Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Eiweißüberschuss ??!!
 


Autor Mitteilung
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 18:15 - 11.06.2006

geschwollene Beine sind keine Rehe.

Sprich mal mit dem Tierarzt über Rauhfutter, Lymphfluss, und was der Kreislauf bei dieser plötzlichen Hitze macht. Nach Absprache mit dem Tierarzt (!!!) würde ich die Beine kühlen, das Pferd bewegen (2x täglich mindestens 20 Minuten spazieren führen), eventuell was für den Kreislauf geben (Effortil, Weißdorn), das Fohlenmüsli absetzen, stattdessen ein gutes Mineralfutter (und davon nur die Hälfte der empfohlenen Menge), die Wiese portionieren und sehen, dass täglich zusätzlich etwas grobes Heu oder Stroh gefressen wird.

Mähen macht das Problem nicht unbedingt kleiner. Je nach Wetter schießt das Gras dann umso mehr. Dann lieber auf ein absolut abgefressenes Stück stellen und immer ein Stück überständiges, hohes Gras dazu stecken. (Portionsweide)
Dschiny
Stamm-User

Beiträge: 47


 

Gesendet: 23:49 - 12.06.2006

Friesenmama - AUTSCH - das hat dein TA sicherlich nicht so gesagt... oder gemeint! Du hast mit den einzelnen Aussagen (zwischen ,,,,,) absolut recht! - aber auf die Kombination kommt es an: wann Beine kühlen, wann spazieren usw. Alles in Allem kann aber jeder TA nur Tips geben - schließlich hat ja keiner das Pferd gesehen! Schade drum - man könnte mit konsequenter Therapie, wenn Besitzer mitmachen, sicherlich viel mehr erreichen
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 08:45 - 13.06.2006

Meine kleine Stute ist jetzt 2 Jahre alt. Sie ist rundum recht proper. Außer Wiese gibt es nur Mineralfutter.

Die nächsten Tage gehen zwei von unseren Pferden auf die nächste fette Wiese. Mein kleiner Wonneproppen wird dann brav unserem dicken Tinker auf der Magerweide Gesellschaft leisten müssen.

Ich bin auch der Meinung, dass weniger oft mehr ist und bin froh, dass meine 4-jährige recht schwerfuttrig ist.

Gute Besserung fürs Fohlen.

VG
Birgit
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 12:06 - 13.06.2006

Nein, nein, nicht alles zusammen. Deshalb soll sie ja auch mit ihrem TA sprechen. Das sind die unterschiedlichen Denkansätze. Welcher davon zutrifft können wir hier nicht beurteilen.
Stitch
Stamm-User

Beiträge: 34


 

Gesendet: 19:51 - 13.06.2006

Hallo zusammen!
Danke für eure guten ratschläge!

Dem Kleinen gehts nach einer Eigenbluttherapie (Eigenblut + Stoffwechselanregendem mittel) wieder bestens.
Momentan steht er auf einer abgefressenen kurzen wiese. Er hat seitdem nichts mehr gehabt.
Die Heilpraktikerin meinte, es könnte auch damit zusammengehangen haben, dass er "Borkenpilz" hat, gegen den er gerade ankämpft,und der körper deshalb extrem geschwächt war/ist.
Naja, wie auch immer. Danke nochmal. Ich werde mir eure Ratschläge mit sicherheit zu herzen führen wenn eine entsprechende situation aufkommt.

Danke nochmal!
Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag!
Liebe Grüße
Jenny+ der gesunde Stitch

Seiten mit Postings: 1 2

- Eiweißüberschuss ??!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Eiweißüberschuss ??!!
 



Version 3.1 | Load: 0.005893 | S: 1_9