nicht welche Rasse. Da bin ich kein Experte, vielleicht Schwarzwälder Fuchs.
Diese Haare an den Beinen (Fesselbehang) findest Du bei den meisten Kaltblutrassen.

Eines ist es aber ganz sicher nicht, ein Shetlandpony.
Das ist eine ganz andere Gewichtsklasse. So etwa Bernhardinergröße.
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 12:31 - 02.08.2007

Zitat:
Also das hier ist ein Kaltblüter, frag mich jetzt aber nicht welche Rasse. Da bin ich kein Experte, vielleicht Schwarzwälder Fuchs.
Diese Haare an den Beinen (Fesselbehang) findest Du bei den meisten Kaltblutrassen.



Dazu sage ich nur: Wow, wieder was dazu gelernt!!!!! Ich dachte immer, alle Pferde wären Warmblüter.
Tomate
Spam - König

Beiträge: 2740


 

Gesendet: 13:35 - 02.08.2007

Zitat:
Wow, wieder was dazu gelernt!!!!!

grübel grübel,
ich glaube das läuft jetzt in die falsche Richtung.
Der begriff Kaltbluft hat nichts mit der Körpertemperatur zu tun.
Hab hier mal was kopiert, wenn´s interessiert:


Zitat:
Der Begriff "Vollblut" wurde aus dem Englischen abgeleitet und bedeutet, dass ein Pferd "völlig durchgezüchtet" ist. Das heißt, nur Pferderassen, die schon sehr lange nur innerhalb ihrer Rasse auf Schnelligkeit gezüchtet wurden, dürfen diesen Namen tragen. Dazu gehören das Arabische Vollblut oder auch das Englische Vollblut, das vor allem für Pferderennen gezüchtet wurde.

"Warmblut" wird für Pferde benutzt, die aus ursprünglichen Landzuchten mit Vollblütern entstanden sind. Je nach Verwendungszweck werden die Warmblüter gezüchtet. Diese Pferde eignen sich für das Reiten, aber auch als Zugpferde. Beispiele sind ostpreußische Trakehner, aber auch Hannoveraner und Holsteiner. Die kräftigsten Warmblüter sind Oldenburger und Ostfriesen.

"Kaltblut" kommt nicht von der Körpertemperatur des Pferdes - die liegt immer bei 38 Grad Celsius. Mit Kaltblut bezeichnet man ein Pferd mit schwerem Körperbau und ruhigem Wesen. Kaltblüter sind für schwere Arbeit geeignet, das Ziehen von Brauereiwagen oder Holz zum Beispiel. Beispiele sind Belgier, das englische Shire-Horse oder der dänische Jütländer.

Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 13:39 - 02.08.2007

Aha aha aha,

da war das ein Mistverständnis. Danke für die Aufklärung, Tomate

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Mal wieder neugierig bin, welches Auto fahrt ihr eigentlich? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DIES UND DAS —› Mal wieder neugierig bin, welches Auto fahrt ihr eigentlich?
 



Version 3.1 | Load: 0.003462 | S: 1_14